Choke als "Turbo"?

• Hey,

hab bei meinen stino 50er letztens was interessantes festgestellt. Die karre läuft super, geht beim 1.kick an, rennt ihre 60-65 und macht keine mucken, kerzenbild ist auch schön rehbraun. Aber wenn ich dann bei vollgas den choke ziehe tourt sie kurz ab und dreht dann weiter aus als ohne. Wie geht das? Wenn der Vergaser irgendwie falsch eingestellt wäre, würde ich das ja verstehen, aber sie läuft ja auch ohne prima. Hoffe ihr habt da paar Ideen dazu.

• Re: Choke als "Turbo"?

Wenn das Moped durch das ziehen des Chokes im warmen Zustand nicht ausgeht, ist etwas falsch eingestellt.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Wenn dein Moped mit Choke besser fährt als ohne bzw. eine höhere Endgeschwindikeit erreicht, dann ist deine HD zu klein und dein Zylinder könnte eine größere Vertragen.

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

Hätte ich eigentlich gleich dazuschreiben können...

Kerze ist mit Choke natürlich etwas dunkler, aber nicht wesentlich.

HD ist ne 72er drin. Stino eben.

Ohne Choke ist sie so, wie sie sein soll, also Rehbraun.
    HD verdreckt glaub ich nicht, da hätte sich nach ner Reinigung ja mal was geändert.

Naja es könnte ja sein das der eine 75er brauch. Das war bei dem s 50 Motor meines Kumpels auch so. Ich habe dann langsam mit der Reibaale die 72er HD auf 75 auf gedreht. Und siehe da..... perfekt. Das könntest du auch machen immer ganz langsam etwas auf drehen. Voraus gesetzt du kommst an eine Reibaale und einer Messlehre ran.

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Warum nicht einfach ne 75er für nen euro oder auch zwei kaufen? :strange:

Würde mich aber trotzdem mal interessieren was ihr da für ne reibahle genommen habt, hab gerade keinen plan wie groß das sein könnte.... wäre auf arbeit sicher kein problem

...mal ganz abgesehen von der hauptdüse. wie ist denn deine nadel eingestellt? evtl die einfach eine oder zwei kerben höher setzen.

Wir lieben das was knallt und stinkt und trotzdem seine Leistung bringt!

das mit der nadel würd ich lassen...die ist doch nur für den teillastbereich. wenn er aber bei vollgas den choke zieht, spielt die nadelstellung sowieso keine rolle...

Sein Moped von 70ccm auf 50ccm zurückzubauen ist wie der eigenen Freundin zu sagen, dass sie mal 20kg zunehmen soll damit sie nicht mehr so geil ist!

Snower naja weil es Samstag abend war und ich keine 75er HD zur Hand hatte deshalb. Sonst klar hätt man auch die nehmen könne. So und dann schaust mal bei ebay rein, da gibt es die Reibaalen für Düsen sowie auch die Lehren dazu :thumbup:

hazzepodda

das ist Korrekt, die Nadelstellung kann außen vor gelassen werden, denn bei Vollgas spielt die Stellung keine Rolle mehr! Also probier mal ne größere HD denke mit einer 75 er bist du gut bedient!

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

mit einer 75er hd änderst du das gemisch ja nur geringfügig und wie schon erwähnt sollte das gemisch mit gezogenem choke viel zu fett sein. vielleicht liegt ja irgendein fehler vor wie falschluft im ansaugtrakt oder über die kurbelwellensimmerringe.

kommt mir ehr vor als würde es sich nur anfühlen als würde sie höher drehen.

Wenn man bei Vollgas den choke zieht muckt sie erstmal 2 Sekunden rum,fängt sich aber dann wieder und man kann auch so fahren.

Sollte man aber nicht machen da er ja wie angesprochen viel zu Fett läuft und versifft.musst mal glotzen was du beim Choke ziehen für ne Abgasfahne hinterher ziehst.

Wenn das Ding gut Anspringt,gut läuft und auch die Kerze Rehbraun ist dann lass doch alles so,warum willste das verändern?

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!