Kolben hat tiefe Riefen

• Hallo,

als ich gestern auf der Landstrasse gefahren bin, hab ich aufeinmal ein paar unschöne Geräusche aus dem Motorraum gehört. Der Motor ist auch sofort ausgegangen, aber festgesetzt hat sich nichts. Ich hab dann erstmal versucht sie wieder anzukicken, was aber auch nach dem 20ten mal nicht ging. Ich hab mir erst überlegt ob ich mich vom ADAC abschleppen lasse, aber habs dann nochmal mit anschieben probiert.
    Nach ca 100m ging sie dann auch an, hatte aber starken Leistungsverlust. Ich bin dann ca 7km langsam nach Hause gefahren. Auf dem Weg kamen immer wieder unschöne Geräusche aus dem Motorraum.
    Als ich dann heute den Zylinder abgenommen habe, sah ich einen zerbrochenen Kolbenring und ich bemerkte das ein Sicherungsclip für die Pleulstange fehlt.
    Der Kolben sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/i3cr7rai/thumb/IMG_1328.jpg]

Neuer Kolben und Zylinder ist schon bestellt, aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob noch Kleinteile im Motorraum sind. Wie bekomme ich das raus ohne den Motor zu spalten?

mfg Powerstoff

• Re: Kolben hat tiefe Riefen

so wie der kolben aussieht muss der motor eh auf, wenn teile davon KW oder Pleuellager erreicht haben ist das der nächste schaden

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Genauso sah mein 60iger damals auch aus, ist auch der Sicherungsclip gebrochen und nach oben gewandert! Ich hatte damals nur nen originalen 50iger wieder draufgebaut, hatte den Motor 2Monate vorher komplett neu gemacht, Druckluft dran und alle Kleinteile waren wieder raus!
    Der Motor ist jetzt auf meiner fahrbaren Taschenlampe und Vollgasfest!^^
    Kennen bestimmt einige! :thumbup:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Das schlimme ist: Kolben, Zylinder, die kompletten Lager im Motor, Simmerringe und die Kurbelwelle sind nichtmal 1000 KM alt.
    Eingefahren hab ich auch ca 500km, deswegen frage ich mich, wie das passieren konnte -.-

sicher nicht richtig in der Nut gewesen oder alter Clip wieder verbaut.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Manche kobo clips sind einfach von der quali her scheiße.Scheint kein richtiger federstahl zu sein.Mir selbst ist es noch nicht passiert,aber nen kumpel.Der clip hat den ring geschrottet,denk ich mir mal.
    Ich würde den motor ausbauen,sprit rei,kräftig schütteln,rum drehen und kräftig ausblasen.danach die kw drehen und prüfen ob sie leichtgänig dreht.Vielleicht haste glück und es ist noch alles heil.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

auch spiel vom pleuel Prüfen! und guggn obs noch gerade ist.

Beim einbau der Clips immer vorher etwas aufbiegen nie mit der Zange einsetzen sondern mit dem Schraubenzieher und dann noch min 1 Runde in der Nut drehen. sind wirklich meist nur einbaufehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!