Anderer Vergaser an S51

• Hallo Leute,

ich habe überlegt, das Thema in den unteren Themen mit einzustellen aber letztendlich passt es nich genau zu meiner Problembeschreibung.

Folgendes Problem bei einem Kumpel, der sich eine S51 B2-4 gekauft hat.

Sie geht gut an und hält das Standgas auch wunderbar.
    Sobald man aber Gas gibt geht sie fast aus.. Kaum Leistung im Teillastbereich.
    Bei Vollgas läuft sie akzeptabel.
    Eingestellt haben wir ihn wie vorgeschrieben: Gemischschraube ganz rein und ca. 2,5 umdrehungen wieder raus.

Es is zur Zeit ein 16N3-5 verbaut. Ich habe gelesen, dass eigentlich ein 16N3-4 oder ein 16N1-11 drauf müsste.
    Kann es sein, dass es daran liegt?
    Es ist jedenfalls ne 72er Hauptdüse drin und die Nadel hängt in der 4. Kerbe von oben.
    Der Vorbesitzer hatte glaub ich nen Sportluftfilter drauf, deshalb ist der Luffi-Kasten kaputt/ausgeschält und die Originalgummimuffe zwischen Lufi-Kasten und Vergaser lief ins leere... Wir haben das erstmal behelfsmäßig mit nem Gummischlauch ähnlichen Durchmessers mit dem Luffikasten verbunden... Ist nur bis wir nen neuen Kasten haben.
    Aber kanns daran auch liegen?

Ich weiss nich mehr wirklich weiter warum sie im Teillastbereich so schlecht läuft... Habt Ihr ein paar Tips Leute? :)

LG

Chris

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

• Re: Anderer Vergaser an S51

wenn der vergaser jetzt mehr luft bekommt, als sonst, dann müsst ihr auf jeden fall die bedüsung ändern, sonst läuft das ding viel zu mager. hab aber nicht rchtig verstanden, was für ein problem ihr mit dem herzkasten hattet...klingt für mich aber nach zuviel luft. beschreibe bitte nochmal etwas genauer. Danke!

MFG
    Raphi

Danke für deine schnelle Antwort :)

Der Kasten ist ja im Weg wenn man nen Sportluftfilter an den Vergaser schraubt, deshalb hat der Typ da einfach reingeschnitten.. Er hat halt platz gemacht für den Sportluftfilter. Deshalb kann man nicht mehr diese Gummimuffe reinmachen: [Blockierte Grafik: http://www.zweiradteile-shop.de/images/product_images/info_images/Vergasermuffe-Simson-SR50_0_666.jpg]

Da is jetzt ein viel zu großes Loch im Herzkasten.
    Deshalb haben wir einfach nen Gummischlauch am Vergaser festgemacht und in das zu große Loch des Kastens gesteckt.. Ist halt undicht und nicht elegant aber wir wollten es auch nicht einfach offen lassen.

Was meinst du mit bedüsung ändern? Andere Düsen rein, oder meinste die Stellschraube?
    Wie sollen wirs denn einstellen? :/

Mach doch bitte mal bilder davon. kann man sich schwer vorstellen wie das genau aussieht.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

wenns undicht ist und der vergaser somit mehr luft kriegt als sonst, musst du größere düsen in den vergaser einbauen. da sonst dein motor zu mager läuft, sprich zu wenig sprit bekommt...und das geht auf die haltbarkeit und einstellbarkeit des motors. also ich würde dir raten, erstmal den herzkasten dicht zu kriegen und den ori luffi zu verbauen! ;)

MFG
    Raphi

OK, danke euch erstmal.

Wenn man mal von dem Herzkasten absieht... Ist es schlecht, wenn man nen 16N3-5 Vergaser statt dem 16N3-4 drauf hat?
    Worin unterscheiden die sich? Hab im internet gesucht und es wird gesagt, dass sie sich manchmal nur über die Hauptdüse bzw. die Schwimmer-Stellung.

Aber für die S51 B2-4 brauch ich schon den 16N3-4 oder? Es is auch tatsächlich ein 50ccm Zylinder drauf ;)

Mfg

Chris

der 3-5 ist meines wissens der vergser der s70 gewesen...
    ist bestimmt nicht gut wenn man den in der s51 bewegt,
    also lieber 16n1-11 nehmen, dann sollts auch wieder funzen... ;)

MFG
    Raphi

Das ist doch der blöde sparvergaser! Mach nen 16N 11 dran mit 72er hd und dann geht das bestens.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

ihr seit doch echt bissl daneben, in den n3-5 baust du ne 70er hd, machst den luffi fertig ganz und dann funktioniert das.... der n3-4 und der n3-5 sind doch beide gleich, abgesehen von der hd...
    mensch meier... und der "blöde" sparvergaser ist so blöde weil er wirklich sauber läuft und nicht zu fett... oder wie sonst erklärt man sich dass der 70er keine andere hd im n1-11 hat?

Da haste unrecht, der 70er hat original nen 75 oder 76er hd im 11er drin :sorry:

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Alter fahr dich ma runter, ich glaub du hast sie nicht mehr alle! Für so beleidigungen haste echt nen paar verdient!
    bei mir ist bis jetzt in jeden s70 nen 75er hd drin gewesen und das komischerweise mit der optimalen fahrbe!
    Junge dich hab ich gefressen!
    Auf was fürn ego trip bist du denn?

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Na überlege mal: Vielleicht ist die nicht ganz original? Da gehört ne 72er rein im Optimalfall. Da ja nun jeder seinen Luftfilter nicht immer gleich hat kann das schon mal sein.
    Aber nich so nen Quatsch erzählen wie der N3-5 passt da nicht dran usw... So nen Quark kostet die Leute immer Haufen Geld, und das hat keiner übrig glaub ich. Aufregen tu ich mich noch garnich...

Ich kenn einen der erfogreich nen n3 fährt, frag dich mal warum!
    Lieber empfiehlst du ne eventuell zu kleine düse, der kauft sich das ding und fährt mit der 72er düse nen klemmer und dann bist du der depp! verstanden?
    Ein 20 jahre alter gaser hat sein geld verdient, oder meinste nicht. Wie oft hängt es an den alten gasern,das ist hauptsächlich der kern meiner aussage den du nicht verstehst!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Wenn man davon ausgeht dass alles so sein soll wie es sich gehört und er das so umsetzt dann empfehl ich auch den Rest Stino. Dito.
    Weiter brauchen wir auch nicht zu diskutieren, da wir beide nicht der Typ sind die einfach nachgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!