• Re: SB Umbau

Hallo

also Lager mit außen 37mm und innen 15mm gibbet nich... sagt zumindest der SKF Wälzlagerkatalog, und der sollte es wissen!
    Es gibt welche mit 20mm innen, die kannste nehmen, brauchst dann aber ne Reduzierhülse von 20mm auf 15mm, die du in den Lagerinnenring einschrumpfen kannst!

MfG

Kann ich dir nicht empfehlen... solche Lager zerlegen sich recht schnell, weil sie so schmal sind.. außerdem sind sie offen. Als Radlager ist das blöd.. müssteste mindestens noch nen Wedi oder Filzring verbauen..

Wobei der Wedi dann natürlich auf die Distanzhülse rauf muss, sonst klemmts ja vorne nicht mehr.

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Schreib doch erstmal welche Teile du überhaupt hast, bzw was du dir da zusammen basteln willst. Was hast du für eine Gabel, Bremsscheibe, Bremssattel,...?
    Für mich macht es den Eindruck, als ob du nicht die leiseste Ahnung von der Sache hast, um eine SB Anlage ordentlich einzubauen. :sorry:

ja ich bin neu in dem Gebiet....

Marzocchi Gabel kurz Doppelscheibenbremsaufnahme, von Herkules.
    Felge/Nabe/Scheibe hab ich in einem Simonforum gekauft. (Marktplatz)
    Ich und der verkäufer wissen nicht woher die ist. Anfangs dachte es wäre alles von simson. hab dem Verkäufer auch gesagt das es für ne simme ist. Nach dem kauf hat er mir gesagt es ist nicht von simson, woher? Unbekannt. Ja nächstes mal informiere ich mich besser.
    Bremsattel Grimeca, denke das wird so geschrieben. Rest hab ich mit Sattel gekauft
    Müsste auch Grimeca sein. ich nochmal nach. Sonst noch infos?

Ich hab mir die lager jetzt schon bestellt. Und würde die auch gerne verbauen.

Zitat von huj

Kann ich dir nicht empfehlen... solche Lager zerlegen sich recht schnell, weil sie so schmal sind.. außerdem sind sie offen. Als Radlager ist das blöd.. müssteste mindestens noch nen Wedi oder Filzring verbauen..

Wobei der Wedi dann natürlich auf die Distanzhülse rauf muss, sonst klemmts ja vorne nicht mehr.

Kannst du das einem Laien mir verständlich machen
    was ist ein filtzring woher bekomme ich den?
    Wd die gleichen maße wie das lager?
    Ich bin echt am verzweifeln, weil ein Problem nach dem andern folgt...
    Was würdet Ihr den an meiner stelle machen?

Ich an deiner Stelle würde das alles wieder verkaufen und eine originale Simson-Gabel mit Scheibenbremse und originaler Narbe kaufen.
    Jetzt hast du das Problem, das es für die User schwer ist anhand der Fotos dir die richtigen Teile zu empfehlen. 2. Problem ist, das es notwenidg ist, den Umbau auf Scheibenbremse vom TÜV abnehmen zu lassen. Mit original Simson-Teilen kein Problem, Fremdteile gehen auch, aber dazu muss man wissen welches Teil von welchem Moped kommt.

Verkaufen wird bestimmt ne weile dauern bis ich alles los bin. Ich muss aber so schnell es geht den Bock für den Weg zur Arbeit fit machen. In Schichten ist das warer Luxus nicht mit dem Bus fahren zu müssen. Weiss noch nicht mal was ich beim Verkauf rein schreiben könnte z.b woher die teile sind und für was.

Ich weiss auch gar nicht wie ich das heraus finden soll, wie und wo ich anfangen soll zu suchen.

Ich geh mal Morgen zum Tüv mal schauen was man mir dort sagen wird. Aber ich würde den auch schon gerne sagen wie ich das alles Kompatibel zusammen bauen möchte.

Mittlerweile flattern meine Nerven ganz schön, stresst schon sehr ab. Vielleicht fällt hier noch jemanden was ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Für den TÜV ist wichtig:
    - Teile sind von anderer Maschine (z.B. Kreidler xy)
    - Teile sind geprüft (Serienteil von anderer Maschine oder Zubehör mit Gutachten für andere Maschine)

Wie du das Kompatible machst ist im Fall der Scheibenbremse nicht ganz so wichtig, solange der Bremssattel an den dafür vorgesehenen Punkten ohne weitere Adapter montiert ist (soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja alle relevanten Teile). Distanzhülsen, damit die Bremsscheibe an der richtigen Position sitzt können selbst gedreht werden.
    Ist alles etwas schwer zu Beschreiben. Wenn du die Teile die du hast zusammen bekommst, so das es funktioniert, wird der TÜV das schon eintragen. Von welchen Modell die Bremsanlage und Gabel ist, bekommt man ja mit Google raus. Ob die Narbe jetzt auch original von dem Modell ist, wird der TÜVer nicht wissen (außer er kennt sich mit genau dem Modell so gut aus).

Schockhebel, falls du das noch nicht gelöst hast: Schockhebel von S53 nehmen und an die S51 Armatur auf der linken Seite befestigen. Dazu muss nur eine Bohrung in das Armaturengehäuse gebohrt werden und der Hebel mit Schraube und Mutter dort befestigt werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.akf-shop.de/forum/images/mid/131/mid_kaltstart.jpg]

Radlager solltest du wirklich die richtige Breite einhalten und diese wie weiter vorne von huj beschrieben (Ausführung) kaufen. Dann brauchst du keinen Filzstreifen oder andere Masnamen zum Abdichten. Die Breite trägt zur Belastbarkeit bei. Ein zu schmales Lager könnte dir während der Fahrt brechen

Ich wür ja liebend gern andere Lager aber die passenden gibt es ja anscheinend nicht.

Und da ich die schmalen schon bestellt habe, frag ich mich wie lange die den Halten würden?

Aber

Zitat von pulbi

Hallo

also Lager mit außen 37mm und innen 15mm gibbet nich... sagt zumindest der SKF Wälzlagerkatalog, und der sollte es wissen!
    Es gibt welche mit 20mm innen, die kannste nehmen, brauchst dann aber ne Reduzierhülse von 20mm auf 15mm, die du in den Lagerinnenring einschrumpfen kannst!

Dann wird das wohl die beste lösung sein?

tschoban:

Wie lange die Dünnringlager halten kann dir keiner sagen. Wenn du Pech hast, dann zerfliegen sie dir beim ersten Bremsen.
    Aber selbst wenn die 2 Jahre halten sollten, fährst du immer mit nem Scheiß-Gefühl durch die Gegend..

Die schwierigste Lösung ist es tatsächlich, dass mit den Distanzhülsen zu machen.. Aber ohne viel Erfahrung würde ich dir das ehrlich gesagt nicht raten.

Mein Tipp ist folgender (habe selbst ne Herkules Doppel-SB umgebaut auf Eine-SB für S51..):

Nimm eine normale Simson-SB-Nabe, mit der ganz normalen 220er Scheibe. Der Grimeca-Sattel an die Gabel fasst dann auch richtig auf die Scheibe.

Als Radlager kannst du dann welche nehmen, die außen Simson-Maß haben und innen 15mm für die Hercules-Achse. (ev. musst du dir da ne neue Achse drehen lassen, weil der Abstand zwischen den Holmen durch die Simsongabelbrücken wahrscheinlich anders wird..).
    Und denk an das Nachsetzzeichen 2RS!

Such einfach bei ebay mal nach Simson 19 Zoll Rädern.. für etwa 50-70€ bekommst du ne Nabe mit Scheibe ;) Den Felgenring kannste ja versuchen wieder zu verkaufen.

Dann nimmst nen normalen Simson-Felgenring 16 Zoll und speichst das neu ein...

Viel Arbeit, wenig Kostenersparnis.
    Mein Tipp -Schau mal hier:
    http://www.dumcke.de/product_info.php?i ... remse.html

Damit wäre dein Problem dann gelöst..

Nur noch andere Radlager..
    Ich glaub es müsste das 6002 sein. Ist nur 1mm schmaler..

EDIT:

Sorry, hab was überlesen. Normale Simsonlager sind nur 10mm breit, deine von Vespa auch nur 9mm.. das sind noch keine "Dünnringlager" - sollte also halten! Aber ne Abdichtung brauchste trotzdem noch!
    Das dieses Lager insgesamt 6mm schmaler ist, als das, welches in deiner Nabe steckte ist egal, weil du ja nicht weißt, welche Belastungen das Lager aushalten sollte..
    Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von schnitzer

Sorry, hab was überlesen. Normale Simsonlager sind nur 10mm breit, deine von Vespa auch nur 9mm.. das sind noch keine "Dünnringlager" - sollte also halten! Aber ne Abdichtung brauchste trotzdem noch!
    Das dieses Lager insgesamt 6mm schmaler ist, als das, welches in deiner Nabe steckte ist egal, weil du ja nicht weißt, welche Belastungen das Lager aushalten sollte..
    Grüße,

huj

Wunderbar dann nehme ich die Vespa Lager, kauf wd`s oder Filtzringe und dichte ab. Lass mir Distanzhülsen anfertigen und baue endlich zusammen.

Vielen Danke soweit.
    ich meld mich noch und Berichte, falls nicht vorher schon Komplikationen auftreten.

Gruß

Tschoban

kann leider keine WDs in der grösse finden15x37x9
    und auch keine Filtzringe. Schaue aber noch mal, wenn ich mehr Zeit habe.

Ich denk mal die maße müssen nicht Unbedingt
    15x37x9. Wohl eher 16x37x irgendwas.

Kann es sein das die Achse etwas schwergänging laufen wird, wenn ich Sie durch ein WD mit 15mm Innendurchmesser stecke?

Zitat von Parlow

das was du gerade machst ist alles andere, nur nicht sicher.

Meinst du wegen Abdichten mit wds
    oder meinst weil die Lager zu dünn sind?
    Hab ich dann da was falsch verstanden?

6002 ist ja auch nur 9mm breit

Zitat von huj

EDIT:

Grüße,

huj

Heute kam das offene Lager 98202.
    Sicherheitshalber hab ich auch die 6002 2z Bestellt und die kamen auch heute. Also dann werde ich mir ne Reduzierhülsen anfertigen lassen. Von 32mm auf 37mm

Sollte ich etwas dabei beachten?

Ich ich hab gedacht, da 6002 auch insgesamt 6mm schmaler sind. Werde ich mir ein Distanzstück das in die Mitte der Nabe zwischen den Lagern kommt, einfach 6mm breiter anfertigen lassen. 2mm dick und mit einem Innendurchmesser von 15mm
    und 5,4 cm lang, da das alte Distanzstk 4,8 cm lang ist.

Dem Distanzstück von 32mm auf 37mm

wollte ich mir mit den Maßen anfertigen lassen.

Innendurchmesser 32mm Außen 37mm
    und länge 7,2 cm. ist die länge so in Ordnung?

Sobald ich ein ok von euch für die Maße bekomme,
    lasse ich mir die Distanzstücke Anfertigen.

MfG

tschoban

Mahlzeit,

weiss einer zufällig wie viel öl in die Kurze marzocchi Gabel von einer Herkules Ultra rein kommt. Mir steht leider zur Zeit nur sae 5 zur Verfügung oder würdet ihr mir dringen von sae 5 abraten. Hab im i-net nur was zu sae 7,5 und sae 10 gelesen, da sae 5 andere Viskosität hat bin ich mir grad nicht so sicher. Sollte schn eher hard als weich sein die federung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!