einbauspiel 55mm asso kolben??

• Hallo Leute,
    da die suche mal wieder grade nicht funktioniert, muss ich euch leider noch einmal mit ner frage belästigen.
    und zwar habe ich hier nen 105er zylinder (also mit 55mm Kolben der firma asso), der geschliffen werden soll.
    leider weiß ich nicht, welches einbauspiel zu verwenden ist und wovon ausgehend am kolben (Hemd oder oberkante)
    gemessen werden muss. leider konnte ich bei asso direkt nix finden. es handelt sich um einen luftgekühlten zylinder.
    meine gelesen zu haben zwischen 3-5/100 aber was genau und wo am kolben gemessen??
    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
    Freundliche Grüße

• Re: einbauspiel 55mm asso kolben??

Das einbauspiel setzt sich aus dem größten Kolbendurchmesser und dem kleinsten Zylinderdurchmesser zusammen.

Am Kolben misst du mit ner Bügelmessschraube (Messschieber wird zu ungenau) unten am Kolbenschaft und 90° versetzt zur Kolbenbolzenbohrung.

Das einbauspiel brauch man eignetlich nicht messen, nur zur Kontrolle, da du den Zylinder zum shcleifen gibst und dein Gewünschtes maß sagst, sprich 3-5/100 größer als der Kolben.

Ich glaube ich habe mal was von 4/100 beim 105er gehört, da der Simsonkühlkörper ja ziemlich dünn ist und schnell heiß wird, sicher bin ich mir aber nicht.

MfG

• Re: einbauspiel 55mm asso kolben??

Ich würde ihn auf 4/100 Spiel schleifen lassen. Im Regelfall misst dir deine Schleiferei den angelieferten Kolben durch.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!