Vergaserunterschiede beim SR

• Beim sr50 wurde ja original ein 16n3-2 (mit 70er HD) verbaut und beim sr80 ein 16n3-3 (mit einer 72er HD).
    Ich hatte meinen Motor vor paar Jahren dann umgebaut auf nen 70er-4 Kanal.

Nun will ich das Moped wieder in Betrieb nehmen und fürs nächste Jahr fahrbereit machen, aber mit nem normalen 70er-2K ...

Gibt es denn bei den beiden Sparvergaserversionen auch wirkliche konstruktive Unterschiede oder wirklich nur die minimal größere HD?
    Sinnvoll währe da ja wenigstens ein etwas größerer Durchlass, aber darüber finde ich nirgends brauchbare Angaben im Netz...

• Re: Vergaserunterschiede beim SR

@ Der Todesengel
    Willkommen im Forum
    Beim 16N 3-3 (SR 80/1) ist die HD eine 72er u. die Bohrung im Zerstäuber ist 1x2,0.
    Beim 16N 3-2 hingegen ist die HD eine 70er u. die Bohrung im Zerstäuber ist 2x1,0. Nadeldüse u. Zerstäuber sind ein Teil u. im Vergasergehäuse vormontiert.

Jason

Ich will es hauptsächlich für den arbeitsweg nutzen. das währen dann bei einem ganzen monat auch gut 1100km.
    da steht der verbrauch bei "guter" leistung im vordergrund. brauch da nichts was nur auf drehzahlen halbwegs gut läuft. daher auch meine frage ob ich da den vom sr50 halt gleich mit nehmen kann mit ner etas größeren düse.
    währe blöd sonst wenn man eh keinen unterschied weiter bemerkt, wieder nen neuen vergaser zu kaufen.

Quote from Smonte94

ich halte nich gerade viel von den sparvergasern, die bringen gerade ma noch n paar cent aum schrott^^ :sorry:

Bitte erstmal überlegen, dann Blödsinn schreiben... Sparvergaser sparen nicht an der Leistung beim Stino Moped, auch wenn es viele gibt die das behaupten. Es ist sogar sinnvoll, durch das besser durchdachte Leerlaufsystem lässt sich gerade im Stadtverkehr ne Menge Sprit sparen. Außerdem kaschiert der N1 durch seine sehr fettes Laufverhalten viele Fehler wie Nebenluft. Manchmal nicht schlecht, wenn man es aber nicht merkt ist es trotzdem ein Problem.

Hallo,

der 16N-3 Vergaser ließ sich meines erachtens immer sehr gut einstellen, bzw. hatte ich mit ihm am sr50 über viele tausend km nie probleme.

mfg

S51 LT85 und AOA3
    Renngerät mit 77ccm
    130ccm in Reserve...

"Es muss noch Sand ins Getriebe rein..."
    /Saalschutz/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!