80er Tacho zum 100er machen?

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen?

    mach doch einfach eine neue Tachoscheibe in deinen 80er Tacho, bei der noch ne 100 am Ende mit drauf ist!
    Ist doch Platz genug!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen?

    Was hast du denn davon? Der einzige Vorteil eines 100er Tachos für ein originales Moped ist die Blinkerkontrolle.

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen?

    Na ich will nen Tacho haben der bis 100 km/h geht und dabei noch recht genau ist. ( so wie der Stino 100er Tacho halt)

    Bis jetzt reicht der 80er noch aber ich bin dabei nach und nach nen Motor mit LT85 Sport zu bauen und da reicht der dann nicht mehr.

    Achso und das Abdeckblech, da wo die Batterie drunter ist, ist schon belegt mit nem DZM, da passt also auch keiner mehr hin!

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen?

    Dann wirds wohl nix.
    Die Mechanik umbauen kannste knicken.
    Andere tachoscheibe wär möglich, musst dann allerdings hinbekommen das er auch die richtige geschwindigkeit anzeigt

    MFG

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen?

    Also die Mechanik passt rein!
    Jetzt brauch ich nen Tachoblatt aber bekomm das selbst nicht so hin wie ich will!

    Also 5€ für den der mir eins macht!

    -Außendurchmesser soll 46,3mm sein
    -Schrift soll schwarz und Hintergrund weiß sein (original 80er halt)
    -Abstand der Striche zur Außenkante 2,2mm
    -Blinkerkontrolle soll ganz weg
    - schmale Striche (keine Zahl dran) 0,8mm B x 2,2mm L
    - breite Striche ( mit Zahl) 1,2mm B x 2,8mm L
    - Aussparungen für Schrauben auf 1,9mm Durchmesser anpassen
    - Aussparung für Nadelanschlag auf 1,8mm Durchmesser anpassen
    - Aussparung für Nadelanschlag (Mitte) links unter „Kimlometeraussparung“ setzen
    2,2mm von der Unterkante der Kilometeranzeige und 1mm von der linken Kante dieser Anzeige entfernt
    -Schrift evtl. neu ausrichten

    Hab selber schon mal grob die Schrift ausgerichtet und in der Größe angepasst.
    Als Anhang die Grundlage! ( zu öffnen mit dem Programm "GIMP")

    Ich hoffe jemand hilft mir.....

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    80er Tacho geht doch eh bis 100 wenn bis anschlag ist...

    und meiner meinung nach ist nen 80er tacho besser wenn die Bullen dich anhalten suggeriert das auch wieder ist ne normale Simi, und angeblich sind 100er tachos ansich auch ungenauer.

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    Soll später nen Aufkleber werden der einfach auf das andere geklebt wird! Also müsste nen Dateiformat sein welches man mit den meisten Programmen öffnen kann. Da der Aufkleberfritze hier bestimmt nicht das selbe Programm nimmt.

    Achso, ich will das aber so, wenn ich nen Moped hab was über 80 fährt soll da kein Tacho rein der nur bis 80 geht. Und die Blau-Weißen sind mir egal, hier raffen die das eh nicht und wenn ich bin 23 und damit schon seit fast 5 jahren aus der Probezeit.

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen?


    tach auch!

    ich würde dir deine 100 hinten dran hängen, aber nicht mit gimp.

    scanne deine originale 80er tachoscheibe in höchstmöglicher auflösung, speichere die datei als psd oder meinetwegen auch tiff oder zur not (!) als jpeg (so wenig komprimierung wie möglich) ab und schick's mir per e-mail.
    dann kann ich dir die 100 zusätzlich reinkopieren und du bräuchtest auch keine 100er mechanik.

    noch besser (weil genauer) wäre es so:

    betreibe deinen tacho ohne glasscheibe drüber und markiere während der fahrt aufm tachoblatt die exakten km/h-stellen in den entsprechenden 20er-schritten mittels gps/navi-messung. um das originale blatt nicht zu zerstören, könntest du auch einfach papier drüberkleben und darauf die markierungen vornehmen. zum punktgenauen übertragen der papiermarkierungen auf den scan des blattes müssten dann aber auch am besten 2 exakte positonierungspunkte vorhanden sein.

    so jedenfalls werd ich mir mein neues tachoblatt basteln und dann plotten lassen.

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    Ist es aber.
    Hast du eig noch das originale ritzel vorne drauf? fals das größer oder kleiner als original ist stimmt der tacho kein stück mehr.
    Oder haste Narbentachoantrieb?

    MFG

  • Re: 80er Tacho zum 100er machen? Tachoblatt gesucht, biete 5

    wenn du dir schon son aufwand wegen tachokram machst bau wenigstens auf narbentachoantrieb um. is viel viel genauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!