Neue Betriebserlaubniss vom KBA?

• Hallo, da ich für meine Sime keine Originalpapiere habe nur einen Schenkungsvertrag mit Eidesstattlicher versicherung zur richtigkeit der angaben wollte ich diese nun beim KBA mal Papiere beantragen, der alte Herr damals konnte die Papiere einfach nicht mehr finden.

Aber ein paar ungereimtheiten habe ich noch und zwar ist es laut Typenschild nur eine Simson S51 ohne irgendwelche buchstaben ist dies normal oder unnormal?

Hatt 4 Gangmotor und als ich sie bekam war eine 12V E Zündung verbaut sie ist Baujahr 1986 soll aber eine Vape rein es handelt sich um die aus der Signatur...

Gibt es da bedenken oder kann ich das Formular problemlos ausfüllen und nach Flensburg schicken?

Angekreuzt habe ich schonmal folgendes...

Fahrzeugnummer: 573****
    Angaben Typschild: Simson S51
    Baujahr: 1986
    zusätzliche Bezeichnung: ???
    Blinker: ja, da sie welche bekommen soll
    Gänge: 4
    Lenker: flach
    Auspuff: hoch
    Zündung: Elektronik
    Starter: kick
    Schaltungsart: Fuß
    Sitze: "lasse ich mal offen?"
    Rückspiegel: "will welche verbauen 1 oder 2 besser?"
    Batterie: "eigentlich will ich garkeine verbauen mit Vape gehen die auch so sehe keinen sinn in einer batterie" Aber ausfüllen muss ich es wohl also was genau?
    Höchstgeschwindigkeit: 60 kmh

Danke schonmal...

Grüßle

• Re: Neue Betriebserlaubniss vom KBA?

Wie sieht es aus wenn ich Spiegel weglasse da kein "*Stern zum pflichtankreuzen" aber dennoch welche verbaue interessiert die Grün/Blauen das weil angenommen es steht nicht in dem wisch...

Bei Batterie ist nen * also muss da was rein auch wenn ich den sinn dahinter nich verstehen will für was man in ner Sime eine benötigt.

Also in jeder Sime die ich kenne gehen Blinker und Hupe problemlos und zwar ohne Batterie... und bei ner verbauten Vape erstrecht.

Komisch kenne etliche wo keine batterie verbaut ist die Blinker gehen wenn auch etwas schwächer und die Hupe ebenso. Mir ist auch nicht bekannt das man da vielleicht etwas umklemmen muss und die leute es gemacht haben.

Aber als ich meine Schwalbe noch hatte die 110% Original war hatte ich ebenso nie eine Batterie verbaut konnte Blinken sowie Hupen also ist ja komisch... :rolleyes:

Angaben Typschild: Simson S51
    Baujahr: 1986
    zusätzliche Bezeichnung:
    Blinker: Ja
    Gänge: 4
    Lenker: flach
    Auspuff: Flach
    Zündung: Elektronik
    Starter: kick
    Schaltungsart: Fuß
    Sitze: Doppelsitz
    Rückspiegel: 1
    Batterie: 6V 12Ah
    Höchstgeschwindigkeit: 60 kmh

Doppelsitz ist sie immer. Bei BJ 86 hat die Batterie 6V12Ah. Zusätzliche Bezeichnung wären Enduro oder Comfort. Zu erkennen an:

Enduro
    "Das S 51 E (E = Enduro) erregte größte Aufmerksamkeit bei der Jugend. Wegen der begrenzten Motorleistung ist es aber nur für leichtes Gelände tauglich. Es basiert im wesentlichen auf der S 51 B2-4, besitzt aber eine hochgelegte Auspuffanlage mit Wärmeschutz und Räder mit grobstolligen Reifen. Der Rahmen wurde mit angeschraubten Unterstützen stabilisiert und ein Hochlenker sowie verstellbare Federbeine und verkürzte Kotflügel vervollständigten die Ausstattung."

Comfort
    "Diese 1983 angelaufene Komfort-Variante, baute auf dem S 51 B2-4 auf. Zusätzlich wurde das S 51 C (C = Comfort) mit einem mechanischen Drehzahlmesser mit Fernlichtkontrolleuchte, 2-fach verstellbaren Federbeinen, Bremslichtschalter für Vorderbremse, Kickstarter mit klappbarem Fußtritt, Seitenständer sowie einem mattschwarz lackierten Motor ausgestattet."

Quelle: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... n_s51.html

Wiegesagt bisher ging es bei allen Simis die ich hatte ohne und eigentlich alle die ich kenne ist es ebenso der Fall, wenn dann ist lediglich die Blinkleistung und blinkgeschwindigkeit geringer und die Hupe etwas leiser. Aber ich vermute das dies nur bei Originalzündungen der Fall ist mit ner Vape sollte das nicht auftreten da diese genug Reserven hat.

Eventuell wurde ja was umgeklemmt damit es ohne batterie geht keine ahnung.

Ich hatte selber schon 7 verschiedene Simsonfahrzeuge seit mitte der 90er und nie eine Batterie gehabt, und meine angaben sind daher mein grund warum ich den Sinn einer Batterie eben nicht verstehe in ner Sime, ok standlicht oder sowas wenn sie aus ist damit man auch alles betätigen kann aber wer braucht das schon ich nicht.

Meine Simis wenn ich mich noch recht entsinne

S50, verkauft
    S51, gestohlen
    S70, gestohlen
    Star, verkauft
    Schwalbe, zerlegt/verkauft
    S51, immernoch im aufbau
    Schwalbe, verkauft

Bei jeder ging der Spaß Hupe/Blinker wenn sie an war "Motor läuft" ohne Batterie, und an der Elektrik hatte ich nie was gemacht außer mal ne Birne zu wechseln da ich E-technisch ne null bin und ja immer alles funktionierte!

@s51b1-3
    sie hat bei dem Typenschild kein zusatz ich denke mir das ja nicht aus nur S51 ohne irgendwas.
    Ich habe es lediglich damals nach dem Strahlen ersetzen müssen bzw eins Neugestanzt und vernietet, aber das angestrahlte Originale habe ich noch und man erkennt soweit auch alles und da ist schlicht kein zusatz vorhanden, und im Schenkungsvertrag sind die Angaben auch ohne zusatz.

Habe an der Elektrik nie was gemacht daher vermutete ich das dies halt so original ist und auch funktioniert wenn auch etwas schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!