Zündung neu einstellen nach Zylinderwechsel?

• Hallo zusammen, muß die Zündung nach dem Zylinderwechsel neu eingestellt werden? Hatte vorher den S60 drauf von akf und jetzt nen S60 Tuning Plus von Rpt. Eigentlich muß man die zündung doch schon neu einstellen zwecks toleranzen von kolben bzw bohrung kolbenbolzen oder?

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

• Re: Zündung neu einstellen nach Zylinderwechsel?

Ja 1,6mm hat er angegeben und genau diesen wert hatte ich schon vorher beim S60 zylinder letzte woche eingestellt.
    Wollte jetzt nur wissen ob es nötig ist zwecks toleranzen alles neu einzustellen?

Denk nochmal drüber nach und du wirst feststellen, das sich nix geändert hat. 1,6mm bleiben 1,6mm ;)

es sei denn die fußdichtung is z.B. 0,6 statt 0,4 ...solltest es überprüfen.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

es sei denn die fußdichtung is z.B. 0,6 statt 0,4 ...solltest es überprüfen.

Ja das kommt noch dazu oder mal angenommen die bohrung am kolben wo der kolbenbolzen rein kommt ist 0,2mm versetzt zwecks toleranz?
    War jetzt nur ein beispiel, darum ja meine frage.
    Werde es auf jeden fall kontrollieren.
    Oder steh ich jetzt auf dem schlauch und hab da nen denkfehler drin?

schon richtig, die toleranzen sind da sicher kleiner, aber vorhanden sind die! gerade bei den Fußdichtungen gibts ja mehrere Sorten jeder Tuner hat da seine vorlieben. von 0,4 auf 0,6 bedeutet dann halt 1,8mm statt 1,6

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Alles klar, dann hab ich doch richtig überlegt.
    Was mich noch interessieren würde wenn ich die 1,6mm bei der vape einstelle:
    Blitzt ihr die vape im standgas auf die 1,6mm ab oder bei ca 3000u/min?
    Weil bei mehr drehzahl verstellt sie sich ja leicht wie man mit dem strobo erkennen kann

Es ändert sich aber trotzdem nichts, auch wenn du ne 1cm Dichtung hast. Die Drehung kommt von der Welle. 1,6 bleiben 1,6 vOT

Edit: natürlich auch wenn der KoBo Toleranzen hat.

klar der Zündwinkel bleibt gleich, aber das Maß vor OT ist ein anderes! für die verbrennung ändert sich nichts, aber klopfen ist dennoch möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!