5 Gang Getriebe länger machen ( kurz )

• Hallo, ich habe als 2. Motor einen 5 Gang 70/4 da stehen & heute mal fix eingebaut. Meiner Meinung nach müsste es sich leider um die kurze Variante handeln da ich denke das der Motor im 5. mit 16er Ritzel bei selber Geschwindigkeit gleich hoch dreht wie bei mein 4 Gang Motor mit 16er Ritzel . Kann ich die Primär Übersetzung ändern um annähernd an die 5 Gang Lang Version mit 16er Ritzel zu kommen? D.h ich würde vorn ein 17er Ritzel + Rollerritzel hinten verbauen. Mein 4 Gang lief vorher mit 16er Ritzel & S51 ritzel hinten.

mfg

• Re: 5 Gang Getriebe länger machen ( kurz )

Hast du einen 50iger Kupplungskorb draus als 65/20 Zähne?
    Weiss zwar nicht ob du damit ran kommst ans lange, aber solltest du einen Kupplungskorb mit 50iger Übersetzung haben, dann empfehle ich dir ein Kupplungskorb mit 70iger Übersetzung (62/21 Zähne) zu nehmen. Wieviel das bringt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Natürlich könntest du auch die Getrieberitzel ändern. Kann dir da aber leider auch net sagen welche man da nehmen müsste. Ausserdem ist das ja evtl etwas aufwändig. :D

2 Takt Labor

3 Platz beim 12h Rennen am Airport in der Stino Klasse

6. Simsontreffen Schönborn am [b][size="5"]******8.06.2014*******[/size]  Für 2 Taktduft in der Luft. [/b]

weiter infos unter

Übersetzung 5. Gang Lang 32:25 --> 1,28
    Übersetzung 5. Gang Mittel 32:24 --> 1,33
    Übersetzung 5. Gang Kurz 32:23 --> 1,39

Übersetzung 4. Gang Stino 34:22 --> 1,54

D.h. bei ca 90 KMH brauchst du mit 4 Gang stino Übersetzt 10000 U/m und dem kurzen 5 gang brauchst du für die gleiche Geschwindigkeit mit gleicher restübersetzung 9000 U/m...

Falls die bei gleicher KM7H zahl wirklich gleich hoch drehen, dann hat das einen anderen Grund... Primär vielleicht wie donborito schon sagte?

Grüße

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

Danke für eure Hilfe. Ich denke das wird des Rätzels Lösung sein der 5 Gang hat bestimmt S51 Primär & der 4 Gang S70..

Naja ich werds erstmal mitn Rollerritzel hinten versuchen & dann eventuell noch ein 17er vorn verbauen, das ist vom Aufwand her wohl am Sinnvollsten^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!