Simson Sperber läuft schlecht

• Re: Simson Sperber läuft schlecht

Zitat von DrFroustettr

was kostet den ein habichtzylinder? geht der auf den Motorblock vom Sperber drauf? Oder brauch ich den dan auch noch neu?

Aber eigentlich will ich meinen Sperber Motor behalten, der hat ja ca. n PS mehr als der vom Habicht :D

Also Rennluffi bringt demnach nichts?

Au wadde.
    Motorblock ist komplett das Gleiche, außer dass der Sperber 4 Gang hat. Tut aber nichts zur Sache.
    Die Mehrleistung gegenüber dem Habicht holt er allein aus veränderten Steuerzeiten und dem komplexen Ansaugtrakt bzw. Beruhigungssystem. Wobei die Steuerzeitenänderung dabei 80% der Mehrleistung ausmacht.
    Also wirst du mit dem Habichtzyli auch keine merklich erhöhte Leistung haben gegenüber einem normalen Habicht.

Und wenn ich das schön höre. Rennluffi. Was willst du damit beim 50er?
    Ist relativ Sinnfrei und auch nicht wirklich schlau, denn ich denke nicht, dass du den Vergaser (wenn überhaupt) mit deinem Wissensstand richtig eingestellt bekommst.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

hab nen Nachbarn, der das in der DDR studiert hat :D der hat aber nit gemerkt, dass das mit dem Luftfilter nit passt... :(

Warum hat dann der Motor vom Sperber 4,6 PS und der vom Habicht nur 3,4PS? Ich meine wenn der Motorblock doch der Selbe ist und ich mit dem anderen Zylinder die gleiche Leistung habe?

Zitat von DrFroustettr

hab nen Nachbarn, der das in der DDR studiert hat :D der hat aber nit gemerkt, dass das mit dem Luftfilter nit passt... :(

Warum hat dann der Motor vom Sperber 4,6 PS und der vom Habicht nur 3,4PS? Ich meine wenn der Motorblock doch der Selbe ist und ich mit dem anderen Zylinder die gleiche Leistung habe?

Naja wenn du meinst.

Jetzt nochmal.

Der Sperberzylinder hat andere Steuerzeiten als der normale Habichtzylinder, wodurch ein Großteil der Mehrleistung entsteht. Wenn du allerdings einen Habichtzylinder auf deinen Sperbermotorblock wirst du auch nur die 3,4 PS vom Habicht haben. Nicht mehr! Der Motorblock ist nämlich (wie du schon festgestellt hast) exakt der selbe. Und diese Steuerzeitenveränderung bzw. Optimierung des ganzen Motors benötigt die riesiege Ansauganlage.
    Desweiteren ist der Sperbergaser mit einer 80er HD bestückt und das nicht ohne Grund.
    Der Habicht hat zum Vergleich eine 50er wenn ich mich grad zu später Stunde nicht irre.

Kannst ja nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:
    Motorblock Sperber und Habicht gleich.
    Auspuffanlage Sperber und Habicht gleich.
    Ansauganlage Sperber und Habicht verschieden.
    Zylinder Sperber und Habicht verschieden.

Also fassen wir zusammen: Die Mehrleistung ensteht durch:
    Steuerzeitenänderung Sperberzylinder
    Riesiges Ansaugsystem + 16N1-3 mit 80er HD

Verstanden?

S50 N mit M541/Vape/H4
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Zitat von SR50-Freak

Au wadde.
    Motorblock ist komplett das Gleiche, außer dass der Sperber 4 Gang hat. Tut aber nichts zur Sache.

Bitte wie? Der Habicht hat bitte (ab einem bestimmten Bj.) genau das gleiche Getriebe nur das der SR4-3 nen 14er und der Habicht nur nen 13 MR haben.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Moerten

das mit dem saugrohr kann einem ja wieder angst machen. warum reagiert der sperber da so empfindlich und der s51 ist es egal, wenn man das luftfiltergummi entfernt?

@dr.: kauf dir lieber einen star, und bau ihn zum star-liner um :D

dann wird er erst so richtig mit dem weinen anfangen...moerten alte socke. dann braucht er einen 5 kanal ne selbst gekantete luftfilter/beruhigungsbox und davon 2 stück und den auspuff den ich mir von lt hab braten lassen nach meinen wünschen...und ne sackrische geduld beim einstellen..

hoppla den neuen gaser habisch vergessen.

nebenbei ist es dem sperber genauso wenig egal wie dem s-51 motor wenn man den gummi zieht...der s-51 hat nur den vorteil das er aufgrund des langen gegossenen ansaugweges ne schwere um nicht zu sagen trägere gassäule sein eigen nennen darf..das macht ihm in vergleich zum sperber weniger nervös^^...

das solltest du aber bei deiner ausbildung nun wirklich wissen jung.. :thumbup:

:cheers:

Zitat von Habicht73

Bitte wie? Der Habicht hat bitte (ab einem bestimmten Bj.) genau das gleiche Getriebe nur das der SR4-3 nen 14er und der Habicht nur nen 13 MR haben.

Ja, stimmt ja auch. Da hatte ich wohl was falsch gelesen! ;)

S50 N mit M541/Vape/H4
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!