Problem mit 20mm Bvf 16N1-8

• also: hab mir nen 16N1 auf 20mm bei lt aufbohren lassen und hab beim zusammenbauen festgestellt das man am gasschieber an beiden seiten fast vorbeigucken kann, auf jeden fall scheint deutlich licht durch... der schieber sitzt auch allgemein ziemlich lose in seiner führung...
    die probleme äußern sich jetzt so das der motor
    ohne choke prima im stand läuft aber sobalt gas gegeben wird absäuft...
    allerdings bei vollgas dreht er wieder hoch...
    wenn man jetzt den choke auf halb stellt
    läuft der motor im stand nicht aber lässt sich im teillastbereich bewegen, bei zuviel gas tourt er zwar auch ab, aber in einem schmalen bereich beschleuningt er "normal", vollgas konnte wegen einfahrzeit noch nicht getestet werden...
    die probleme kommen zu 99,9% vom gaser weil der motor wenn man ihn am laufen hat auch eine sehr gute leistungsentfaltung hat, und die zündung ist mit stroboskop eingestellt...

wollte jetzt einfach einen 21er amal ranhängen aber lt meinte das diese gaser nicht an seinen zylis verwendet werden...

• hmm......hat lt vill nen fehler gemacht?

aber ershreibt das die schon gut standgas haben!

naja luftscharube einstellen?

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• mit luftschraube hab ich schon rumprobiert, da läuft er ohne choke am besten wenn ich sie ganz reindrehe...
    das lt was falsch gemacht hat iss unwarscheinlich weil er ja nur den gaserkörper da hatte das ganze zeugs drum rum hatte ich nicht mitgeschickt... und die fürhung vom schieber ist ja an den seiten nicht beeinflusst, also sie geht noch weiter, da ist halt zu viel luft zwischen schieber und gaserwand, das er jetzt nich mehr dichtet (der schieber) liegt halt daran weil der duchlass jetzt 20mm ist und die schieberbuchse 21mm...

• Gabs nich auch verschiedene schieberdurchmesser? Wenn ja hat er vielleicht was verwechselt wenn nein berichtigung erwünscht :mrgreen:

Endlich glücklicher MZ-Fahrer *freu*

• Zitat

Mhh der 20er macht doch eigentlich nie richtig dicht! Der hat ja auch immer a bis0rl Standgas!

NEEE, quatsch! Wenn man sich Mühe gibt und nicht die letzte Hure von Gaser zum ausdrehen nimmt, klappts auch mit richtigem Standgas bis unterhalb von 700/min!

Thomas Reich hat mir mal nen 20er gemacht, der dreht im Stand auch was an die 1000/min. War natürlich Mist, ärgere mich heute noch über das Ding...
    Aber beim nächsten Motor den er gemacht hat, der 70er 3K hat er noch nen Gaser aufgedreht. Haben aus 6 Oberteilen das beste rausgesucht und auf 20,4mm!! aufgedreht.
    Und siehe da - läuft wie ne eins. Als wäre es ein nagelneuer 16N1 :rockz: Wenn ich bei dem die Standgasschraube ganz raus drehe geht er aus, trotz optimaler Luftschraubenstellung!

Ein neuer Schieber ist aber IMMER Pflicht bei nem 20er BVF

mfG Yogi

• Yeeeeeeeeeeeehhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    problem gelöst!
    es war die nadel! :strange:
    hab ne andere nadel eingesetzt die vorher immer inner nadeldüse hängengeblieben ist, und ne andere ND wos ging und denn war alles mitma prima, die luftschraube noch auf die von lt empfohlenen 4,5U stellen und kerze rehbraun...
    im prinzip wars auch logisch: im stand lief er gut, bissl gas konnt man geben denn nix, und bei vollgas zor er los wie sau, also problem mit teillast -> Nadel... :mrgreen:

jetz läuft er zu gut, kupplung rutscht wenn er leistung kriegt... :D

• Zitat von Yogi

NEEE, quatsch! Wenn man sich Mühe gibt und nicht die letzte Hure von Gaser zum ausdrehen nimmt, klappts auch mit richtigem Standgas bis unterhalb von 700/min!

Thomas Reich hat mir mal nen 20er gemacht, der dreht im Stand auch was an die 1000/min. War natürlich Mist, ärgere mich heute noch über das Ding...
    [...]
    mfG Yogi

Ich hoffe aber schon, dass du weißt, dass es sich hier um einen 2-Takter und keinen 4-Takter handelt.
    Ein 4 Takter hat, im Normalfall, ein Standgas von 500-700U/min. Der 2-Takter hat, durch sein Arbeitsprinzip bedngt, ein höheres Standgas. Dies pegelt sich im Normalfall bei 1000-1200 U/min ein.
    Ich will sehen, wie du einen 2 Takter auf unter 700 U/min runterbekommst.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Gut. Zündung ist der eine Fakt. Kann gut sein, dass es mit einer anderen Zündung geht. Nicht dran gedacht. Habs bis jetzt auch immer nur mit Standartzündung testen können... Die Theorie lehrt ein Standgas von 1000-1200 U/min. Und genau aus diesem Grund versteh ich nicht, was an einem Vergaser mit 1000U/min schlecht sein soll. Der geht deswegen auch.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!