Kleine Frage zum Tachoantrieb

• Hallo!

Da die Suche ja nicht funktioniert frage ich einfach mal über diesem Weg.
    Ich habe bei meiner S51 ein 70ccm 4 Kanal Zylinder drauf und das vordere Kettenrad gegen ein größeres (16 Zahn) ausgetauscht.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie bekomme ich das hin, dass das Tacho wieder die Korrekte Geschwindigkeit anzeigt?
    Bitte auch für ein 17 Zahn Kettenrad.

Vielen Danke schon mal!

Wir lieben das was knallt und stinkt und trotzdem seine Leistung bringt!

• Re: Kleine Frage zum Tachoantrieb

hi,
    also entweder besorgst du dir einen tachoantrieb, der zu deiner neuen übersetzung paßt (schwierig bis ünmöglich) oder
    du beherzigst den vorschlag von schwalbe 51.

lg
    helli

Nich alles was n Loch hat ist kaputt!!!

Einen Digitaltacho ist nicht nach meinem Geschmack, trotzdem danke.
    Hab mal gehört, dass man das Schneckenrad im Seitendeckel tauschen kann, aber ich weiß eben nicht welche größe ich brauche. Mein Teilehändler kann mir da auch nicht helfen :(
    Hätte auch noch eine andere Idee aber die ist soooo aufwendig.
    Dazu müsste ich wieder das Tacho zerlegen und mir eine neue Skale anfertigen. Aber das ist so eine Sche** Arbeit. Da wäre mir die Option mit dem Schneckenrad lieber.

Danke für die schnellen Antworten.

Gibts nicht Schnecken für die einzelnen Ritzel?

Soweit ich weiß gibts die für ein 16er Ritzel auf jeden Fall.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Also erstma danke für die Hilfe.
    Werd mir glaub ich heute noch den Nabentachoantrieb bestellen und mal austesten :D Gut dass ich den vorhin gefunden habe.
    Ich weiß noch nicht ob ich das 16er drauf lasse oder mir ein 17er hole.
    Wenn der Naben... nichts taugt dann bestell ich mir ein anderes Schneckenrad.

Danke @lle

also ich fahr den Nabentacho schon ne gute weile und wenn du immer mit dem richtigen luftdruck fährst, haste damit, mit navi gemessen, ca 3 km/h differenz, also das zeigt der mehr an.

ich hab auch ein 17 Zahn ritzel drauf und das ist echt top. Ich kenn ein, der hat so eine 16er Ritzel schnecke und soll angeblich korrekt anzeigen. Von wegen! Ich fahr ca 63 km/h und bei ihm zeigt es strich 50 an :D

Der Nabentacho ist im preis auch herunter gegangen, ich glaub der hatte mal 50€ gekostet, jetzt ist der ja nur noch bei 30 im komplettset, denn man brauch die steckachse schon, damit der antrieb dazwischen passt und sodass man am anderen ende noch eine Mutter zur befestigung der achse verschrauben kann ;)

andere möglichkeit:

- scheibe vom tacho entfernen
    - geschwindigkeit per gps messen
    - alle 5 oder 10km/h mit edding nen strich aufs tachoblatt
    - mit dieser vorlage nen neues blatt kreieren (photoshoppen, dann plotten lassen)
    - neues blatt und scheibe wieder drauf - fertich!

geht zu 100% genau und ist keine stangenware 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!