Re: Drehbank
hallo also erfahrungen hab ich mit solch kleinen dingern net aber ich sage dir eins wunder kannste davon net erwarten denke ich ......... für kleinigkeiten ja aber mehr auch nicht ....
grüße BCFM
hallo also erfahrungen hab ich mit solch kleinen dingern net aber ich sage dir eins wunder kannste davon net erwarten denke ich ......... für kleinigkeiten ja aber mehr auch nicht ....
grüße BCFM
Zitat von DanielSun
Wer Drehen kann kriegt es auch an einer noch so bescheidenen Maschine hin
ja sicherlich kann da ah was bei rauskommen ich würde mir was robustes aus ostzeiten suchen meinen erfahrungen nach kann man da nix falsch machen weil die dinger sind nun mal nur ( sorry ) spielzeug
das ist richtig, aber da hat ni jeder lehrling draufrumgehurt und is überall gegengefahren...
und das nächste problem is dass die ddr teile ne halbe bis 2t wiegen und man die nich so einfach in den keller bekommt.
So nen DDR Teil würd ich für nen schmalen Taler kriegen.. aus ner LPG..
Aber das Teil ist 3m lang und wiegt bestimmt 4t.. wo soll man das lassen??
Und was weiß ich denn, ob das Teil, bestimmt 50 Jahre alt und seit 20 Jahren nicht mehr benutzt, noch brauchbar ist..
Wie repariert man das, oder stellt nen Spiel auf hunderstel ein?!
Das ist alles ziemlich schwierig, denk ich.
Grüße,
huj
Zitat von huj
Und was weiß ich denn, ob das Teil, bestimmt 50 Jahre alt und seit 20 Jahren nicht mehr benutzt, noch brauchbar ist..
das findet man einfach raus indem man mit der hand an der spindel dreht und mal an allen hebeln rumstellt. geht das noch, geht die maschine auch noch...
Zitat von huj
oder stellt nen Spiel auf hunderstel ein?!
das ist auch nicht so schwer....
Dann mal ganz konkret: Momentan ist da nen 4-Backenfutter dran, welches anscheinend jeden Backe einzeln spannen lässt, quasi nicht zentrisch. Aber nen zentrisch spannendes liegt da uch rum.
Wie wechselt man das?? Also alles Futter ab, neues ran?
Grüße,
Martin
Wenn die Maschine so groß ist, sind die Futter meist von hinten geschraubt, d.h. im Futter sind stehbolzen und hinter dem Futter die dazugehörigen Mutter. der Rest sollte sich dann ergeben
Hey,
also wahrscheinlich irgendwo hinten am "Getriebe" nen Deckel abnehmen und gucken..
Danke für den Hinweis!
Grüße,
huj
nene, höchstwarscheinlich direkt hinter dem Futter
wenn du davor stehst sieht man es..
Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, da was gesehen zu haben. Aber ich guck nochmal.
Gibts auch andere Möglichkeiten?
Frage: Findet man an so einer Maschine irgendwo das Gewicht? Wo ist in etwa ein Typenschild?
Ich frage, weil die halt ziemlich eingebaut und dreckig in ner Werkstatt rumsteht und ich keine Möglichkeit/Zeit hab, erstmal übelst zu putzen^^ ist ja noch nicht meine.. und ich wüsste gern, was ich mir da auf den Hals reisse.. also erstmal würd ich gern was probedrehen, weshalb ich das Backenfutter wechseln will... und halt rauskriegn, ob ich die überhaupt wegtransportiert krieg mitm Hänger^^
Zitat von hujob ich die überhaupt wegtransportiert krieg mitm Hänger^^
kannst du ziemlich vergessen, so ein hänger gibt es nicht, das geht dann eher in die richtung 7,5 tonner.
typenschild ist meist vorne unten zu suchen, und bei den alten steht oft das gewicht mit drauf.
backenfutter ist fast immer direkt hinter dem futter geschraubt, einfach nen maul oder ringschlüssel nehmen, abbauen muss man da nix.
Naja, unser Hänger ist nen 2 Achser mit, ich glaube 3,5t Zuladung.. aber vllt. ist die Drehbank ja auch leichter.. genaue Maße hab ich halt noch nicht..vllt. fahr ich nachher mal hin..
Aber dann weiß ich jetzt, wo ich suchen muss..
So, war mal da und habs mir genauer angeguckt.
Typenschild war keins dran.
Länge: 2m
Gewicht: ?!
Das Futter hatte innen ein Gewinde.. bestimmt M60 oder so, und man konnte es dann komplett abdrehen und nen anderen reindrehen.. kennt jemand so eine Verbindung?
Unten ist ein relativ großer Motor mit einer Kupplung und dann nen Getriebe von irgend nem KFZ denke ich..
Insgesamt ist der Zustand nicht so dolle.. jetzt versuch ich rauszufinden, wieviel sie noch kosten soll..
Grüße,
huj
Könntest du ggf. ein paar Bilder davon einstellen? Mit dem Verladen ist das eben immer so eine Sache, an der falschen Stelle an den Haken genommen oder einmal blöd vom Anhänger gekippt und die Maschine ist hin. Hier hatten die Russen nach dem Krieg die demontierten Maschinen, nachdem sie mit dem Vorschlaghammer vom Fundament gekloppt waren, auf Stahlplatten zum Bahnhof gezogen, wie genau die danach noch waren, kann man sich ja denken.
Das Alter ist an und für sich kein so großes Problem. Bei Siemens hatten sie mal eine Maschine aus den 20er Jahren auf CNC umgerüstet, die ist noch genau so genau wie damals.
Mit der Einstellerei muss man sich reinfitzen, zur Not eben mal mit Jemendem, der Ahnung davon hat mitsamt einem Kasten Bier nen Nachmittag davorstellen.
Ansonsten, wenn du den Platz hast kann ich eine TOS-Galanta SUIL 40A/1000 empfehlen.
Moin,
Bild kann ich mal machen!
Wie sollte man so nen Teil denn am besten Transportieren?
Idealerweise sind Kranhaken dran, am besten mit soviel leuten, wie es geht.
jepp am besten an den vorgesehenen punkten (sind meist markiert) an eine kette nehmen und mit nem kranaufsatz fürn gabelstapler auf den hänger o.ä. setzen. aber lass dir gesagt sein, unter ner tonne wiegt das auf keinen fall, und mit manpower ist da nix zu holen, da muss schweres gerät ran.
zur not geht auch erstmal ein hubwagen oder sowas
[Blockierte Grafik: http://www.household-discounter.de/media/images/24361set2.jpg]
Zitat von huj
Das Futter hatte innen ein Gewinde.. bestimmt M60 oder so, und man konnte es dann komplett abdrehen und nen anderen reindrehen.. kennt jemand so eine Verbindung?
ja kenn ich auch (hab auchnoch so ein futter), das ist aber mist wenn man andersrum drehen will, wenn ich mich recht entsinne ist das aber trotzdem noch geschraubt.
Moin,
schweres Gerät (Traktoren, Radlader, Gapelstapler...)stehen zur Verfügung..
Aber Markierungen sind an der Bank nicht zu finden.. alles gammlig..
Grüße,
huj
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!