Heidenau K36/1 nach 5tkm verschlissen, Mischbereifung?

• Hallo,

ich habe auf meiner Schwalbe vor knapp 5tkm zwei neue Heidenau K36/1 aufgezogen und heute mit erschrecken fest gestellt, dass mein hinterer Refien nur noch 1mm Profiltiefe hat. Jetz hatte ich irgendwo mal gelesen, dass diese Reifen eine sehr weiche Mischung, deshalb guten Grip aber eben einen hochen Verschleiß haben.

Ich hatte schon die Suche verwendet um eine Lösung für das Problem zu finden (ich habe mal gehört, dass man hinten einen anderen Reifen mit einem weniger hohen Verschleiß aufziehen soll).

So also nun zu meinen Fragen:

Ist das normal bei diesen Reifen, dass sie so schnell verschleißen?
    Macht es Sinn hinten einen anderen Reifen zu fahren als vorne?
    Oder bin ich einfach nur zu blöde, fahre evt den falscher Druck oder ähnliches? (Ich fahre vorne wie hinten 1,5bar Druck.)

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann....

mfg

PVKN

• Re: Heidenau K36/1 nach 5tkm verschlissen, Mischbereifung?

Die Reifen fahren sich alle ziemlich schnell runter. Selbst die K35 die relativ viel Profil haben haben bei mir nur 6000 km gehalten. Bei K30 kann man auch schon mit nur 3000 dabei sein.

1,5 bar nur? Bei Schwalbe weiß ich es nicht, aber die Anleitung von der S51 sagt 1,8 bar, ich geh meistens auf 2,1.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Jop 2 - 2,5bar

1,5bar ist doch viel zu schwammig.
    Normal halten die Reifen 7000-8000km.
    Ansonsten sind 20€ fürn Reifen auch nicht die Welt, den jedes halbe Jahr zu wechseln

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Moinsen,

Ich habe die K36/1 bei mir seit ca 8tkm drauf und da zeigt sich noch nix vom starken abrieb etc. ich sage die haben noch gut 4mm Profil ..

Gibt es unterschiede wenn ich im Netz bestelle oder direkt beim Reifenhändler ? .. habe meine übern Kumpel direkt von Reifendienst bekommen mit komplett montage usw. für 35 € (beide)

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Zitat von Bruno-Junior

Moinsen,

Ich habe die K36/1 bei mir seit ca 8tkm drauf und da zeigt sich noch nix vom starken abrieb etc. ich sage die haben noch gut 4mm Profil ..

Gibt es unterschiede wenn ich im Netz bestelle oder direkt beim Reifenhändler ? .. habe meine übern Kumpel direkt von Reifendienst bekommen mit komplett montage usw. für 35 € (beide)

wage ich stark zu bezweifeln, es sei denn du hast eine 35 km/h version und benutzt nie die hinterbremse

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Nabend,

Meine möp rennt zwischen 50-60 km/h und ich nutze eigentlich nur die hinterbremse (habe nu auch sportbremsen von AKF) die vordere kann man sagen ist außer betrieb .. und die dinger halten .. habe gerade gemessen habe hinten 3,5 mm und vorne 4,1 mm .. aber du hast es fast erraten .. ich habe eine Simson S53 mit Mofa zulassung aber mit normaler übersetzung darum auch bissl schneller ^^

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

35€ für beide Reifen inkl. Montage?
    Gehen wir mal von 10€ Montagekosten aus hast du also nur 25€ für 2 Reifen bezahlt? IM Onlineshop kostet einer rund 22€ und ich denke mal nicht das ein Reifenhändler die zum halben Preis bekommt und sie dir zum EKP verkauft.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Nabend,

Montage ist für uns kostenlos (kontakte)
    Die reifen hat er für 35 gekauft und so weitergereicht an uns ..
    Schläuche und felgenband lagen im lager rum .. fix ausm computer und fertig

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Das nenn ich mal nen netten Reifenhändler.

Wird wohl am Reifendruck liegen. 2,5 Bar sollte man denke ich hinten schon fahren. Bei geringem Druck nimmt der Verschleiß meist extrem zu.

Eigentlich sollten die K36 auch 'ne ganze Zeit halten. Sind ja keine K55.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Mahlzeit,

Ich fahre vorne 2,5 bar und hinten 2,7 bar .. bin aber auch nen bissl schwerer als andere ^^ und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität von den Reifen

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Kannst ja auch einfach Vorder- und Hinterrad tauschen. Genauen Druck musste mit der Zeit ausloten, 2,5 wären mir zu hart, aber schaden tut's nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!