• Hallo,

da ich grad eine Schwalbe im Aufbau habe, wollte ich mir die Achsen und Schwingenbolzen aus Edelstahl drehen lassen.
    Mein Dreher will natürlich eine Zeichnung von mir.
    Jetzt frage ich mich aber natürlich welche Passung die Achsen haben müssen, damit zu nicht zu straff reingehen und auch nicht in den Radlagern klappern.
    Weiß jemand die Passung im Innenring des Radlagers 6201 ?
    Ist das H7 ?

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

• Re: Passung Achse??

Ja H7 ist richtig. Miss doch bei einer anderen Achse gegen um das Spiel rauszubekommen. Ich denke es sind 0,5/10 bis maximal 1/10. Also dann Durchmesser 12mm -0,05 -0,10 bei einer Rauhigkeit von Rz16

Gruß

engineering the unfair advantage

Als Laie vermute ich mal, das die Rauhigkeit und die notwendige Genauigkeit/Toleranz H7 zusammenhängen, weil sich ja die tragende Fläche durch die Rauhigkeit ändert bzw. deren Verschleiß, oder nicht?? Entsprechend passe ich dann den Durchmesser der Achse an, damit es funktioniert..

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

KAnnst du aber mach dir lieber gedanken über den wErkstoff...hier kannst du nicht einfach irgendwas nehmen

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Die 12 H7 gehört doch zum Lagerinnenring, das wisst ihr ja und es ist auch richtig das Passungen eine bestimmte Rauhigkeit nicht überschreiten dürfen, sonst fügt man einmal und dann ist die Passung hinüber. Weil die rauhen Stellen glatt geworden sind.

Meine 12mm -0,05 - 0,10 ist ein Freimaß und die Rz16 habe ich gewählt damit sich die Achse leicht durchschieben lässt. Wenn das ganze festgezogen ist dreht sich da eh nichts mehr. Natürlich kann man es auch wesentlich genauer machen, aber das ist original nicht notwendig.

Als Material würde ich 1.0045 (S355JR) oder 1.7131 (16MnCr5) nehmen, das haben die meisten Dreher vorrätig.

Gruß

engineering the unfair advantage

ok, das hört sich ja ganz gut an.
    @ smu:

Aber ich kann doch nicht einfach an meine Zeichnung an die betroffene Stelle -0,05mm oder -0,1mm ranschreiben oder?

Die Materialien, die du aufgeschrieben hast sind aber einmal ein Baustahl und das andere ein Einsatzstahl.
    Ich will aber unbedingt Achsen aus Edelstahl, wegen der Optik halber.
    Hier im Forum hab ich auch schon von einige gehört, dass sie auch Edelstahlachsen fahren und keine Festigkeitsprobleme haben.

Weiß jemand einen gängigen Edelstahlwerkstoff ?
    Ich denke mein Dreher hat sehr viel da, da er in einem riesigen Betrieb arbeitet.

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!