Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

• Re: Welcher fräser für Almotzylinder Kanalbearbeitung?

ASR - Alles Super Rothenberg

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

BombenSV

nach vorlage einen Zylinder fräsen ist nicht grad das schwierige da muss man nur ein wenig begabt für sein, aber mit vergaser und desweiteren kenne ich mich nicht so dolle aus, aber immerwieder schön wie sich leute die genau so angefangen haben sichso amüsieren anstatt zu helfen

thats why iam here :cheers:

Meine Fahrzeuge:

noch S51 Enduro 60/4 LT09 Sonntagshobel

Opel Astra G 1,6er 101PS

Trabant Buggy: 75PS 0,6 Liter Zyprian

Zitat von Moerten

der rothenberger hat wieder nen neuen thread aufgemacht :D irgendein 60er läuft nicht richtig und man hat ihm empfohlen, ne größere LL-düse zu probieren. er meint, er hätte nur nen 2mm bohrer, ob das ausreicht.... saugeil :D

Ist mir noch garnicht aufgefallen :D , aber jeder kann sich doch mal vermachen, genauso wie du geschrieben hast LEERLAUFDÜSE statt... ist doch kein Thema.

Es ging um die Einlassdüse/Schwimmernadelventil. Der Bohrer würde durchfallen, hätte ich mir gedacht. Aber die ist original ja nur 1,5mm. Musste eben nochmal nachschauen.
    So macht sich jeder mal zum Obst, geht schneller als man denkt :D

... will auch mal meinen senf dazugeben...

sicherlich gibts ein paar nette tipps aber im endeffekt muss man sich einfach so einen scheiß drehmel nehmen... natürlich ne welle!
    einen originalen zylinder, den man ausbuchsen kann... und dann baut man für seine kumbls mal 3-4 zylinder

steuerzeiten sind ja jetzt eher weniger das hexenwerk! gibts auch schon genug hier... auch Meister Schäffer hat sich mal dazu geäußert!

ne kleine kugel, ne flamme und son zylinder mit ner rundung unten dran langen erstmal zu!
    und was ordentliches fürn Auslass
    man lernts eben beim pfuschen am besten... da nützt das ganze teuer gelumbe überhaupt nix!

rothenberg... mach schonmal paar themen zur bald kommenden problematik auspuff auf!
    ...welche maße, welches blech, wie scheißen, wie rollen, woher rollgerät, auspuffberechnungsprogramm,...
    du kannst dir auch n lt50 kaufen und baust n leo dran^^ ich glaub er wird nicht annähernd 8 ps haben ;)

zeigst du beim kartenspielen dem gegner deine karten?

beste grüße...eric

RGS Motorsport

wer noch mitm dremel fräst hut ab... mit dem machste maximal kleine feinheiten, sonst wirst ja nie fertig

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Der Motor ist doch eher nebensächlich, habe ich das Gefühl. Wenn der Fräskopf ne anständige Verzahnung hat, gehts auch ordentlich vorwärts. Da Lob ich mir die Pferdköpfe, die man hier und da recht günstig bekommt.

Zitat von Moerten

den winkel bei den spülkanälen meinste kevin? also ich möchte echt mal beim profituner zusehen und schauen, wie genau die das nehmen und hinkriegen. ich meine, bei ner serienbuchse mit 4mm wandstärke kann man ja vielleicht noch nen winkel antragen. aber wie willst du den das im kühlkörper machen, so, daß es auch auf 1-2 grad stimmt. angeblich müssen diese winkel ja genau stimmen. und wie markiert man bei nicht ausbuchsbaren zylindern bzw. "reißt den winkel an". man müsste ja 2 mal anreißen, 1mal in der buchse, und das zweite mal eben da, "wo das winklige stück" des kanals zu ende ist. wo willste diese zweite markierung im kühlkörper machen?

ich kann das jetzt schriftlich nicht so gut beschreiben.

Also ich möchte mich keinesfalls als Profi bezeichnen, hab aber schon viele Zylinder gemacht meist Steuerzeiten Zylinder oder 4 Kanäler, für meine Mittel bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Winkel zeichne ich gar nicht an, nur die Kanalhöhen die Winkel mache ich zuerst nach Augenmaß noch nicht ganz auf Endmaß (so das man noch ändern kann. Erst die letzten Grad halte ich immerwieder dafür angefertigte Lehren in den Kanal um genau zu werden, klingt kompliziert geht aber viel einfacher als das im Zylinder Anzuzeichnen was glaube ich eh nicht geht... Bei den ersten Zylindern tut man sich etwas schwer mit der Zeit weis man etwa wie 15, 55, 60 Grad usw. aussehen und kann so fast ohne zu messen kurz vor das Maß arbeiten.
    Kann sein das es andere bzw. bessere methoden gibt, hab aber meine ganzen letzten Zylinder so gemacht und finde es geht sehr gut.

Blub

mit ner lehre wirds denke ich wirklich besser gehn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!