SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zustand

  • hey, hier ist wieder der Motor versenker :D

    hab ja in meinem anderen beitrag geschrieben dass ich kurbelwelle und halbmond erneuert hab.
    hab auch die zündung neu eingestellt und alle simmerringe erneuert. (weiss etz nur nicht mehr ob der hinter der grundplatte auch ein simmerring war. ansonsten ist der auch neu)
    vergaser ausgeblasen etc. er läuft super und alles
    nur er geht immer noch an der ampel aus wenn ich nicht ständig mit dem gas spiel.
    immer wenn er richtig warm ist der motor. er läuft ganz normal, dann ruckelt er und dann ist er aus.
    an was kann es denn noch liegen?
    vergaser zu fett? weil warme luft ist ja für gewöhnlich untersättigt. vlt liegts daran dass er zu wenig sauerstoff bekommt?
    will jetzt nur nicht alles verstellen

    SR50/1 B
    Baujahr: 01.09.1988
    Kilometer: 2400 (laut Vorgänger)
    Hubraum: 50cm²
    Vergaser: 16N1-11 (normalerweise 16N3-2)
    Anlage: 12 Volt
    Zündung: Unterbrecher

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Luftfilterpatrone mal säubern... kann ja nie schaden ;)
    kann auch sein, dass du das typische wärmeproblem hast. Dabei kann dein kondensator kapput sein. Also tausch diesen pfennigartikel mal aus und beobachte, ob sich die lage verbessert ;)

    Mfg puffi

    Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Kondensator austauschen hat bei mir auch Wunder gewirkt! War zwar in einem anderen Zusammenhang, aber das stabile Standgas war ein netter Nebeneffekt :D

    SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

    Nicht schnell, aber robust :)

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    und was bewirkt der kondensator?
    warum grad im warmen? ist doch nur ein spannungsspeicher?!

    ach ja, luftfilterpatrone ist neu :)
    also an dem kanns ned liegen

    SR50/1 B
    Baujahr: 01.09.1988
    Kilometer: 2400 (laut Vorgänger)
    Hubraum: 50cm²
    Vergaser: 16N1-11 (normalerweise 16N3-2)
    Anlage: 12 Volt
    Zündung: Unterbrecher

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Der soll die primäre Zündspannung speichern und wenn der Unterbrecher sich öffnet soller er diese an die Zündspule abgeben.

    Das hab ich ausm anderen forum... hab mal gegoogelt aber ob die da recht haben weiß ich nicht :sorry:

    Anzeichen furn kapputten kondensator können fehlzündungen sein oder dass sie nach 100m abstirbt und dann erst nach langer zeit erst wieder annspringt.
    Schraub mal den limadeckel ab, bitte einen kumpel zu kicken und schau, ob es am unterbrecher funkt. Wenn das der fall ist ist der kondesnator im popo

    Mfg puffi :cheers:

    Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    danke für die antwort. echt hilfreich :)

    sagen wirs mal so, wenn ich ihn frisch starte läuft er ja und auch die nächsten 2km fahrt aber so kurz bevor ich daheim bin oder in der schule steh ich an der kreuzung und blub. aus ist er. also nicht schon nach 100m. ich machs trotzdem mal...centbeträge

    SR50/1 B
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    Vergaser: 16N1-11 (normalerweise 16N3-2)
    Anlage: 12 Volt
    Zündung: Unterbrecher

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Naja das mit den 100m war jetzt nur zur erklärung ;)
    meld dich wieder wenn du den neuen kondensator eingebut hast und berichte ob es was gebracht hat :rockz:

    Mfg Puffi

    Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
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  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Auf jeden fall ;)
    *rockt* :rockz:

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    Anlage: 12 Volt
    Zündung: Unterbrecher

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    haha hab jetzt mal etwas probiert. joke hatte kein spiel hab das mal eingestellt und vergaser bissi gedreht dass er magerer läuft. hat jetzt eigentlich gute drehzahl. raucht auch wie es ein zweitakter soll
    nur wenn er richtig warm ist und ich mach ihn von selber aus und dann wieder an springt er nicht mehr an die nächsten 5 minuten :crazy:
    mein kumpel meint das war mit seiner S51 genau so. nur er hat elektronische zündung. er meint er hätte vergaser sauber gemacht hmmmmm
    ich probier das mal und hau aber trotzdem diesen cent fummel kondensator rein. schadet ja nie.

    SR50/1 B
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    Zündung: Unterbrecher

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Und? Ist der kondensator schon verbaut?

    Mfg Puffi

    Was fährt 45kmh, ist aus Plastik und sieht schwul aus? (...)
    Und was fährt legal 60kmh, hat einen geilen sound und sieht edel aus? (...)

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Jaaaaaaap :)

    Aber immer noch das selbe Problem -.-

    Ich versteh das nicht.

    Luftfilterkasten ist sauber und abgedichtet
    Luftfilter ist neu
    Vergaser ein 16N1-11 drauf geklatscht
    Schon der 3te Schwimmer probiert, sogar einen selber eingestellt
    Motor alle Simmerringe erneuert
    Kurbelwelle erneuert
    Kondensator erneuert
    Zündung eingestellt
    Vergaser eingestellt

    Dann fahr ich so ca 5km ohne Probleme. Tolle Leerlaufdrehzahl. Sogar bissi höher gestellt.
    Dann fahr ich an Kreuzung. Drück Kupplung um in 1. zu schalten. Blub aus. Ganz plötzlich, als würde ich den Zündschlüssel umdrehn.
    Wenn der Motor auf Touren ist passiert nichts. Aber sobald er im warmen Zustand in Leerlauf kommt so nach 5-10km ist er aus. Und er lässt sich auch nimma anmachen.
    Nicht mal wenn ich Berg runter roll vollgas.

    Schadet ihm vlt die Sonne? die Hitze? Stadtverkehr? Wird er zu heiß? is ja Fahrtluftgekühlt. Nur warum hat dann mein Kumpel kein Problem.
    Ich lass ja sogar die Abdeckung weg. Damit sich die Hitze nicht staut. Oder soll ich sie drauf lassen weil so ein besserer Lufttunnel entsteht und oben Löcher rein bohren damit die Warme Luft nach oben entweichen kann im Stand?

    Ich weiß nicht mehr weiter :( :wallknocking:

    SR50/1 B
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    Anlage: 12 Volt
    Zündung: Unterbrecher

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Vielleicht mal den Durchgang der Primärspule auf der Grundplatte messen. Evtl. hat sie ja im warmen zustand nen knacks weg.

    Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Auspuff sich ständig von selber lockert. Die Auspuffmutter ist zwar dann noch dran aber der Krümmer hängt total locker am Motor. Kanns daran vlt auch liegen? 2-Takter brauchen ja Gegendruck

    SR50/1 B
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    Anlage: 12 Volt
    Zündung: Unterbrecher

  • Re: SR50 Original - Motor geht im Leerlauf aus im warmen Zus

    Hi,

    Das wird dir sicherlich mehr Leistung und einen ruhigeren Motor bescheren, aber mit dem Ausgehen hat das wahrscheinlich weniger zu tun. Schaden kanns aber nicht :thumbup:

    LG

    SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
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