s51 läuft nicht richtig

• servus, griazi und hallo aus münchen :D ,

bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer s51 B1-4. Nachdem ich sie jez optisch schön aufgemöbelt hab (sprich neu lackiert, einige Neuteile, etc.), komm ich aber technisch nicht mehr so recht vorran. Die Simme hat im Zuge meiner Arbeiten unter anderem auch einen neuen Vergaser (BVF 16N1-11) bekommen, sowie ein komplettes 60ccm Set (http://www.akf-shop.de/shop/product_i…cm-.html/page/1). Hab jetzt vor 3 Tagen das lang ersehnte Luffiblech von nem Kumpel bekommmen...gleich eingebaut, angeschmissen und... nun ja.
    Sie springt zwar an, läuft aber extrem beschissen!! An Standgas ist quasi garnicht zu denken. Egal, wie weit ich die Standgasschraube rein oder auch raus schraube, das Ding geht immer aus, wenn ich kein Gas gebe. Außerdem läuft sie
    mit unter ziemlich nach. Sprich, wenn ich im Stand Gas gebe, dreht sie erst ziemlich spät wieder runter, auch wenn ich schon längst kein Gas mehr geb. Hab auch schon an der Leerlaufgemisch-Schraube rumgedreht wie blöd...nix, fast keine Veränderung! Hab natürlich versucht bei der Einstellung nach Anleitung vorzugehen, aber da scheitert es schon am ersten Punkt: dem Standgas finden. Und dann am zweiten Punkt: Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen (da dreht er nähmlich immer hoch wie Sau). Ich konnte auch noch keine Tendenz zur Besserung feststellen, wenn ich was verstellt hab, hab einfach das gefühl, sie macht was sie will. :rolleyes: Trotz aller Schwierigkeiten, bin ich allerdings schon eine kleine Runde gefahren. Was mir allerdings auffällt ist, dass sie nicht sauber dreht, sondern immer relativ am Stottern ist. Außerdem geht sie natürlich gleich aus, wenn kein Gang drin ist und man nicht genug Gas gibt.
    Dann hab ich mal aus Versehen den Choke drin gelassen, nachm anmachen. Und siehe da, läuft um einiges besser!
    Zumindest im Leerlauf.

So... nach der Problembeschreibung nun, was ich schon versucht habe:
    - als erstes hab ich mir mal den Schwimmer vorgenommen. Also alles nach Anleitung eingestellt, aber: keine Besserung
    - dann hab ich mal die Zündung überprüft: alle Markierungen im Einklang und das bei 1,8mm vor OT

Was ich als nächsts machen werde:
    - verstärkt nach Falschluft suchen... Schlauchschellen etc.
    - vieleicht mal ne größere HD probieren (75er oder so)
    - Unterbrecher untersuchen, einstellen oder auch austauschen

Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, was ihr noch probiern würdet, bzw. was eure Diagnose wäre.
    Bitte um Hilfe komm nicht mehr weiter!! Danke schonmal!

Gruss Raphi

EDIT: Ach ja, werd diese Wochen vieleicht ma n Video für euch machen

MFG
    Raphi

• Re: s51 läuft nicht richtig

Was haßte den furn vergaser??
    das mit dem ausgehen wenn man sie nicht mit gas geben am leben hält hatte ich auch...dann läuft sie zu fett im warmen.
    Probier mal 2,5 umdrehungen rauszudrehen bei der gemischschraube. Damit sollte sie erstmal laufen.

Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

Wenn du die kappe auf dem vergaser abschraubst (da wo der bowdenzug reingeht vom gashahn) ziehst du automatisch eine kleine metallrohre raus. Da dran ist die nadel. Den bowdenzug kannst du in diesem rohr unterschiedlich einhängen... es gibt glaube 3 oder 4 möglichkeiten dafür (wenn falsch bitte berichtigen) dann nadel ganz unten einhangen und fertig.

Zieh mal das gummi zwischen Gaser und Herzkasten ab!
    Verändert sich da was?
    Wenn nicht dann Vergaser noch mal auseinander richtig sauber machen also auch HD auspusten am besten mir Druckluft!

Irgendwie scheint die nicht genug Sprit zu bekommen. Bau den
    Vergaser vielleicht nochmal auseinander und mach alle Teile richtig
    sauber, vergleich die Düsengrößen. Miss auch mal, wieviel Sprit
    in einer gewissen Zeit am Verg. ankommt (muss am Hahn einge-
    stellt werden). Nebenluft ausschließen, Auspuff/Krümmer dicht
    angeschlossen? Lufi sauber? Zündungsteile, wenn älter, erneuern.
    (UB, Kerze, Spule, Kondi) ZK richtig einstellen. Hier http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_motoren.html
    findet du ein paar Angaben, hier zum Vergaser http://www.schwalbennest.de/index.php?opti…id=93&Itemid=95 (falls du
    die Werte nicht hast).

Ich habe auch einen 60er drauf und nach einigem Experimentieren festgestellt,
    dass die Standardwerte doch die besten sind. Größere Düse bringt nix (hab nun
    statt 67 eine 69er drin, vorher größere ausprobiert), Zündung Markierungen
    übereinstimmend (kannst mit etwas früher oder später mal ausprobieren).
    Umluftschraube habe ich auf 1,5 (vorher 2) U, was bei meiner besser ist als
    die 2 U - Kerzenbild kontrollieren.

KR51/2E 60 cm³, Bj.82

Danke für die Tipps, kann mir nur nicht vorstellen, dass in nem fabrikneuen Gaser schon Dreck drin is. Der lief ja von Anfang an so bescheiden. Werde den morgen trotzdem ma reinigen. Sagt mal könnte es nicht sein, dass det Ding Zündaussetzer hat, weil die so arg stottert...was haltet ihr davon?

MFG
    Raphi

Haste nich nen Kumpel von dem du dir nur probehalber mal nen Gaser pumpen kannst!?
    Bei den BVF Gasern von heute kommt es sogar vor das Aluspäne im Schwimmergehäuse sind.
    Also sag niemals nie. Außerdem kann der Dreck auch aus deinem Tank stammen!

Ok da kannste natürlich recht haben. Ne hab leider kein Kumpel, der n Vergaser übrig hat :( Komm nicht drum rum den morgen nochmal gründlich zu reinigen...meld mich dann nochmal ;)

MFG
    Raphi

was mir grad noch einfällt: hab völlig vergessen zu erwähnen, dass mir aufgefallen ist, dass der Sprit nur ca. die Hälfte hoch in der Leitung steht...bin bisher mof gefahren und da is immer die ganze Leitung voll, also auch nicht normal oder? Das würde dann auch die Theorie des Spritmangels verstärken, oder?

MFG
    Raphi

ICH KENNE DAS VON MEINEM KUMPEL!!!

Ist es bei dir auch so, dass wenn du sie gerade angemmacht hast und losfahren willst sie zündaussetzer hat?

das hatte mein kumpel auch. Gabs auch hier mal nen thread drüber (s51 springt schlecht an...Hilfe!)
    er hatte sich einen neuen gaser von akf bestellt (auch 16N1-11) und hatte die gleiche scheisse wie du. Springt schlecht an, hat aussetzer, die benzinleitung war allerhöchstens mal viertel voll und kein standgas.
    lass mal von einem fachmann deinen gaser exakt einstellen...dann dürfte sie keine mucken mehr machen.

Bei ihm war es so, dass sie zu wenig gekriegt hat. Dadurch wäre es logisch, dass sie mit offenen choke besser läuft.

Dreh die gemischschraube mal ganz zu und dann wieder 2,5 Umdrehungen auf. Wenn das standgas zu hoch ist diese schraube raus.
    Dann sollte sie erstmal ohne mukken anbleiben.

Gemischschraube ist 2,5 raus und Standgas ist definitiv nicht zu hoch, sie bleibt ja nichtmal an, wenn ich Standgasschraube fast ganz reindreh! Hab meinen Gaser auch von AKF...is das jetzt gut oder schlecht? :D

MFG
    Raphi

Zitat von peace-bulli-t2

Hab jetzt vor 3 Tagen das lang ersehnte Luffiblech von nem Kumpel bekommmen...gleich eingebaut, angeschmissen und... nun ja.

originalblech mit patrone oder ein umgebautes für mehr Luftdurchlass?
    Bei umgebauten muß die HD angepasst bzw.ne größere her.
    Da deine mit choke besser geht würdsch auf jedenfall größer bedüsen.
    Es sei denn da hängen noch Späne aus der Produktion im Vergaser.
    Auch neu sollte man die erst reinigen (z.B. mit Druckluft durchpusten)und grundeinstellen.

mfg

S51E

nein, is schon des originale Blech...halt mit drei Löchern drin und der Luftfilterpatrone drüber, die mit soner Feder festgemacht wird. Werd mir jetzt mal Druckluft ausm OBI holen und dann das Ding ordenlich sauber machen!!

MFG
    Raphi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!