Motor-schleifen ?!?!

• hallo ich habe eine Simson S 51 C

seid ich sag mal fast 2 Wochen höre ich wie der Kolben am Zylinder schleift also ich höre ein Schleif geräusch egal bei welcher Drehzahl. Das gemisch von Benzin zu 2 Takt Öl passt da könnte sein das ein wenig zu viel 2 Takt Öl drinn ist.
    Getriebe Öl kann auch nicht zu wenig drinn sein weil ich verliere kein Getriebe Öl und habe die richtige Menge hinzugefügt wo ich das Getriebe Öl gewechselt habe.
    Und wie gesagt es ist erst seid ca. 2 Wochen. Ich weiß nicht was da los ist oder was passieren kann oder ob ich das einfach so lassen soll?!?!

Bitte um Hilfe

• Re: Motor-schleifen ?!?!

Ich würde auf jedenfall mal den Zylinderkopf runtermachen und schauen ob Riefen oder ähnliches zu erkennen sind, eine andere Möglichkeit ist einen grossen Schraubenzieher auf Gehäuse drücken und das Ohr auf den Griff pressen dann kannst das Schleifgeräusch ungefähr orten aus welcher Ecke es kommt.

Gruß Markus

Wenn Riefen im Zylinder sind dann hast verspielt, da geht dir auf jedenfall Kompression verloren da bleibt nur hohnen (zylinder aufschleifen lassen auf einen Übermaßkolben).
    Riefen im Zylinder können nur von etwas kommen das am Schaft reibt sprich Kolbenringbruch oder wie von dir angesprochen Dreck aber der muss auch erstmal in den ZylRaum kommen und sich dort verkeilen was ich wiederum für Unwahrscheinlich halte aber möglich ist es.
    Wenn du einen gebrochenen Kolbenring hast auf jedenfall alle Bruchstücke rauspulen zur Not Öl ablassen und mit einem Magneten fischen gehn, ist wie beim Räumungsverkauf alles muss raus !

Gruß Markus

Wie oben erwähnt mal "abhorchen" und wenn du ne stelle ausmachst hier posten kann alles sein was sich bewegt da ist es schwer vorab ne Diagnose zu stellen.

Gruß Markus

habe den Kopf mal runter und dann war auf der am Kolbenrand so ein Batzen dreck dorten denn hab ich weggemacht und dann war das schleifen weg ist aber jetzt schon wieder leicht zu hören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!