S60 Kolben 1 oder 2 ring

  • Hallo Leute bin auf der suche nach einem Kolben für nen 60er 2 kanal. Was ist dafür besser ein 1Ring oder 2 Ring Kolben? Hab mich auch mal umgeschaut gibt es ausser den 2Ring Kolben von ZT noch andere gute, weil die von MZA sind Müll. Und wie sind die 1ring kolben qualitativ von LT und RPT?
    mfg :cheers:
    S60Max

    Simson S51 B2-4
    Mrs 60/4
    Bvf 19mm

  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Am normalen 60/2 von MZA würd ich persönlich lieber 2-Ringkolben bevorzugen, weil der eh schon nicht für höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Und wenn du dem jetzt noch einen Ring wegnimmst, hat der einen Mangel an der Verdichtung (is ja klar, deswegen dreht der 1-Ringkolben höher).
    Wenn der Zylinder eine Korrektur der SZ bekommen hat, dann kannst du getrost den 1-Ring nehmen, z.B. beim LT 60 Sport usw.

  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Es geht nicht um einen MZA 60er es geht um nen selbstgefeilten mit recht hohem drehzahlband.
    mfg :cheers:
    S60Max

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  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Wie bitte soll ein kolben höher drehen? Der 1-ring macht auch am standart sinn.

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    DUO 4/2
    S51/E
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  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Nimm den abgedrehten von LT! Bin ich auch im 60/2 und MRS 60/4 gefahren, und hatte nie Probleme. Der ZT ist auch gut, nur muß dann der Zylinderfuß 4 mm abgedreht werden.

    MfG Andreas

    PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

    S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
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  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Zitat von jadegruenmetallic

    Wie bitte soll ein kolben höher drehen? Der 1-ring macht auch am standart sinn.


    Durch den fehlenden 2. Ring ist weniger Reibung vorhanden, dadurch kann der Motor schneller hochdrehen...
    Daher machen 1-Ringkolben an Zylindern mit hohem Drehzahlband ja mehr Sinn. Und nicht weil ich zu faul wär den 2 Ring in die richtige Position zu bringen :thumbup:

  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Denn von Lt hatte ich mir auch schon überlegt :thumbup: . Hab gefragt weil ein bekannter hatt nen 60er 2kanal von ner Bekannten Firma die ich nicht nennen möchte mit nem 1Ring Kolben das ding hatt nur ge rasselt und und bei 550Km nen Klemmer gekrikt. Und so ein Lt Kolben Rasselt nicht?

    Simson S51 B2-4
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  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Zitat von s53_fahrer


    Durch den fehlenden 2. Ring ist weniger Reibung vorhanden, dadurch kann der Motor schneller hochdrehen...
    Daher machen 1-Ringkolben an Zylindern mit hohem Drehzahlband ja mehr Sinn. Und nicht weil ich zu faul wär den 2 Ring in die richtige Position zu bringen :thumbup:


    Da biste leider aufn holzweg!

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  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Also bei mir hat der LT nie gerasselt!

    MfG Andreas

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  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    1 oder 2- Ring macht keinen unterscheid, aber wenn die 2-Ring scheiß quali haben dann sticht der 1-Ring natürlich nochmehr hervor. Außerdem ist der 1-Ring etwas leichter.
    -> Weniger bewegte massen, wenn auch nicht viel.

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  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    1-Rinkolben von LT ist am ehesten zu empfehlen.
    Da rasselt nichts aber auch garnichts!
    Der Grundguss ist zwar auch von MZA, aber immerhin verläuft der LT-Kolben deutlich konisch nach oben.
    Sowohl in meinem 60/5 Eigenbau, als auch im Stino 50er mit extremer Verdichtung ist alles im grünen Bereich.!

  • Re: S60 Kolben 1 oder 2 ring

    Naja da gibts noch einen Unterschied zwischen 1- und 2-Ringkolben: Die Wärmeableitung.

    Diese erfolgt in der Regel nur über den Kolbenring. Der Rest vom Kolben sollte eigentlich im Ölfilm eingebettet nur verhältnismäßig wenig Wärme an den Zylinder abdrücken.
    Eigentlich müsste ja der Zweiring dann besser sein für hochdrehende Motoren, ist er aber nicht. Mehr Fläche = Mehr Verschleiß. Die Kühlung erfolgt über das in größeren Mengen vorhandene Gemisch am Kolbenboden beim Umströmvorgang.

    Ich würde auch den Einringkolben nehmen.

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