Re: s60sport von lt probleme beim einfahren, bitte um hilfe
trennt die Kupplung sauber, oder rutscht?
trennt die Kupplung sauber, oder rutscht?
woran merke ich ob sie rutscht?
es ist fast immer so , dass ich vom 1. in den N gang komme
die Einstellung der Schaltung steht ja bei dem Link beschrieben; bei rutschende Kupplung kommt nicht die volle Kraft auf dem Hinterrad an
Hallo, also mein Tip vorher Setup:
Wenn ich davon ausgehe, das LT den Motor nicht auseinander hatte und du vorher schalten konntest, ist... das du beim Einbau deines Motors die Stellung der Schaltstange verändert hast. Das heit du müsstes das Schaltgestänge lösen und ein Stück weiter nach hinten auf der Schaltklaue wieder fest ziehen achte auch darauf, dass das Gestänge nicht so ausgenuckelt ist! Bzw. wirst du es öfter probieren müssen bis du die richtige Stellung hast.
Es kann sein das du dann den zweiten gut rein bekommst aber den ersten nicht mehr, dann musst du logischer Weise wieder zurück stellen!!! Das müsste dir helfen viel Glück!
So, heute hatte ich mal ein paar minuten zeit für meine simme. ich habe meine 80er HD mal umgetauscht gegen eine 76er (hatte ich rumliegen). Meine Kuppluing habe ich an der schlitzschraube unter dem schwarzen deckel an der linken motorseite eingestellt.
Ich habe nun meine SR50 kalt gestartet. Ergebnis: Ich konnte alle 4 Gänge durchschalten, auch mit Anzug. Nach etwa 150 metern musste ich runter in den 2. gang wegen kurve und dann fing es wieder an, keine beschleunigung , ich nochmal einen runter in den 1. und der wollte anfang auch nicht. Dann ziehe ich kupplung und will den 1. kommen lassen und er kommt ein bisschen .ich dreh den gashahn 3/4 durch und es kommt 2-3 sekunden nichts mehr und dann aus dem nichts kommt wieder volle power aus dem 1. gang. im 2. gang kam dann wieder nichts. kann es vllt sein , dass mein gashahn verstellt ist? der ist doch mit dem vergaser verbunden
Schreibt bitte was ihr denkt.
Danke im vorraus!
Wenn er Motor im kalten Zustand gut läuft und sobald er etwas warm wird wird es schlechter, dann ist er zu fett. Das wiederum muss nicht an der Hauptdüse liegen, sondern es ist dein Choke der hängt. Also entweder ist der Gummi vom Choke weg oder du hast den Choke zu sehr angezogen das der Kolben hängt und nicht richtig schleißt oder aber du hast zu wenig Spiel am Bowdenzug.
Du machst jetzt folgendes (bitte ohne Diskussion). Du baust deinen Choke raus, schaust nach ob alle Teile wie in der Exlosionszeichnung vorhanden sind und baust alle wieder rein ABER hängst den bowdenzug nicht! ein. Wenn es dann geht hast du es gefunden und musst dich dann nur noch darum kümmern das es in Zukunft funktioniert.
Jannsen
Zitat von JanSchaeffer
Du machst jetzt folgendes (bitte ohne Diskussion). Du baust deinen Choke raus, schaust nach ob alle Teile wie in der Exlosionszeichnung vorhanden sind und baust alle wieder rein ABER hängst den bowdenzug nicht! ein. Wenn es dann geht hast du es gefunden und musst dich dann nur noch darum kümmern das es in Zukunft funktioniert.Jannsen
und als ergänzung dazu guck genau auf den gummi im startvergaser. hat dieser schon kreisrunde abdrücke drin, dann popel den gummi aus dem startvergasertönnchen raus und drück ihn umgedreht wieder rein, sodass eine glatte seite zu sehen ist.
Hallo. Ich habe noch eine frage zu jan schäffers kommentar. wenn ich choke auseinander und zusammen gebaut habe, dann soll ich ja en bowdenzug DES CHOKES nicht einhängen, richtig???
2. frage: soll ich mit ausgehängetem choke auch mal versuchen zu fahren mit hoch und runterschalten, oder ist dieses nicht möglich, wenn der bowdenzug des choke ausgehängt ist?
Ein Probefaht ist dann nötig onst weißt du ja nicht ob du den fehler gefunden hast. und es kann nix passieren ohne den chokezug
Genau...natürlich fahren...da kann nichts schlimmes passieren (also nichts wird davon kauptt gehen).
Jannsen
Ich hab auch nen S60 Sport und hab etwas gebraucht, bis der richtig abgestimmt gewesen ist. Hatte auch leichte Probleme damit, dass der Motor etwas zu fett gelaufen ist und dann unsauber Gas angenommen hat.
Mit einer 09er Nadel hab ich den Motor jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, zum Laufen gebracht.
Das momentane Setup an einer S51:
- leicht geänderter Serienauspuff in Originallänge
- Serienluftfilter
- 6V U-Zündung mit 0,3mm Elektrodenabstand, 0,35mm Unterbrecherabstand, ZZP 1,5mm v. OT
- 08er Nadel in der untersten Kerbe
- 75er HD
- Schwimmerstand minimal tiefer als Serie
- Serienübersetzung
Mit der Einstellung läuft der Motor bei mir astrein... Die Geschwindigkeit kommt denke ich annähernd an das, was LT angibt. Jedenfalls gibt's für mich nichts zu meckern. Ist ein ganz schöner Motor. Für alltägliche Bedürfnisse reicht er gut aus.
Vielleicht helfen dir ja die Daten, ein gutes Setup zu finden. Zumindest hoffe ich es für dich.
Sonst bleibt dir nur, verschiedene Einstellungen zu probieren, falls die Abstimmanleitung auch nichts hilft.
Ist halt denke ich trotz aller Mühe der Hersteller, eine gute Hilfestellung beim Abstimmen zu geben, kein Plug&Play-Tuning. Eher Plug&Pray...
1. Hallo. Ich habe es nun nach Jan schäffers methode versucht, aber es liegt nicht am choke. ich bin mal mit ausgehakten choke bowdenzug gefahren. ich konnte alle 4 gänge schalten nach etwa 400 metern bin ich zurück in den 1. gang, wenn ich nun versucht habe hochzuschalten geht es nicht, ich komme nicht mehr in den 2. gang. sondern erst einmal in den leerlauf und dann in den 3. Habt ihr ne idee?
2. Was sind die unterschiede zu einer 08 und 09er nadel??
3.Ich habe noch eine frage,nämlich was die unterschiede sind, wenn der motor wegen zu viel oder zu wenig gemisch ausgeht. also vom stottern oder geräusch her oder welche fahrmerkmale bevor er ausgeht? Bei mir geht er nämlich irgendwann aus. nur im 1. gang kann ich durchgängig fahren, wenn ich aber 100 meter im 1. gang fahre ruckelt er manchmal, fährt also nicht ruhig (im 1. gang als das passiert ist habe ich gleichmäßig gas gegeben)
Ich hoffe ihr könnt helfen
@willy
Hast du deinen krümmer nicht gekürzt? Weil du schreibst originallänge?
Wie schnell läuft deine jetzt denn?
Habe ein ähnliches setup, 09er nadel halte ich für unnötig fahr auch mit 08er und die kiste läuft damit viel sauberer!
Ich hab nur die Dämpferplatte im Endstück eine ganze Ecke nach hinten verschoben. Sonst ist der Auspuff original. Eigentlich hatte ich das mal für ein anderes Moped gemacht. Der S60 Sport läuft damit aber scheinbar auch nicht schlecht. Deswegen lass ich es auch so.
Ein Kollege ist mal ein ganzes Stück im Auto hinter mir hergefahren. Er meinte, laut GPS wären konstant 75 km/h drin gewesen. Bergab geht's dann noch ne Ecke schneller, wobei ich finde, dass man damit dann das arme Motörchen zu sehr quält. Deswegen vermeide ich es eigentlich mit Vollgas Berge runter zu fahren. Bei dem kleinen Tacho (bis 80 km/h) ist da die Nadel bei Vollgas auf der Geraden dann ganz rechts am Anschlag.
@Torben:
Wenn sich die Gänge an deinem Moped nicht richtig durchschalten lassen, dann liegt das nicht am Zylinder, sondern am Getriebe! Das kann & sollte man unbedingt mal einstellen, um die alten Teile nicht zu sehr zu strapazieren.
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... riebe.html
Wenn alles Einstellen an der Stellschraube nichts hilft, muss man mal das Getriebeöl ablassen und sich die Sache genauer ansehen. Bzw. sollte das dann jmd. machen, der sich damit auskennt!
Die Unterschiede bei den Nadeln ist die Form, was sich dann auf das Verhalten im Teillastbereich auswirkt. Dadurch ändert man den Benzinfluss. Bei einem ganz böse verstellten Vergaser bringt aber das tauschen der Teillastnadel nicht viel. Wollte die 08er und die 09er Nadeln schon mal von der Form miteinander vergleichen. Ich denke, mit der 08er Nadel läuft der Motor etwas magerer. Aber vielleicht kann uns ja hier ein Profi drüber aufklären, was da der genaue Unterschied ist.
Original gehört in den 16N1-11 glaube ich eine 10er Nadel rein.
Wie es bei den anderen Vergasern ist, weiß ich nicht.
Damit sollte man es aber feststellen können:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html
Läuft der Motor zu fett und geht beim Gas geben aus, klingt es ein bisschen spratzelig, in Verbindung mit nem traurigen "Mööööööööp".
Läuft der Motor zu mager und geht beim Gas geben aus, kommt einfach nur ein ganz trauriges "Mööööööp".
ich habe mein plättchen an der nadel im vergaser eine kerbe höher gesetzt. ales zusammen gebastelt, und wollte motor starten. kickstarter lässt sich nicht runterdrücken bzw klemmt, was kann das sein????
Schalten konnte ich ja vorher nur hoch runter in den 2. ging nicht mehr. ist es nun klar, dass es die schaltung ist? Ich hoffe nicht das getriebe?!?!?!
wenn mein kickstarter blockiert, was kann da los sein?
Mach mal den rechten seitendeckel runter und versuch mal ob du das polrad mit der hand drehen kannst.
@torben: Sorry, meine Glaskugel ist im Moment leider kaputt. Ich kann dir leider auch nicht sagen, was da an deinem Motor faul ist. Kein frisch regenerierter Motor war es aber nicht, auf den Du den Zylinder gebaut hast, oder?
Ansonsten würde ich sagen, dass da ein bisschen was faul an der Kiste ist, wenn dein Kickstarter fest ist. Sicher, dass Du keinen Gang (versehentlich) eingelegt hast?
Wenn kein Fehler bei der Bedienung vorliegt, muss man den Motor mal stückweise öffnen und sich die Sache näher ansehen.
Entweder gibst Du das Teil dann zu jemanden, der sich damit auskennt (einfacher aber auch teurer) oder Du machst es selbst (schwieriger, evtl. zeitintensiv und vor allem manchmal auch frustig).
Hilfe wirst Du hier sicher bei der Reparatur bekommen, WENN Du dich auch selbst ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt. Wenn Du dich hinsetzt und sagst, "erklär mir die Welt", dann wird das sicher auf wenig Gegenliebe stoßen.
Wenn Du selbst was machen willst, zuerst mal den (in Fahrtrichtung) rechten Deckel vom Motorgehäuse abschrauben und nachsehen, ob sich das Polrad noch drehen lässt, bzw. ob es überhaupt richtig fest montiert ist.
ich hatte das grundplatte ja aus und eingebaut uns sehe, dass die sich mit dem polrad mitdreht. Mehr als 2 schrauben halten die grundplatte doch nicht oder?
Nein es sind nur zwei schrauben, kein wunder läuft deine kiste nicht richtig wenn du die grundplatte nicht richtig angezogen hast.
Stell die platte auf die originale markierung und zieh dann die schrauben fest.
Hast du den Zylinder selber montiert?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!