• Re: Vape S51 verkabelung

no problem at all. hatte mich nur gewundert :D.

Werde mich jetzt an die Verkabelung machen wenn dann alles geht sag ich noch mal bescheid. Wenn nicht dann auch :D

Simson S51B1 | 50ccm | 4Gang | Bing 17/15/1103 | Vape A70S-3

Die Elektronik scheint richtig angeschlossen zu sein. Die Blinker, Licht, Hupe und Zundfunke ist auch da.

Die Zündung ist auch neu eingestellt 1,4mm vor OT mittels messuhr. Habe das ganze nur noch mal kontrolliert um sicher zu gehen. Hatte eigentlich schon eine Markierung auf dem Motorgehäuse.

Die Simmerringe sind auch alle gewechselt.

Dichtungen sind alle neu.

Nun ist mir aber etwas aufgefallen wenn ich die Simme nach rechts kippe läuft glaube ich aus der Welle wo das Kettenritzel drauf ist ÖL.

Ist das Normal? :sorry: dumme frage ich gehe mal davon aus das da ein Dichtungsring auf der Kuplungsseite nicht so ganz seinen Zwecke erfüllt. Könnte das sein? Wenn ja welcher dachte ich hätte alles erneuert.

Nun zu dem Hauptproblem. Habe einen Bing Vergaser verbaut der vorher auch auf einer s51 lief. Leider Sprang die Simson aber nur mit gezogenem Choke an und ging auch unmittelbar danach wieder aus. Ich gehe mal davon aus das Die gute keine Falschluft zieht sondern einfach nur der Vergaser eingestellt werden muss. Aber wie gehe ich da am besten vor war schon nicht so ganz einfach sie mit gezogenem Choke anzubekommen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

MFG brightpixel.

Bei geschlossenem Hahn kicken, die Zündung auf 1,8mm v.OT. einstellen wenn es immer noch 50ccm sind und die Leerlaufgemischschraube auf 1 Umdrehung rausdrehen.

so schaue gleich mal nach ob das funtioniert.

Was ist das??????????

Wenn ich die Simme nach rechts kippe läuft glaube ich aus der Welle wo das Kettenritzel drauf ist ÖL aus. ich gehe mal davon aus das da ein Dichtungsring auf der Kuplungsseite nicht so ganz seinen Zwecke erfüllt.
    Könnte das sein???????

Welcher könnte das sein??????

mfg brightpixel

Die Abtriebswelle ist eine Holwelle. Wenn du dein Möp sehr weit zur Seite neigst (bis zur Fußraste) dann wird da immer Öl austreten. Das kommt aber dann aus der Holwelle u. das ist dann völlig normal.
    Unter dieser Dichtkappe (für die Abtriebswelle) sitzt das Lager 6004 C3. Dieses muß, je nach Bedarf, mit Ausgleichscheiben (42mm Dmr.) auf einen Überstand von max. 0,1mm gebracht werden. Das ist wichtig damit die Dichtung der Dichtkappe richtig die Dichtfläche abdichten kann! Die 4 Senkkopfschrauben gleichmäßig aber nicht zu fest anziehen. Bei zu fest angezogenen Schrauben verzieht sich die Dichtkappe u. wird an ihren Dichtflächen uneben.

Jason

thx. das werde ich nochmal checken denke aber eher das es daran lag das ich sie zu weit geneigt habe.

war gerade draußen um den vergaser einzustellen und musste dann mit erschrecken feststellen das ich keinen zündfunken mehr habe zündspule hat aufjedenfall motormasse habe gerade nochmal nachgesehen was könnte das noch sein?

hat keiner ne Ahnung warum ich keinen Zündfunken bekomme?

Wo dran kann das denn liegen? So viele Uhrsachen gibt es dafür doch sicherlich nicht.

:help:

bin langsam echt genervt irgendwie habe ich langsam das Gefühl das die gute gar nicht bewegt werden möchte :(.

am Kupplungsdeckel hängt die Motormasse. war gerade noch mal schauen und habe festgestellt das ich mal einen Zündfunken habe
    recht stark (blau) und dann ist er nur noch (gelb) dann krüselt es ein wenig rum aber kein Zündfunke entsteht.

habe gerade noch mal das Zündkabel mit nach oben genommen und ein wenig abisoliert.

habe ne isolator Zündkerze drin liegt das vielleicht daran? Welche nehme ich am besten für die Vape?

lasse den regler über die Zündspule mit masse versorgen und der regler gibt die masse dann an den Blinkgeber. Die blinker gehen deswegen glaube ich das es nicht an der masse liegt.

Die Isolator Kerzen gehen wunderbar mit der Vape. Wichtiger ist den mitgelieferten Kerzentstecker zu nutzen und ganz wichtig ist immer eine ordentliche Masseverbindung... Vor allem bei den Zündspulen.

1. Kerzenstecker 5? Wassergeschützt (ist der mitgelieferte).

2. Zündspule hat Masse einmal am Herzkasten/Rahmenmasse und einmal Masse am Kupplungsdeckel. 3ter Masse Kontakt geht an Regler und Blinkgeber. Blinkgeber funktioniert einwandfrei.

3. Zündkerze ist auch ne neue Isolator M14-260.

Werde mir morgen mal Schmirgelpapier in die Hand nehmen und mal die Massekontakte überarbeiten vielleicht bringt das ja Besserung.

sozusagen :).

Die Elektronik scheint zu stimmen. Funke ist da (blau). Blinker gehen. Licht auch alles super soweit.
    nur die Lichthupe ist ohne funktion aber das scheint ja normal zu sein.

Nur der Motor will noch nicht anspringen. Aber das werde ich auch noch hinbekommen.

Und das Polrad werde ich wohl noch mal umtauschen müssen MZA hat mir leider ein vergossenes geschickt und ich will ein normales haben.

THX euch allen

kein plan... leider schleift das vergossene polrad bei mir. habe gehört das sol mit dem verklebten nicht sein.

wo schleift es denn? bei mir hat das normale polrad immer an der neuen lichtspule geschliffen, und da musst ich die ecken von den spulen immer etwas abfeilen (ohne den draht zu beschädigen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!