Gang springt beim antreten rein

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich meine Simson antreten will, geht es oft die ersten paar mal nicht. Ich mache dabei so 3-4 Versuche. Beim darauf folgendem Versuch springt dann der Gang hinein. Vorher konnte man richtig hören, dass die Simme garnicht erst angehen will.
    An manchen Tagen geht es aber auch sofort beim ersten mal. Den Kickstarter habe ich schon vom Ganghebel weiter weg angebaut. Doch das war anscheinend nicht die Problemlösung.
    Heute Nachmittag war es so schlimm, dass beim ersten mal der Gang rein sprung und ich viele Versuche brauchte, bis es endlich klappte ohne, dass der Gang rein sprung.

Nun meine Fragen:

Was kann man noch versuchen, damit es wieder richtig geht?
    Dem Getriebe tut es doch auch nicht gut, wenn die Gänge ständig ohne Kupplung rein gehen, oder?

Jetzt nochmal fragen, die nur entfernt mit dem Problem zusammenhängen:

Soll ich immer beim starten den Starvergaser betätigen?
    Wie viel mehr Sprit wird durch den Startvergaser verbraucht? Kommt es vllt aufs gleiche hinaus, wenn ich 4 mal normal trete oder einmal mit Startvergaser?

Ich hoffe auf shcnelle Hilfe.

• Re: Gang springt beim antreten rein

Hi,
    also zum starten musst du den startvergaser (choke) benutzten, vorallem wenns kälter ist. wenns rihctig warm ist, dann eigentlich nicht.

der sprittverbrauch erhöht sich beim ankicken nicht sonderlich, wenn du fährst und dabei den choke drin hast, dann geht das auf den verbrauch.

zu deinem problem mit den gängen.
    stell sonst mal die gänge ein.

welcher gang geht denn rein beim ankicken? der 2te? vllt zieht der kickstarter nämlich den schalthebel mit. aber das ist eher unwarscheinlich. zieh sonst den kickstarter mal ein stückchen ab, sodass er nicht am schalthebel anliegt.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

Zitat von Sempi90

welcher gang geht denn rein beim ankicken? der 2te? vllt zieht der kickstarter nämlich den schalthebel mit. aber das ist eher unwarscheinlich. zieh sonst den kickstarter mal ein stückchen ab, sodass er nicht am schalthebel anliegt.

Ja der 2te Gang geht rein. Den Kickstarter habe ich allerdings schon weiter abgezogen.
    Wie meinst du das mit den Gängen einstellen?

gänge stellt man über ne schlitzmutter ein, die sich oben am motor befindet. wenne von rechts aufs moped guckst, dann siehst du sie unterm vergaser...musst die mutter abschrauben, darunter kommt die, schlitzmutter zum vorschein. In eine richtung verdrehen -> hochschalten einfacher, runterschalten schwerer. andre richtung verdrehen-> genau andersrum. sieht aus als wär bei dir das hoch schalten zu einfach, sodass der gang sogar von allein reinspringt...
    wegen den genauen richtungen nochmal auf youtube schaun oder so, ich glaub da gibts ganz gute videos.

MFG

EDIT: guckst du: http://%22http//www.youtube.com/watch?v=gq4jAccNns0%22 ;)

MFG
    Raphi

nimm den kicker einfach weiter runter...
    beim antreten wird der kicker gegen den schalthebel drücken--> zack 2ter gang is drinn...
    bin mir ziemlich sicher das es daran liegt^^

mfg

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

Ich hatte och keine Zeit dran rum zu basteln ^^ Letztens hing es auch wieder ganz gut. Das ist eben das komische. Manchmal geht es und manchmal nicht.

Wie macht man denn den kickstarter weiter runter? 8|

Achso. Das habe ich doch schon längst gemacht. Er sagte nur, dass ich ihn weiter runter machen soll und das hat mich verwirrt.

kann auch sein das der Kopf von der schraube mit der du den Kicker befestigt hast den ganghebel beim kicken hochzieht hatte ich auch schonmal!

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!