zündung, kein funke nach reparatur kr51/1

• Hallo!
    Kumpel von mir hat eine Schwalbe mit Gebläsemotor....
    Nach seiner Aussage geht sie immer nach 5 minuten aus. Also habe ich direkt nen Unterbrecher und nen Kondensator mitgebracht und ihm die teile eingebaut, ergebnis: 0 Zündfunke! Die Kabel vom Kondi kommen nirgends dran, alles richtig eingestellt und sonst stimmt auch alles.
    Das Einzige was ich noch angefasst habe war das Zündkabel + Kerze. Nun hat er eine innenliegende Zündspule, damit kenn ich mich nicht aus, wie ist da das system? ich will die Karre morgen fertig bekommen, daher suche ich hier euern rat...

Wie ist der kontakt innen aufgebaut, es war jetzt so dass ich das kabel ca 1 cm in den motor schiben und dementprechend auch herrausziehen konnte, ist das normal? Wie kann ich das Teil prüfen?

danke!! Alex

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Re: zündung, kein funke nach reparatur kr51/1

wenn es vorher ging wird das kabel aus dem verbindungsstück raus sein.

Am besten du machst mal drehst mal vorsichtig das kabel von dem verbindungstück ab welches von zündkerzenstecker kommt.
    am besten vorher wd40 rein sprühen da die spitze im verbindungsstück meist schnell abbricht.
    Und dann ist neben der spitze nen schlitz (ist so zusagen ne madenschraube) da drehst halt mit nem schraubendrehe nach links bis du das kabel welches von der zündspule kommt abgeht.

Bekommst du es vorher ab lag da der fehler ansonsten einfach mal schauen ob korrosion dran ist oder evtl. gebrochen.

Wenn es das nicht war... Hmm???

Hm, vllt. is ja die ganze Grundplatte verreckt :P Ist mir mal passiert. Habe meine S51 ne Woche stehen gehabt und danach war ohne Grund meine Grundplatte hinüber. Musst mal mit nem Multimeter alles überprüfen. ;)

Hallo!
    erstmal danke für die Hilfe...

Habe alles gecheckt, zündung abgenommen, den Kontakt zum Zündkabel überprüft, neues Zündkabel benutzt, unterbrecher neu, kondensator neu, alles neu eingestellt, doch es kommt kein zündfunke an!
    Ich habe ein Multimeter an das Zündkabel gehalten und es wurde etwas gemessen, doch ich kann mit den zahlen da nichts anfangen, fakt ist die karre gibt keinen funken;-)

Nun ists so dass die innenliegende Zündspule ganzschön zerschmolzen aussieht, kann es daran liegen?`

mit den innenliegenden Spulen kenne ich mich einfach 0 aus, daher auch mein problem jetzt...

also zündungstechnisch ist alles kontrolliert, da ist eben kein funke!! und es muss auch irgendwie mit der Grundplatte zusammenhängen, denn vor dem austausch des kondensators ging das moped wenigstens ein paar minuten, jetzt 0 funken!!
    innenliegende zündsuple tauschen?
    gruß Alex

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner s50 ich würde mal die innenl. Zündspule wechseln wenn du sagst das sie stark verschmolzen ist und wenn das nicht hilft entweder grundplatte wechseln oder ne aussenliegende zündspule einbauen :thumbup:

Mein Fuhrpark:
    Simson S51 Enduro
    Simson Star SR4-2/1
    Simson S50 B
    Simson Schwalbe kr51
    Honda DAX 100ccm (Japan)

Vielleicht ist der neue Kondensator auch schon kaputt gewesen bevor er verwendet wurde... Soll gelegentlich mal vorkommen. Vielleicht nochmal den alten Kondensator oder einfach einen anderen probieren.

@ alexxR
    Bei dieser Schwalbe "KR 51/1" mit innenliegender Zündspüle ist ein SLMZ verbaut. Bei dieser Zündung ist die Verbindung von der Zündspule zum Zündkabel über ein Verbindungsblech gesichert. Dieses dient gleichzeitig als Sicherheitsfunkenstrecke u. schützt die Zündspule vor Überlastung! Die Verbindung der beiden Kabel (Zündspule. u. Zündkabel) befindet sich genau in der Hochspannungsdurchführung/Isolierteil. Das Zündkabel darf nicht einfach so abgehen auch wenn du die Verschraubung samt Zugentlastung an der Durchführung abgenommen hast. Wenn du diese Hochspannungsdurführung für`s Zündkabel seitlich herausnehmen willst, sollte du eigentlich die GP mit herausnehmen! Dann kannst du die Durchführung in Richtung Zündkabel abnehmen.
    Zwischen beiden Kabelenden (von Zündspule u. Zündkabel) ist dann dieses Verbindungsblech angebracht. Einmal sitzt es über eine Lochverbindung am inneren Ende des Isolierkörpers als Anschlag u. dann sind jeweils zwei kleine Blechnasen die in die Isolierung der beiden Kabel greifen. Das Kabel der Zündspule wird ca. 10mm abisoliert. Dann wird das "männliche" (abisolierte) Kabel in das (weibliche) Zündkabel eingeführt. (soll aber jetzt keine Schweinerei sein) Ein Abstand von 1..2mm zwischen beiden Kabelummantelung zueinander ist vorteilhaft. Dann die Blechnasen (auf beiden Seiten) zur Sicherung in die Kabel drücken. Damit ist eine gute Verbindung zwischen beiden Kabeln gegeben. Dann Verbindungsblech wieder in die Durchführung (Lochverindung) einsetzen. Zündkabel über Zugentlastung u. Verschraubung sichern.
    Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!