Simson Sperber läuft schlecht

• Hi
    mein Sperber is nun endlich fertig restauriert und fast alles dran ist neu. Dann bin ich heut gleich mal Probe gefahren, hab dann aber festgestellt, dass der Abzug in den niedrigen Drehzahlen echt schlecht ist und sie auch keine sehr hohe Endgeschwindigkeit hat. Ich bin vorher nie mit ihr gefahren, aber ist es normal, dass mein Mofa (Hercuels GT) ne bessere Beschleunigung hat und dass sie bergab (ca. 6% Steigung) nur 65 schafft? Ein Freund meint, es kann daran liegen, dass der Sperber Falschluft am Luftfilterkasten zieht, da dieser nicht erneuert wurde und vom Vorbesitzter dran gemurckst wurde? Und wenn das so ist wo bekomm ich nen neuen her ?
    Danke im Vorraus

Gruß Yannick

• Re: Simson Sperber läuft schlecht

Quote from DrFroustettr

ne sry:) nur der Rahmen ist Bj. 1976 und is von nem habicht

hmmm ... der Habicht - Rahmen ist doch ohne das Ansaugrohr. Die Sperber - Luftfilteranlage kann man da nicht so einfach einbauen. Wenn Du die Luftfilteranlage vom Habicht mit dem Sperber Motor verwendest, wird es tatsächlich Leistungs-Probleme geben.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

kenn mich da noch nit so aus :D der Luftfilterkasten ist mit so nem Gummistück mit dem vergaser verbunden, und sieht aus als würde das sich so gehören... allerdings glaube ich der zieht bei der Filterpatrone Flaschluft, da die durch den Murcks vom Vorbesitzer nicht mehr richtig hineinpasst. Kann die Flaschluft aber gleich soviel ausmachen, dass ich nicht mal bergab auf die eigentliche Höchstgeschwindigkeit von 756 Kmh komme?

du die sache ist ganz einfach.

dein ansaugweg gehört zur ersten serie des stares..nur hier wurde das gummi t-stück verbaut in 60 kmh modellen. die zweite generation des stares hatte das baugleiche ansauggehäuse wie der habicht...das ist dieses plastikgehäuse...(ostbürger sagen eher plaste zu^^... ;) )

wenn du den sperber original aufbauen möchtest brauchst du den sperber rahmen..deiner ist der vom habicht. und du brauchst unbedingt die kompletten teile des sperberansaugweges..dazu gehört der beruhigungskasten der im rahmen positioniert ist und nicht zuvergessen der rest der unterhalb des tankes beim sperber integriert ist.

der spaß wird nicht billig da diese teile selten geworden sind.

aber nur so läuft der sperber seine runden 75/80 kmh mit weniger als 5 ps..

kontaktier bei bedarf mal den norbert pinta an...er hat die benötigten teile.

is ja super weil eigentlich ist alles dran fertig komplett mit neuem Kabelbaum und neu lackiert und nu brauch ich den Originalen Rahmen? Kann ich nich auch irgendwie anders meine 80 kmh erreichen?

das problem ist, dass der sperber enorme mengen an stark beruhigter luft (beziehungsweise nicht so stark pulsierend) benötigt. und eben diese bekommst du mit der star-ansauganlage nicht hin. nicht umsonst ist im sperber ein riesiger trockenluftfilter unter dem tank verbaut und der ansaugweg gut einen meter lang und mit 2 beruhigungskammern verbaut. schon auf nebenluft in diesem system reagiert er völlig unwillig. an meinem sperber war nur der verbindungsschlauch vergaser-erster beruhigungskasten etwas porös und damit hab ich richtig leistung verloren.
    ich kenne keinen vernünftigen umbau eines staransaugweges um die leistung aus dem sperberzylinder zu kitzeln, musste aber auch noch nicht recherchieren, da ich noch alles original dran habe. eventuell kann man da was basteln mit dem star-plastkasten, der von den strömungsquerschnitten vergrößert wird und durch noch größere länge (z.b. schlauch) die luft stark genug gleichmäßig strömend gemacht wird.

viel erfolg

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Quote from SternExp

und wie kommt der herr pinta da ran?

er schlachtet originale fahrzeuge
    tolle sache :crazy:
    zwingend unterstützungswürdig

Oi!

sei froh das es den pinta gibt..ohne seine teile wären schon viele schöne simmen auf dem müll gelandet. so laufen sie wieder.

erst denken dann eintippen^^... :wallknocking:

ist ein ausgesprochen höflicher mann der pinta. am besten rufst du ihn mal an. die adresse ist in der sufu so oft wie ich die hier schon geschrieben habe^^....

Quote from DrFroustettr

Hi
    zum besseren verständnis hab ich heut mal 2 bilder gemacht:

einaml von der seite:
    http://%22http//www.langersoft.de/thumb-563027.jpeg%22

und einmal von oben:
    http://%22http//www.langersoft.de/thumb-741251.jpeg%22

wie erwartet, hast du die originale habichtluftanlage verbaut. wenn du dir die vergaserbestückungsunterschiede in den datenblättern anschaust, wirst du merken, dass viiiiiieeeelll zu wenig luft für den sperberzylinder da durch gelangt. das klappt so nicht. du hast einige möglichkeiten, zwei davon sind:
    1.) bau auf den serienzylinder um, dann läuft das wie gewollt, legal und mit 4 gängen.
    2.) du zerstörst den nicht mehr neu erhältlichen luftkasten und überlegst dir eine möglichkeit, wie du viel beruhigte luft mit langem weg in den zylinder bekommst.
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

ähm ein Rennluftfilter geht da nicht zufällig? dadurch bekäme der Vergaser wenigstens mehr Luft, wäre dann aber nicht beruhigt... :wallknocking: AAHH was soll ich tun :cry:

bau dein schnuckliges moped zum habicht um. du musst ja nur das gebläse anbauen und einen guten gebläsgekühlten zylinder anschrauben...zb einen kit von zt...bissel mehr hubraum und einen tollen kolben inbegriffen.

der umbau zum echten sperber wird um einiges um nichtzusagen richtig teuer^^...

das mit dem saugrohr kann einem ja wieder angst machen. warum reagiert der sperber da so empfindlich und der s51 ist es egal, wenn man das luftfiltergummi entfernt?

@dr.: kauf dir lieber einen star, und bau ihn zum star-liner um :D

was kostet den ein habichtzylinder? geht der auf den Motorblock vom Sperber drauf? Oder brauch ich den dan auch noch neu?

Aber eigentlich will ich meinen Sperber Motor behalten, der hat ja ca. n PS mehr als der vom Habicht :D

Also Rennluffi bringt demnach nichts?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!