50er Zylinder @70ccm @S50B.. einige Probleme.. Hilfe!!!

• Hi,
    ich fahre nun seit einiger Zeit ein S50b mit 50ccm Zylinder und ansonsten auch alles ziemlich standard. Nun habe ich hier einen Motor gefunden, welcher von außen wie ein normaler 50er aussah, doch der ist auf 70ccm ausgeschliffen! Dazu war noch ein 70er Kolben, der komischer Weiße aber nur einen Kolbenring hat (da fehlt auch keiner, der ist nur für einen gemacht).

Nun habe ich den Zylinder mal auf meinen S50 Motor gesetzt und dazu wieder den original 50er Zylinderkopf drauf und oh Wunder, der Kolben schlägt oben definitiv nicht an.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Zylinder sehr bescheidene Geräusche von sich gibt, als wäre der Kolbenring total im Eimer, aber der ist eigentlich noch ganz gut. Nadellager und der restliche Motor sind sowieso in gutem technischen Zustand. Also wenn ich Vollgas gebe klingt das dann als würde mir der Motor gleich um die Ohren fliegen oder der Kolben sich verabschieden.

Das nächste Wäre, das der Zylinder nach ca. 5min. fahren (ganz normal) so extrem heiß wird, das die Plastikdichtung des Vergasers anfängt zu schmoren... das dürfte aber selbst bei einem 70er nicht passieren.

Das letzte Wäre dann, das mein Mo trotz des 70ers noch nicht sooo toll fährt, man merkt zwar die Mehrleistung, allerdings nur in hohen Drehzahlen und in niedrigen muckert es nur rum... muss ich da noch irgendwas am Vergaser einstellen?

PS.: Zündanlage, Vergaser etc. sind in gutem technischen Zustand und liefen bisher immer recht gut. Bilder von den Teilen könnte ich euch auch gerne liefern, sofern benötigt.

Wäre nett wenn mir einer da etwas weiterhelfen könnte, weil mit dem Motor werde ich _so_ nicht fahren, lieber etwas langsamer als sich den Kolben fest zu fahren oder so.

MfG und vielen Dank Maik

• Du brauchst dich net zu wundern wenn das schief geht.
    Auf jeden Fall brauchst du nen 70 zylinderkopf, damit du auch wirklich auf 70ccm Hubraum kommst.
    Weiterhin musst du auch noch die Bedüsung im vergaser wechseln, da ne 70 mehr sprit braucht, welcher auch, auf grund des Gemischs, zur Kolbenschmierung benötigt wird. Die orginalbedüsung von nem s50-vergaser ist viel zu mager für den 70iger Zylinder.
    Schau mal deine Zündkerze an. Die ist sicherlich net rehbrauch sondern grau bis weiß.

Was allerdings orginal für ne Bedüsung für nen 70iger Zylinder ist weiß ich jetzt net so genau.
    Ich tippe so 75-85 für die HD oder so was.

• Schätze mal wird so ein S63 sein! Also orginaler S50 Zylinder ausgeschliffen mit S70 Kolben, da musst du noch den S50 Kopf ausdrehen lassen, weil sonst die Verdichtung viel zu hoch ist---> deshalb wird der bestimmt so heiß, desweiteren musst du vergaserdüsen vergrößern, wobei die hauptdüse erstmal die wichtigste ist, fang am besten mit einer etwas größeren an und gehe dann schritt für schritt runter. Um die maximale Leistung aus dem Mopped rauszuholen, musst du sowieso alle Anbauteile beim 2Takt umstellen, also auch Auspuff und Luftzufuhr....

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

Status: R.I.P.

• Zitat

erstmal is est unmöglich nen originalen 70ccm Zylinder in ne S50 bohrung zu bekommen?

Zitat

Nun habe ich hier einen Motor gefunden, welcher von außen wie ein normaler 50er aussah, doch der ist auf 70ccm ausgeschliffen!

wenn es ein 70er Motor ist!!!!!

Audi A4 1.6, unmenschliche 101PS, 0-100: in 100km...

• Hallo,
    ich werde nachher erstmal meinen 50er draufbauen und da mache ich mal bilder davon...

Aber das der Kolben komischer Weiße nur einen Kolbenring hat ist normal und gesund?

Bei einem 50er Kopf habe ich bereits die Wandstärke oben etwas verringert (Feile + Nassschleifpapier), das brachte allerdings auch nicht wirklich was... ich müsste da mal zu einem Kumpel und mir mal seinen 70er Kopf angucken und meinen dann etwas anpassen.

Also welche Düse sollte ich mir jetzt holen, bzw. könnte ich eine vom 50er auch einfach aufbohren oder so?

Und jetzt mal das wichtigste: Hat das Ding mit einem 70er drin eine halbwegs brauchbare Lebensdauer, oder kann ich damit rechnen das es mir nach einigen Hundert Kilometer auseinander fällt oder der Motor dann total fertig ist?

Danke nochmals an alle die mir helfen.

MfG Maik

• Ist der Zylinder identisch mit eimem S50 Zylinder? (erkennst du daran das nur 2 löcher in den Rippen sind, wo die Dämpfungsgummis drinn sind!), dann brauchen wir mal das Schleifmaß (steht oben aufm Kolben), soweit mir das bekannt ist gabs nur Kolben vom MS50 mit einem Ring, würde aber nich passen. Düse würde ich dir ne 85ger empfehlen, Luftfilter orginal lassen, Auspuff ändern in AOA1.

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

• luffi original wenn er ne 85er hd reinmacht??

ob das so prickeln ist :strange:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• kann schon sein, ist ja auch noch nicht so viel größer....aber drüber wird wohl net mehr gehen

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Ok... Bilder folgen dann gleich.

AOA1 heißt soviel wie 7cm an der Auspuffaufnahme des Krümmers zu kürzen... richtig?

Was auf dem Kolben steht sage ich euch auch gleich nachher, aber nochmal: Was ist nun eine "85er Düse"? Also Inwiefern bzw. was müsste ich an der originalen umändern um eine 85er zu haben?

Wäre es theoretisch möglich, das ich den Zylinderkopf (hab hier noch ein paar identische) per Hand mit Feile und ultra feinem Wasserschleifpapier anpasse, wenn ja, dann würde ich gerne wissen wie das am ende aussehen soll.

PS.: Momentan zieht das Mo nur bei hohen Drehzahlen richtig besser an und ich kann mit meinem 3. Gang sogar richtig Steile Berge rausfahren (ist ja nur ein 3-Gang), also schonmal was feines. Allerdings schmort mir da, wie gesagt, fast die Dichtung des Vergasers weg... :shock:

Ich fang da mal an mit zerlegen...

MfG Maik

• ja, ich hatte das Loch im Kasten vom LT Umbau, aber orginalen Filter drann, auf alle fälle liefs besser als mit 72HD :?

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

• So... ich hab wieder meinen 50er drauf :)

Während dem Umbau hab ich mal paar Bilder gemacht (Quali nicht so toll, war nur mein Nokia 6600):
    Die Waffe ^^
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dreamhunterweb/mo.jpg]

Standard 50er Kopf
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dreamhunterweb/mo2.jpg]

Selbstausgeschliffener 50er Kopf
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dreamhunterweb/mo1.jpg]

Hier der 70er mit Kolben (auf dem steht 45,25)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dreamhunterweb/mo3.jpg]

Nochmal 70er und dessen Kolben (wie man sieht nur ein Ring da... wieso auch immer...)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dreamhunterweb/mo4.jpg]

Mien 70er und mein 50er Zylinder...
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dreamhunterweb/mo5.jpg]

So... das wars dann auch vorerst an Bildern... nochwas?

MfG Maik

• Genau, ist ein 63cm³
    Lang gibt zum Kit eine 80 &85 HD und eine 25ziger Einlassdüse
    Er dreht den Kopf auch aus...

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!