Vape und Bing bringen Leistungsschwankungen und Startproblem

• Hallo mal wieder,

Ich habe heute meinen SR50 auf eine Vape Zündung und einen Bing Vergaser umgerüstet, zwecks besserer Zuverlässigkeit. Nur leider scheint das nicht so ganz hingehauen zu haben und ich frag mich warum:

Nachdem ich alles verbaut hatte funktionierten auf Anhieb alle Lampen, Hupe und Zündung, der Roller sprang mit einem Kick an und drehte super hoch. Bei einer Testfahrt kam ich spontan auf 65 km/h und war rundum zufrieden.
    Nur auf dem letzten Stück meiner rund 5 km langen Fahrt fuhr er aus heiterem Himmel nur noch 50 und ging dann am Ende der Fahrt ohne Standgas einfach aus, so als ob ich Choke gezogen hätte. Er sprang dann überhaupt nicht mehr an und ich musste eine halbe Stunde warten.
    Als ich es dann nochmal probierte ging aus heiterem Himmel alles wieder, aber nach kurzer Fahrtzeit war wieder Schluss. Was könnte das wohl sein? Die Wärme des Motors scheint irgendwie den Fehler zu verursachen, aber wenn man erstmal fährt, dann bleibt er auch an. Nur wenn man den Motor ausmacht und nicht direkt wieder an, dann geht gar nichts mehr.
    Die Zündung ist nach Abriss eingestellt, die Zündkerze ist rehbraun. Die Bowdenzüge des Bing-Vergasers sind natürlich gekürzt und gemäß Anleitung auf 2 mm Spiel eingestellt.

Achso, mit dem Steuerteil der Vape im Elektronikkasten krieg ich die Abdeckung nicht mehr drauf...ist das normal, oder hab ich das falsch gebaut?

Bitte helft mir, ich hab so langsam keine Lust mehr, ich hab jetzt knapp 1000 Euro innerhalb von 2 einhalb Monaten in den Roller gesteckt und er läuft immer noch nicht richtig.... :wallknocking:

LG

SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

Nicht schnell, aber robust :)

• Re: Vape und Bing bringen Leistungsschwankungen und Startpro

hi,

also zum einen würde ich den vergaser mal untersuchen, ob der choke richtig funzt. bei mir war die kleine feder gebrochen und der effekt, war fast wie der von dir beschriebene.
    was auch noch sein könnte, der zündverteiler, das zündkabel und der kerzenstecker. prüf die mal.

schönen sonntag noch
    helli

Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

Hi, danke erstmal für den Tipp mit dem Choke! :thumbup:
    Also ich hab ihn mir mal angesehen und festgestellt, dass er doch zu wenig Spiel hatte. Jedenfalls konnte ich jetzt ganz normal fahren, ohne dass der Motor ausgeht. Aber dass die Leistung mit der Fahrzeit, bzw. steigender Motortemperatur etwas abnimmt stelle ich leider immernoch fest...oder ist das einfach normal?

Ebenfalls noch einen schönene (Rest)-Sonntag!

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Hast du deine Zündung eingestellt bzw. abgeblitzt?

Ansonsten kann das eigentlich nur ein Vergaser Problem sein.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Bei meinem Bing , war auch zu wenig Spiel am Choke, Das merkt man nur schwer weil alles so ,,filigran" is beim Bing

hi,
    hast du noch einen zusätzlichen spritfilter zwischen dem bing und dem tank?
    hatte mal einen zusätzlich (totaler quatsch, weil im hahn und auch im bing schon filter waren) zwischen gesetzt. danach war es dann immer so, daß wenn die schwimmerkammer leer war nicht schnell genug der sprit nachkam und so leistung flöten ging.
    könntst auch nochmal nach der teillastnadel sehen.

mfg
    helli

Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

Hi,
    also ich hab keinen zusätzlichen Filter im Schlauch, das Benzin fließt auch immer schön zügig in den Vergaser!
    Mir ist aufgefallen, das sie im kalten Zustand oft besser zieht, als nach weiteren 10 Kilometern. Da fällt die Leistung dann ab. Die Höchstgeschwindigkeit schwankt bei mir zwischen 59 und 66 kmh, allerdings unabhängig von der Leistung. Bedeutet das vielleicht irgendwas?
    Ich hab die Zündung nach Abriss eingestellt, ich denke mal wenn aie 66 läuft und auch manchmal gut zieht, dann wird die doch nicht verstellt sein? Achso mein Kaltstartverhalten hat sich auch wieder verschlechtert, ich brauch wieder mindestens 3 Kicks zum Starten...:(

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Vielleicht ist die hauptdüse etwas groß.hatte ich auch schon, trotz passenden kerzenbildes.kenn mich aber mit drm bing echt null aus.hast du einen 1k ohm stecker dran,oder den 5er der beim set dabei ist?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Den, der bei der Vape dabei war, ja ich glaube der hat 5 kOhm. Warum?

-Vape Zündung
    -16N1 Vergaser

Der 1k ohm stecker wäre der richtige, aber ob das was mit zu tun hat kann ich dir nicht sagen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Bei der Vape kommt der 5 kOhm Stecker dran.

Beim Bing bitte mal folgendes testen/Prüfen:
    HD muss 68 sein
    Teillastnadel in die 1. Kerbe
    Gemischschraube ordentlich einstellen wenn möglich.
    Luftfzufuhr sollte gewährleistet sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!