falsche felge gekauft?

• Hallo zusammen,

habe ein Problem und zwar habe ich hinten Standard felge mit 1,5 oder 1,6 zoll.
    Und habe mir jetzt eine neue felge mit Scheibenbremsnabe gekauft, weil ich umbauen wollte. Die felge ist aber 5,5 cm breit, also 2,17 zoll glaub ich.
    habe das beim nicht beachtet nach der breite zu fragen. Weil ich mich nicht so gut auskenne.
    Ist das schlimm. Ich meine hat es irgendwelche Nachteile mit der breiteren felge vorn zu fahren fahrverhalten, optik? Den unterschied wird man wohl direkt sehen?

• Re: falsche felge gekauft?

Also bei ner Schwalbe wird dein laufrad nich passen... bei den s50-51 kenn ich mich nicht so aus.. Optik denke ich mal besser, fahrverhalten musse gucken..

Simson s50/51
    4x Schwalbe
    Duo 4/1
    Xt250

optik is scheisse wen vorne breit und groß und hinten schmall

von der breite muste schaun ,

bei meiner machzochi is ja original ne 19 ener felge drin , also sollte größenmäsig die 1 ener gehen

mfg

SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

Da muss ich widersprechen, die kurze Marzocchi wurde ab Werk mit 17" Felgen kombiniert, 16" passen aber auch.

Ich bezweifle dass man dir wirklich eine 2,15" breite felge angedreht hat, sowas ist als Vorderrad eher selten.

Wo hast du denn deine 5,5cm Breite gemessen?
    Aussen oder Innen?
    Die angegebene Breite misst man innen zwischen den Felgenhörnern.

Falls es doch die 2,15" breite Version sein sollte, lass dir einfach eine 1,5" breite einspeichen und verkauf den breiten Ring.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

weiss ich gar nicht mehr so genau glaub aussen auf die schnelle. Messe morgen nochmal nach.
    Also aussen die Felgenhörner nicht mit messe alles klar.

Zitat von backrider

Falls es doch die 2,15" breite Version sein sollte, lass dir einfach eine 1,5" breite einspeichen und verkauf den breiten Ring.

Super Idee, dann hätte ich gleich breite felgen und vorne halt ein zoll grössere felge, aber denk mal ist halb so wild, damit kann ich schon leben.

kann man das irgendwo günstig machen lassen.

Vielen dank soweit

Eigentlich könnte man doch auch bestimmt die Speichen kürzen so dass ich dann doch 16 zoll habe mit dem passenden Felgenring?

kann man das irgendwo günstig machen lassen?

Oder sollte ich mich als laie selbst ran trauen.
    Ist es sehr Aufwendig oder Kompliziert?

Sry, aber bin noch totaler Neuling auf dem Gebiet.

Die Speichen würd ich nicht kürzen, das ist eher eine Notlösung und könnte Stabilität kosten.

Ausserdem hast du den Durchmesser deiner Felge doch noch gar nicht erwähnt, es ging doch nur um die Breite.

Am besten du haltst sie mal neben die normale die hinten verbaut ist,und machst ein Bild davon.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Glücklicherweise konnte ich günstig in der Nachbarschaft ein 1,6 zoll breite felge auftreiben Umfang 17 zoll. Er hielft mir auch beim Umspeichen zentrieren und so weuter. Er hat auch extra so ne Vorrichtung dafür. Soweit so gut. Und es war keine 2,15 zoll breite felge die ich gekauft habe,sondern 1,85mal 17 Zoll. Ist mir trotzdem zu breit.
    Hinten hab ich 1,5 breite mal 16 und bald 1,6 mal 17 vorn. Das dürfte dann aber kaum auffallen Optisch sowie vom Fahrverhalten her?
    Was meint ihr?

Das einzige Problem ist jetzt noch die Achse.
    Hab ja ne kurze Marzzocchi, wo ne 15mm Achse hinein gehört. Ins Radlager der felge passt, aber nur die die Original Achse 12mm. Würde mir gerne so ne Reduzierhülse bzw Adapter drehen lassen.
    Wo kann mann das günstig machen. Und was für Angaben genau braucht der Dreher?
    Am liebsten wäre es mir, wenn mir das einer aus dem Forum hier Anfertigen könnte. Natürlich würde ich auch was dafür Zahlen. Das wäre echt die Rettung.

kannst du mir genau beschreiben wie das gehe soll

hat das vielleicht irgendwelche nachteile.

Will noch zum tüv wegen umbau auf scheibenbremse

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die passende Achse für Marzocchi Gabel gibt (15mm durchmsser), stammt von Hercules Ultra?

Super Danke

Hab da noch ne frage. Bei mir ist es so das ich 4 lange schrauben zum befestigen der Scheibenbremse brauche. Normal sinds doch fünf.
    Kennt einer die Nabe mit 4 langen Schrauben zur Befestigung und wo ich die her bekomme die Schrauben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!