Hab nen M53-Motor(s50) Letztens mit nem 16N1-Vergaser zusammengeschraubt.-Stundenlang Vergaser eingestellt-Funktioniert nicht so richtig
Frage: Kann ich an den S50-Motor nen 16N3-Vergaser ranmachen?
Vergaserwechsel
-
-
Re: Vergaserwechsel
Naja die 16N3 (Sparvergaser) haben nicht den besten Ruf.
Wenn Du einen da hast tausch das Innenleben und versuch Dein Glück... -
Na dann leg ich mal los
-
hol dir einen Bing, besser zum einstellen und der Spritverbrauch geht auch minimal zurück.
-
Geringerer Spritverbrauch und weniger Abgase waren auch die Absicht hinter den 16N3- Vergasern.
Und ja man kann einen S50 Motor auch mit einem solchen betreiben, optimaler Weise mit nem 16N3-4.
Verraten haben mir das die:
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html
die dir auch Datenblätter für Bestückung und Grundeinstellung geben. -
Hatte auch versucht meine 16 3/4 Vergaser besser einzustellen, also komplett alle Düsen erneuert, sauebr gemacht, bin dann doch auf einen Bing umgestiegen, Ergebniss Moped zieht bissle besser, läuft allgemein besser.
-
Bing geht in den oberen Drehzahl sehr zäh, am 50er noch nicht tragisch aber zum Beispiel am 70er Serienmotor der S 83 war der auch drauf, kein Fahrspaß...
Der BVF N3-4 ist da recht gut, wenn man weiß wie man ihn einstellt... Plombe entfernen, Schraube 2,5 Umdrehungen rausdrehen, die andere Schraube auch ca.3 Umdrehungen rausdrehen und dann die verblombte Schraube bei warmen Motor reindrehen bis die leerlaufdrehzahl den höchsten Punkt erreicht hat. Von da an wegen mir ne 1/4 Umdrehung zurück, und dann mit der Umluftschraube das Standgas reduzieren durch hineindrehen. Plombe wieder drauf und fertich. Genauso einfach wie der N1, nur sind die Schrauben anders positioniert. -
lso ich bin damals auch stino 70 mit bing gefahren und das hat gut funktioniert
-
Ja sicher geht das am 50er noch recht gut. Aber größer eben nicht mehr.
Zumindest sind rein wirtschaftlich meiner Meinung noch die Vorteile beim N3 größer:
Günstiger, keine neuen Seilzüge erforderlich, kein Problem mit O-Ringen am Flansch.
Und teilweise kann er noch mehr sparen als der Bing. Klingt jetzt zwar als würde ich hier händeringend Werbung für BVF und gegen Bing machen, nur bin ich nicht bereit z.B. gut 20 € mehr als nötig zu investieren. -
Danke für die vielen kommentare
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!