wallo wieviel watt haben eigentlich die verschiedenen zündanlagen? also
Unterbrecher 6/12v
Elektronik 6/12v
Plv
Vape.
wallo wieviel watt haben eigentlich die verschiedenen zündanlagen? also
Unterbrecher 6/12v
Elektronik 6/12v
Plv
Vape.
Re: simson zündungen
Die Vape hat 100 Watt Gesamtleistung,
12 V E-Zündung sollte so um 70 W bringen
und die U-Zündungen so zwischen 50-70.
bei Vape gibst auch eine vers die 110 Watt Gesamtleistung hat soweit ich weiss 100watt ist gängigste Version
@ goofy
Mit "Watt" meinst du sicherlich die Lichtleistung der verschiedenen Zündanlagen für dein Vorderlicht. Die Zündung hat nämlich mit der Lichtleistung nichts zu tun.
Bei der Mechanischen Zündung (U-Zündung) sind jeweils zwei Lichtspulen auf der Grundplatte. Die eine Spule bringt 35W für Vorderlicht u. die andere bringt 21W.
Bei der Kontaktlosen Zündung (E-Zündung) sind auch jeweils zwei Spulen auf der Grundplatte. Die eine Spule bringt 35W für Vorderlicht u. die andere bringt 21W.
Bei PVL u. VAPE sitzen mehrere Lichtspulen auf der Grundplatte! Diese Lichtspulen werden über einen "Regler" gesteuert u. geben mehr Leistung auf einen bestimmten Verbraucher ab. Je nach Bedarf.
Bei der PVL sind das 60W Lichtleistung u. bei der VAPE ca. 100W Lichtleistung. Bei beiden Zündanlagen ist der Rotor (Polrad) leichter als bei der herkömmlichen Zündung. (Dreht zwar leichter hoch aber hinten fehlt dann die Masse)
Helleres Licht ist zwar ganz gut..... aber es geht nur auf Kosten von Leistung/Motorleistung. Also mit anderen Worten; Statt HS1 (35W) eine H4 Lampe (55W) einbauen, kostet am Ende Leistung!
Jason
na ja, aber ich glaube nicht dass 20watt fürs licht in der praxis spürbaren leistungsverlust verursachen...
Das ist totaler Unsinn, weil das Leistungsverhältnis gleich bleibt wenn ich jetzt von 35 W Bilux auf Vape+H4 hochrüste.
s53_fahrer
Da hast du aber im Physikunterricht schlecht aufgepasst.
(kleine Anmerkung; um einen vollen Eimer Wasser gezielt auszukippen, mußt du ihn erst mal anheben)
Jason
Mag sein, dass ich in Physik nicht so gute Noten hatte, aber es ist unlogisch...
Wenn du die alte Zündung voll auslastest und die neue Zündung voll auslastest bleibt es 1:1. Die Vape dreht lediglich zügiger hoch weil die Schwungscheibe leichter ist. Und ein Vergleich ist eh schwer, denn die Vape hat keine extra "Lichtspule" oder so, sondern wird elektronisch gesteuert und geregelt.
Im Gegensatz zu den alten Originalzündungen. Dort hat jede Spule auch einen ganz bestimmten Zweck.
@53_fahrer
Ja, du hast meinen 1. Thread nicht richtig gelesen. Und schon gar nicht meine Anmerkung verstanden.
Das sollte ein Beispiel für die aufzubringende "Leistung" sein.
Mehr Licht= mehr Leistung P. Das ist doch egal wieviel Spulen einem Verbraucher die Energie zu führen!
Es ist auch egal wie das geregelt wird. Am Ende muß die Lima die Leistung erbringen. Ohne Licht würde dein/ein Motor wesentlich leichter drehen o. Drehfreudiger sein.
Daran kommst du nicht vorbei!
Jason
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!