vergaserkauf- voreingestellt..was heißt das?

• hi ihrs,

da sich herausgestellt hat, dass an meiner simson wohl ein falscher vergaser verbaut war und sie deswegen nicht richtig lief, würde ich gerne einen neuen vergaser kaufen. möchte das teil selbst einbauen, habe aber keinerlei technisches wissen!
    bei der firma sagen die die vergaser wären voreingestellt- was heißt das? kann ich den vergaser so wie er ist einbauen und muß nichts mehr einstellen und die simme läuft wieder oder falls doch, was genau? muß ich dabei u.U. den vergaser aufmachen etc.? achja, ist eine dichtung für die verbindung zwischen vergaser und motor dabei oder muß ich die extra bestellen?
    vielen dank schonmal!!
    greets

• Re: vergaserkauf- voreingestellt..was heißt das?

die dichtung ist in der regel nicht dabei..erfährst du aber wohl nur beim verkäufer. eine voreinstellung ist nur grob möglich, die feineinstellung von standgasdrehzahl und /-gemisch musst du selber vornehmen.
    welchen vergaser gedenkst du zu kaufen?
    für die s51 sind bvf 16n1-11 und 16n3-4 vorgesehen wobei ich ersteren empfehlen würde da er meiner meinung nach einfacher im aufbau und beim einstellen ist.
    für die feineinstellung muss der vergaser nicht geöffnet werden.
    weitere infos findest du auch auf: mopedfreunde-oldenburg.de

Voreingestellt bedeutet, dass beispielsweise der Schwimmer die richtige Position hat und er fertig zusammengebaut ist. Nur Standgas und Gemisch muss individuell auf dem Moped angepasst werden.

Fahrzeuge:
    KR51/2 E 06 - 12/2010
    KR51F 09/2010 - 01/2011
    KR51/1 K 12/2011 - 03/2012
    SR4-4 02 - 07/2011
    S51B1-4 06 - 07/2011
    S51E 12V 10/2010 - 09/2011
    SR50/1 B 05/2012 - 06/2012
    S51B1-4 06/2012 - heute

Also ich hab früher mal ein 16n3-4 gekauft. Da lief das moped fast perfekt(standgas ein bisschen zu hoch). Es war auch ein dünnenes heft dabei wo drinsand wie der vergaser einzustellen ist

Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

danke für eure rege beteiligung!!

ich habe eine s51 b1-4, ez 86

vorher war ein vergaser von bvf 16n 1-8 verbaut. sie lief zwar auf der straße ganz gut auch im stand ruhig- also bis vor kurzem- aber auf der wiese, schotter etc. kackte sie total ab. also so anfahren und 2.gang ging ganz schlecht.
    hatte sie auch als enduro gekauft- und wollte sie so nutzen- denn es war ein enduroauspuff dran und der verkäufer hat sie auch als solche bezeichnet. ist ja meine erste simme woher sollte ich das wissen- und vorallem gleich so mißtrauisch sein....???...!!!

achja, soll ich einen bvf oder den von bing nehmen? empfehlen wo ich kaufen soll- gut und günstig?!
    was sind denn eure erfahrungen?

schönen abend noch

greets

BVF und Bing tun sich eigentlich nicht so viel. Der BVF ist halt günstiger, verbraucht etwas mehr und ist schwer in top Zustand zu bekommen. Außerdem muss man beim BVF nach einiger Zeit den Schwimmerabstand einstellen (das entfällt beim Bing völlig). Der Bing kostet neu ca. 60€. Beide laufen ohne Probleme, aber man sagt dem Bing nach, dass dieser ein besseres Startverhalten hat (meine Simme ist nach einem Tritt an). Mag vielleicht auch daran liegen, dass viele einen ausgenudelten BVF haben.. Wenn es der BVF sein sollte, würde ich übrigens eher den 16N1-11 nehmen, als den N3-4. Der ist schwieriger einzustellen.

Ich rede von BVFs aus der DDR und nicht von Nachbauschrott (Das wäre m.M.n. verschwendetes Geld..) ;)

welche ist jetzt besser 1-11 oder 3-4? da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die meinungen sind!
    mal was ganz anderes: brauche ich zur einstellung mehr als nur einen schraubenzieher....also bei den voreingestellten?
    was genau muß man denn noch einstellen?

meine simme ist übrigens mit dem bvf immer auf den 1. kick angesprungen...warm und kalt!!

hab grad geguckt...sieht aber vom chokezug etc... also wo der dann rankommt ganz anders aus....
    glaube ich nehme doch den bvf...da kann ich hoffentlich die alte kappe draufschrauben...

was muß man denn soo genau einstellen?

Naja, Schwimmerstand macht öfter mal Probleme und das Standgas/Leerlaufgemisch.

Aber wenn einem Stinomotor verrichtet er eigendlich zuverlässig seine Dienst.
    Wenn einmal alles passt dann passt es auch.
    Ab und an mal reinigen und fertig...

Schraubendreher und 10er Schlüssel (um die Bodenzugstellschraube einzustellen) braucht man.
    Wenn Du den alten Gehäusedeckel verewenden kannst sollte nur der Sd reichen...

Du schreibst, dass du derzeit nen N1-8 dran hast, welcher meines Wissens nach, abgesehen von der Teillastnadel, identisch zum N1-11 ist. Wenn du es dir also zutraust kannste einfach die Nadel austauschen und das gesparte Geld lieber in nen paar Tankfüllungen investieren ;).

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Für die Bowdenzugstellschraube braucht du einen 8er o. 9er Schlüssel.
    Um den Choke reinzuschrauben einen 12er Schlüssel.
    Einen 10er für die Stehbolzen.
    Ich würde deutlich Bing empfehlen, auch wenn mehr Aufwand.
    Der verbrauch ist deutlich besser, sowie das Anspring-als auch Übergangsverhalten aus Standgas.

hmm...muß mir die teillastnadel mal ansehen.....kann grad nciht

falls ich aber einen neuen kaufe.....den dann eingebaut habe ( muß ich auf etwas achten!)...was muß ich dann außer der, glaube ich, leerlaufdüse noch einstellen? von außen kommt man ja nur an diese düse(schraubenzieher) heran! gibt ja nix anderes...oder bin ich völlig blind( und/oder doof)?

grüße
    und daaaaaaaannke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!