• Moin,

Ich habe mal eine frage ob das was ich vorhabe mit rechten dingen zugeht .

Undzwar ich habe eine S53 in serien Optik .. was mir aber nicht gefällt sind kanzel und das gesamte Heck .. Ich habe noch eine S51 dazustehen die leider nicht läuft :/ und deshalb würde ich die Verkleidungsteile sowie Obergurt, Tank und Sitzbank gleich mit umbauen ..

Ich würde nur gerne wissen ob mir die Polizei was kann wenn ich so rumfahre...

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

• Re: S53 zu S51

Solange alles funktionert, eigentlich nicht.

Mein Tipp wäre, bei lieber die funktionierende Technik an den S51 Rahmen, wegen der 60kmh Zulassung, auch wenns immer wieder schade ist um eine S53, die werden irgendwann aufgrund der Gesetzgebung aussterben.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ich kann meinem Vorredner auch nur zustimmen, bau den Krempel den du brauchst an die S 51 und bau sie damit wieder auf. Dann kannst du auch legal volle 60 fahren (schafft ne S 53 aber auch Stino).
    Es fehlt bei der S 53 durch die langen Krümmer oben rum eben etwas Kraft... Wie gesagt, besser alles an die S 51 bauen, dann kannst du ja gleich dort die 12 V-E-Zündung einsetzen.

Moin ,

Das Problem bei mir derzeit ist ja Die S53 hat eine Mofa zulassung :p läuft dennoch ihre 55-60.

Ich werde auch noch bis mitte nächste jahr damit fahren müssen und deshalb wollte ich vorrübergehend die Teile an die S53 machen und danach kommt alles in die S51 wenn den auch endlich mein neuer zylinder da ist

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Die S53 ab '93 ist durch den Sparauspuff und 10° weniger Auslasszeit im Zylinder gedrosselt.
    Aber allein den Auspuff tauschen gegen S51 Modell bringt ne Menge.

Meine Meinung ist, dass du die arme 53er in Ruhe lassen solltest.
    :)

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Weis nicht... ein Nachwende-S53 ist imo nun nicht unbedingt ein Moped was man um jeden Preis erhalten müsste... das kann man meiner Meinung nach doch mit ein paar S51 Teilen umbauen. Gerade so Sachen wie Kanzel und Tank sind ja nunmal nicht jedermanns Sache.

Für den dann frei werdenden S51 Rahmen und die vom Treadersteller ungeliebten S53 Teile werden sich hingegen sehr schnell Abnehmer finden... Daher ist das eine Win-Win Situation.

Ich würds machen. Muss aber dazu sagen daß ein originaler S53 mit der alten 60km/h Regel (die bei deinem zum Glück ja nicht mehr gilt) auch für mich durchaus seinen Reiz hätte... gibts nicht mehr viele von.

Aber da der Krümmer mit dem Pott verschweißt ist, kannst gleich nen neuen Püff kaufen.

Den Nachwendezylinder kann man aber auch n bissl nachbearbeiten (Auslass anhand von Vorwende Zylinder bearbeiten) und schon sparste dir das Geld.
    Zudem haben die späteren (ab 93 also der M543-50) nen Stift/Laufbuchse am Motorgehäuse, der verhindern soll, dass man Vorwende Zylinder draufbaut - aber die Feile ist unser Freund.
    Falls du das nicht willst, gibt es auch z.B. von Schubert nen Zylinderkit mit Laufbuchse und den M541 Steuerzeiten.
    Zeichnet sich durch die 60km/h in der Beschreibung aus und dass er ab 1993 zu verwenden ist.
    ;)

Ab irgendeinem Termin (ich glaube ab 1996) wurde die Auspuff anlage verschweißt, "um Manipulationen zu verhindern".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!