Motorlauf nicht ganz rund

• Hi, wenn ich den Motor starte ist der Motorlauf im Standgas nicht ganz rund, trotz Vergasereinstellung.
    Je fetter das Gemisch im Leerlauf ist, desto stärker sind die Aussetzer. Am besten äußert es sich im Stand bei warmen Motor: Nach 3 mal Pöff Pöff kommt wie ein kleiner Aussetzer. Bei höherer Drehzahl oder beim fahren auf gleichbleibender Drehzahl hört sich das an als ob der Motor kurz rollt, aber auch bergauf (geht ja schlecht).
    Die Zündspule hab ich getauscht, Zündkerze auch, Verkabelung passt, Funke da, blau, aber nicht sehr stark. Einmal ist das Moped bereits ausgegangen und danach kein Funke mehr gehabt. Im kalten Zustand gings dann wieder.
    12 V E-Zündung Stino S 53 B

• Re: Motorlauf nicht ganz rund

Sollte das mit dem ausgehen nochmal passieren, miss mal den Geber durch, der könnte einen weg haben.

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

Ja, bei Obi müsste es sowas geben, ich sag mal maximal 15€. Bei eBay bekommst du auch welche für 5€. Die Anschaffung lohnt sich jedenfalls immer!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

Hab das Multimeter genommen und mal durchgemessen wie hier beschrieben:
    post1001963.html

Demnach hat das Steuerteil einen Hund weg wie es scheint. Das passt auch das im warmen Zustand manchmal der Funke durch Abwesenheit glänzt.

Auch ein neues Steuerteil brachte kein Besserung, und laut Messung sind Zündspule (außen und auf der Lima) okay, der Geber auch. Das neue Steuerteil läuft sogar noch schlechter, der Motor nimmt dann das Gas ab dem mittleren Drehzahlbereich nicht mehr richtig an. Ich hab jetzt wieder das alte drin, läuft momentan soweit.

Hast du ein voreingestellte oder eines ohne Einstellung gekauft? Wenn zweitens, dann musst du ein bisschen oben an dem Poti drehen. Allgemein hatte ich bisher aber noch nie Glück mit den neuen Steuerteilen, bisher alle (3 oder 4) nach ein paar km defekt.

Grüße, Matthias
    -

So, nun habe ich heute und gestern nochmal alles durchgecheckt. Inzwischen auch wieder den Originalzylinder wegen der Polizei :rolleyes:
    Aber egal:
    Folgender Stand ist nun da
    -50ccm Stino
    -16 BVF N1-11
    -12 V-E-Zündung
    -ZZP 1,8mm v.OT.
    -Vergaser sauber und ordentlich eingestellt
    -altes Steuerteil wieder eingebaut, mit dem neuen geht es nicht zu fahren (siehe Beiträge weiter oben)
    -Alles auf Nebenluft geprüft (Bremsenreiniger sprühen)
    -Auspuff ist frei, Stino Auspuff mit langem Krümmer, S 53 Original, Krümmer neu
    -Luftfilter ist frei, geölt
    -Auf dem Vergaserüberlauf ist der Schlauch drauf, Schlauch und Überlauf selbst sind frei
    -Kupplung ist sauber eingestellt (Wenn ich nen Gang einlege dreht das Rad bei gezogener Kupplung garnicht.)

Problem: Motor geht im Standgas nach 10 Sekunden von alleine aus, äußert sich so dass das Standgas erst normal ist, dann 2 mal eine Stufe runtergeht und dann ganz ausgeht.
    Sonst läuft der Motor sehr sauber, 1:33 Öl eingemischt wegen neuem Zylinder, Rehbraune Kerze, Keine Geräusche oder ähnliches.

Hab es jetzt hinbekommen, mit einer 72er HD lief der Motor zu fett wie es scheint...
    Hab jetzt eine 70er rein gemacht und eine neue Leerlaufdüse verbaut. Die alte sah nicht so super aus, hätte aber nciht gedacht dass es daran liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!