Baujahr von Rahmen und Papieren ist ungleich!??

• Moin, an meiner Simson ist mir folgendes aufgefallen:

In den DDR- Papieren steht "Simson S51 B 2-4 , Baujahr 1983"

Auf dem Typenschild am Rahmen steht aber "Simson S51/1, Baujahr 1989"

Die Rahmennummer ist identisch!

Handelt es sich in diesem Fall dann um einen Ersatzrahmen, oder kann da ein Schreibfehler aufgetreten sein??

Gruß Jan :cheers:

• Re: Baujahr von Rahmen und Papieren ist ungleich!??

Ist die Fahrgestellnummer vom Typenschild in den Papieren? sonst wurde sie, wenn sie vielleicht nicht mehr original ist, mal lackiert und ein anderes typenschild rangebaut (was ich aber nicht glaube)! Oder ganz einfach: Die papiere sind nicht von diesem moped!

Also die Rahmennummer die man da auf dem Bild erkennt gehört zum Baujahr 1989.

Ist die Rahmennummer direkt am Rahmen (also die neben dem Typenschild) denn auch identisch? Was steht in den Papieren für ein Ausstelldatum (muss auf dem rechten Teil beim Stempel und der Verkäuferunterschrift stehen)?

Meine Theorie wäre bis jetzt, dass das Moped halt von 89 ist, jemand die Papiere verloren hat und sich neue ausstellen lies. Und wie es halt so ist wurde das halbherzig gemacht, weil der Aussteller nicht richtig geguckt hat und der Kunde wahrscheinlich das Baujahr auch nicht wusste oder sowas in der Art.

mfg

ps: Ersatzrahmen beginnen übrigens mit einer 1 und haben eine Lasche für Unterzugstreben.

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

ok, also auf dem Rahmen und Typenschild steht nicht die selbe Nummer

heißt das, das Typenschild gehört nicht zum Rahmen??
    Was würdet ihr mir raten??

Danke erstmal, Gruß Jan

Mach das Typenschild ab und fertige Dir ein neues an (oder lass es anfertigen), mit den Daten aus den Papieren, dann hat alles seine Richtigkeit.

MfG :cheers:

EDIT: Typenschildrohlinge gibts z.B. hier

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Aber in den Papieren ist ja die selbe Nummer wie auf dem Typenschild eingetragen. Dann müsste ich deshalb auch neue Papiere beantragen??

Zitat von Jan53

Aber in den Papieren ist ja die selbe Nummer wie auf dem Typenschild eingetragen. Dann müsste ich deshalb auch neue Papiere beantragen??

Sorry, da hab ich grad was verwechselt bzw nicht genau gelesen.... :oops:
    Lass die Rahmennummer mal überprüfen, ob als gestohlen gemeldet und dann kannst Du Dir dazu neue Papiere anfertigen lassen und natürlich nach Belieben auch ein neues Typschild.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Musste das mal editieren weils nicht wirklich Sinn ergeben hat...

So jetzt nochmal neu.

Also fassen wir zusammen:
    - dein Rahmen mit Nummer 430... wäre von einer S50
    - in den Papieren steht S51 von 83
    - das Typenschild ist ne S51/1 von 89
    - komischerweise haben die 83 und 89 die selbe Rahmennummer (und zwar eine von 1989) :thumbup:

Ich an deiner Stelle würde jetzt die Nummer am Rahmen (die der S50) von der Polizei prüfen lassen. Wenn diese ok ist, neues Typenschild und Papiere für diese S50 besorgen. Wenn sie nicht ok ist, dann bist du das ganze Problemmoped ja eh los...

mfg

Hast du noch Sex,

fuck, ich fahre das moped so schon seit über einem halben jahr und habe es komplett aufgebaut!
    also wäre es am einfachsten, einfach nur neue Papiere zu beantragen? Unterschiede gibt es zwischen dem s50 und s51-Rahmen aber keine, oder?

Du kannst auch einfach Papiere beantragen, die prüfen beim KBA aber meines Wissens nach auch vorher ob es als gestohlen gemeldet ist. Ob du im Falle eines Diebstahles dann trotzdem noch was fürs bearbeiten bezahlen musst weiß ich jetzt nicht genau. Daher der Tip mit dem vorher zur Polizei gehen, das ist definitiv kostenlos.

Und danach kannste dann ein Typenschild machen. Manche lassen das Schild auch komplett weg, liegt immer am Polizisten ob gemeckert wird oder nicht.

Die Rahmen sind soweit gleich. Hab mal gehört das die S50 mit Büffeltank ein wenig längere Zapfen zur Tankbefestigung haben müsste, aber das stört glaube nicht weiter.

mfg

Hast du noch Sex,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!