• Heho
    Ich hab folgendes Problem : Ich wollte heut mein Hinterrad ausbauen da ich mir nen neues zugegelegt hab. So nun bekomm ich die Steckache aber nicht raus. Sie lässt sich bis zu nen gewissen Punkt rausdrehen. Wenn man dann weiterdreht "springt" das Rad immer wieder nen Stück Richtung Mitnehmer, so als wenn sich die Steckachse nicht vom Mitnehmer am Kettenkasten löst.
    Wie bekomm ich die Steckachse denn jetz raus ? :motz:

• Re: Hinterrad

unter gleichzeitigem ziehen drehen...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

eiert das rad beim drehen der achse?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

jupp, dann ziehen und drehen,anders isses nich

habs vorhin nochmal ne ganze weile probiert aber es will nicht :motz:
    hab jetz mal nen fixes video gemacht damit man sieht was ich mit dem "springen des Rades mein. Weil das sieht ja so aus, als wenn die Achse noch im Mitnehmer ist und ich da ziehen kann wie ich will.
    http://www.youtube.com/watch?v=0ZkAVavqXzo

Auf dem Video kann man gut erkennen dass das Gewinde der Steckachse immer wieder in die Anfangswindung (des Gewindes) der Steckachse zurück gedrückt wird. Also die Steckachse ist aus der Achsverlängerung heraus gedreht. Wenn du die Ankerplatte frei hin u. her schieben kannst hat sich evl. ein Radlager auf der Steckachse festgefressen.
    Wenn es so ist, wie ich vermute, kannst du nur noch versuchen über die Achsverlängerung die Steckachse von außen (Kettenkasten) zu lösen. Dazu mußt du aber die Steckachse wieder fast hinein drehen. (Wegen dem Gewinde) Dann mit einem Buntmetall-Dorn (Alu o. Messing) mit Prellschlägen versuchen über die Achsverlängerung die Steckachse in die gewünscht Richtung zu bewegen. Ist aber nicht gerade schonend für den gesamten Antrieb!

Jason

Natürlich mußt du die Mutter der Achsverlängerung erst lösen eh du dann auf die Achsverlängerung schlägst.

Gang ist nur wichtig zum wieder einfädeln des Rades...

wieviele 100 Jahre war denn das rad nicht draußen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!