was gibts für alternativ armaturen für die SB? möglichst den genauen typ bzw. hersteller und ob man da noch was anpassen muss, da bei meinem bruder die SB am roller nicht dosierbar ist!
und bitte keine sprüche wie, da musste die mal einstellen oder so... :roll: er hat schon ziemlich viel dran rum geschraubt...
SB armatur
-
-
Von der ETZ die Passen!
-
nicht dosierbar? das gibts selbst bei der originalen nicht...
das Stichwort lautet: entlüften! das mußt du ordentlich machen. des weiteren hlft dir eine Stahlflexbremsleitung enorm weiter. dann wirfst du noch die billigen Bremsbeläge weg und baust ordentliche von nem Markenhersteller ein.
wenn du dennoch eine andere Armatur suchst: geh zu ebay! du kannst jede Armatur, die es für 50er und 125er zu kaufen gibt ohne Bedenken verwenden. Alle von größeren Maschinen sind aufgrund des größeren Druckkolbens mit vorsicht zu genießen... es könnte zu brutal werden.
die Anschlüsse und so passen immer alle, da das einfach genormt ist. es gibt nur bei brembo und suzuki andere hohlschrauben, da die eine andere Gewindesteigung verwenden.
-
die Feingewindeschrauben gibt es aber auch zu kaufen (z.B. Louis...)
-
das problem der nichtdosierbarkeit wird wohl eher an dem kleinen raddurchmesser des sr liegen. das rad blockiert schneller als ein 16zoll rad.
wenn man also keine sb gewönnt ist und sich an die trommelbremse erinnert, kann es da schon zu schwierigkeiten kommen. da hilft nur vorsichtig mit den fingern sein.
um das sanfter zu bekommen hilft eigentlich nur das was man eigentlich nicht tun sollte. also die serienleitung dran lassen und auch die serienbeläge.
stahlflex und andere pumpe und andere beläge machen die bremse nur aggressiver. (was man ja normalerweise auch braucht, da die simson sb recht schwach ist) -
jo eben davon bin ich ausgegangen, dass die zu schwach ist.
dabei hab ich einen entscheidenden Punkt wirklich übersehen... der Junge hat einen SR... gut, dass mesch dran gedacht hat... für den müßte man eigentlich fast schon kleinere Scheiben verwenden...
@simme-heizer: kannst du mal genau erklären was dein Problem ist? Also zu starke Bremswirkung, oder zu schwammiger Druckpunkt? bei letzteren helfen meine Empfhelungen und beim ersteren eigentlich nichts... außer die bililgsten Beläge ein zu setzen, die man kaufen kann...
-
Nimm ne scheene Aprilia Amatur
Du meinst doch die Pumpe ne?! -
also wenn ich normal fahre und will dann sanft anbremsen,weil ich halt erst in paar 100m halten muss, dann geht das nicht, ich hab echt versucht,sie fein zu dimensionieren,aber das geht nicht...da schleift sie zwar,aber eine richtige bremswirkung ist noch nich da, erst wenn ich bissl mehr ziehe,kloppt sie dann voll rein und dies hat die folge,das dadurch das vorderrad manchmal bei 40km/h z.b. einfachblcokiert, entlüftet ist sie ja schon, und stino bremsleitung is auch dran, is ne komplette stino SR SB, auch die pumpe und den zylinder unten hatte mein bruder schon auseinander,mit freunden aus ner motorradwerkstatt. bremsbeläge waren auch neu,sind aber schon mittlerweile eingeschliffen...
keine ahnung worans leigt,haben noch ne S53 mit SB,da gehts bedeutend besser! -
naja und hat den nun noch jemand alternative austausch armaturen?
-
aso... du meinst also, dass du entweder kaum, oder volle Pulle bremst... nunja... das ist halt so, weil die Scheibe im Bezug zum Rad enrorm groß ist! ich mein die selbe Scheibe (durchmesser sind 220mm) werkelt an der S53, aber da ist das Verhältnis von Scheibe zu Radumfang ganz anders.
im Prinzip kannst du nichts weiter machen dagegen. meine obigen Tips würden es noch brutaler machen. du kansnt dich nru darauf einstellen udn dich daran gewöhnen. andere Pumpen helfen da nicht, da das hierbei um die Länge des Bremshebels der Pumpe und (mehr noch auf) den Druckkolben in der Armatur ankommt und das ist beides bei der originalbremse schon recht klein. Also da kannste nicht viel machen.
Mit bililgbremsbelägen habe ich die Dinger von MZA gemeint. Die sind NICHT original verbaut und bremsen total mies (vgl. mit qualitätsbelägen). Das währe das einzigste, was ich mir da so im Kopf ausgekramt habe.
eventuell könnte man auch über eine kleinere Scheibe und einen Adapter für den Sattel nachdenken. In die Richtung hab ich zwar noch nie gedacht, aber wenn du damit Probleme hast... man könnte so ne 200 oder 180mm Scheibe bauen lassen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!