Hi,
ich fahre nun seit einiger Zeit ein S50b mit 50ccm Zylinder und ansonsten auch alles ziemlich standard. Nun habe ich hier einen Motor gefunden, welcher von außen wie ein normaler 50er aussah, doch der ist auf 70ccm ausgeschliffen! Dazu war noch ein 70er Kolben, der komischer Weiße aber nur einen Kolbenring hat (da fehlt auch keiner, der ist nur für einen gemacht).
Nun habe ich den Zylinder mal auf meinen S50 Motor gesetzt und dazu wieder den original 50er Zylinderkopf drauf und oh Wunder, der Kolben schlägt oben definitiv nicht an.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Zylinder sehr bescheidene Geräusche von sich gibt, als wäre der Kolbenring total im Eimer, aber der ist eigentlich noch ganz gut. Nadellager und der restliche Motor sind sowieso in gutem technischen Zustand. Also wenn ich Vollgas gebe klingt das dann als würde mir der Motor gleich um die Ohren fliegen oder der Kolben sich verabschieden.
Das nächste Wäre, das der Zylinder nach ca. 5min. fahren (ganz normal) so extrem heiß wird, das die Plastikdichtung des Vergasers anfängt zu schmoren... das dürfte aber selbst bei einem 70er nicht passieren.
Das letzte Wäre dann, das mein Mo trotz des 70ers noch nicht sooo toll fährt, man merkt zwar die Mehrleistung, allerdings nur in hohen Drehzahlen und in niedrigen muckert es nur rum... muss ich da noch irgendwas am Vergaser einstellen?
PS.: Zündanlage, Vergaser etc. sind in gutem technischen Zustand und liefen bisher immer recht gut. Bilder von den Teilen könnte ich euch auch gerne liefern, sofern benötigt.
Wäre nett wenn mir einer da etwas weiterhelfen könnte, weil mit dem Motor werde ich _so_ nicht fahren, lieber etwas langsamer als sich den Kolben fest zu fahren oder so.
MfG und vielen Dank Maik