Schwalbe KR51/1 extrem zu fett

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner KR51/1 undzwar, habe ich heute festgestellt, dass sie extrem zu fett läuft (is am qualmen wie Sau und die Kerze ist extrem dunkel, fast schwarz). Ich mische sie 1:33, der Vergaser ist nagelneu (ein 16N1-5), Schwimmerstand habe ich vor dem Einbau auch eingetsellt. Ich habe beim Fahren keinen Unterschied gemerkt.

Achso nochwas: ich habe heute einen AOA1 Auspuff verbaut, kann es vll daran liegen? Oder woran sonst, evt Luftfilterpatrone zugesetzt oder zu viel alter Sprit im ASG?

mfg

PVKN

• Re: Schwalbe KR51/1 extrem zu fett

Deine Aussage:Meine Schwalbe läuft zu fett.

und nun?

Stells doch magerer oder was möchtest du jetzt hören/lesen

Ps,am Auspuff liegts nicht

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Naja, wenn der Schwimmer ein Loch hat kannst du den einstellen wie du willst. An neuen Vergaser sind auch gerne mal die Düsen sehr locker und fallen dann raus, die Nadelventile undicht oder gar die Teillastnadeln falsch eingehangen.

Zitat von s53_fahrer

Naja, wenn der Schwimmer ein Loch hat kannst du den einstellen wie du willst. An neuen Vergaser sind auch gerne mal die Düsen sehr locker und fallen dann raus, die Nadelventile undicht oder gar die Teillastnadeln falsch eingehangen.

ok, also würde es sich lohnen nochmal in den gaser zu gucken, aber die Nadelstellung passt zumindest laut den oldenburgern...

Wenn kein Bronzelager drin ist geht das mit 1:50. Aber wie sicher kann man da schon sein ohne nachzusehen. Und nur deswegen würde ich nicht alles abbauen und nachschauen, weil sich ja schon alles schön eingespielt hat.

Den Schwimmer kannst du mal Schütteln.meist hört man dann schon das Wasser darin.
    Ansonsten kannst du ihn ins Wasser legen.wenn er an einer Seite durchhängt weist du das Wasser drin ist.

kleinere Düsen als Standart dürfte eigendlich nciht sein.Da muss Quasi was faul sein.

Ausser Schwimmer als üblicher Verdächtiger kannst du auch mal Checken ob das Schwimmernadelventil ordentlich zu macht.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

So also ich habe jetz nochmal den Vergaser und die Ansaugung gescheckt:

folgendes habe ich geprüft:

-Schwimmerdichtigkeit -- OK
    -Schwimmernadelventil -- OK
    -Düse ist ne 67er drin und richtig festgeschraubt ist sie auch, dies gilt für alle anderen Düsen ebenfalls
    -Schwimmerstand: 28mm geschlossen und 32,5 offen -- laut meinem schlauen Schwalbebuch auch OK
    -Leerlaufgemischschraube: 1,5 Umdrehungen raus -- laut den Oldenburgern 1-2 Umdrehungen, also auch OK
    -Teillastnadel hängt in der 3. Kerbe von oben -- auch OK
    -Choke hat im geschlossenen Zustand leichtes Spiel -- müsste also auch dicht sein

Ansaugsystem:

-Luftfilterpatrone gereinigt -- ist gut durchgängig
    -Ansaugmuffe ebenfall gereinigt
    -im ASG waren keine Öl-/Spritrückstände zu finden -- folglich auch in Ordnung

So das habe ich bis jetzt geprüft, also kann es schonmal nicht am Ansaugsystem oder am Vergaser liegen. Nun habe ich angefangen mir ide Zündung vorzunehmen und die Zündkerze mal getauscht. Hatte erst eine fast neue Isolator drin und jetzt eben zum Test nochmal ne NGK B7EG (oder wie die heißen) ist mit allen Kerzen das gleiche, nun werde ich nochmal meinen Kerzenstecker tauschen, da dieser sehr locker sitzt.

Kann es eventuell an einem falschen Zündzeitpunkt liegen, da ich neulich eine neue Zündung (Spule, Unterbrecher, Kondensator) verbaut habe und die Grundplatte nur wieder auf die alte Marikierung gedreht und den Unterbrecherabstand eingestellt habe.

Desweiteren ist mir heute aufgefallen als ich von der Schule gekommen bin, dass er nur manchmal so extrem stark am qualmen ist und zeitweise kaum Qualm aus dem Auspuff kommt, worauf ich mir nun garkeinen Reim machen kann.

Hat einer von euch noch ne Idee?

mfg

PVKN

Hmm,dann wirds wohl der Simmering auf der Kupplungsseite sein.Wenn der Kaputt it verbrennt der Motor Getriebeöl.
    Kannst du ja mal Vorraussichtlich tauschen

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Ja,musst nur nach dem abnehmen des Deckels das Primärritzel lösen,abschrauben.
    Kupplung kann glaub dran bleiben.

Kannst ja gleich getriebeölwechel machen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!