Welches Kolbenmaß?

• Hallo zusammen, ich fahre auf meiner S51 seit ca 4000km einen Almot 60ccm 2-Kanal und möchte ihm für die nächste Saison einen neuen Kolben spendieren. Woher weiß ich welches Kolbenmaß ich brauche, und welche Größe hat das Nadellager?
    Und macht evtl. ein Einringkolben Sinn?

• Re: Welches Kolbenmaß?

Nach 4000km schon nen neuen Kolben^^
    Aber das sind halt die Almot Dinger...

Das Maß misst du selber mitm Messschieber, bzw. schaust mal was auf dem Kolbenboden steht.

Ein Einringkolben bringt schon was. Sie sind genauer gefertigt als die Zweiringkolben, außerdem rasseln sie nicht mehr.
    Du kannst dir aber auch bei ZT einen Zweiringkolben für etwas mehr Geld holen der auch hält....

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Kauf dir am besten gleich nen neuen Zylinder mit passendem Kolben.

Du müsstest ja, falls du es richtig machen willst, den Zylinder auf nächste Maß schleifen lassen.
    Und die Kosten dafür liegen bestimmt über denen die für einen neuen Zylinder anfallen.

Und bei einem neuem Almotzylinder ist es gut die Kanalkanten etwas zu entgraten.

so, kolbenmaß hab ich (40,97mm).
    der zylinder sieht aus wie neu, einen neuen zu holen wäre da rausgeschmissenes geld. hab mir jetzt einen einringkolben bestellt in der hoffnung dass das rasseln (ab ca. 70 km/h) dadurch weggeht.
    hauptsächlich hole ich einen neuen kolben, da ich nicht warten möchte bis er so schlecht wird dass er frisst. denke da an den kart oder motorrad-2 takt rennsport. da wird wegen den hohen belastungen sogar nach jedem rennen ein neuer kolben eingebaut (ohne neu schleifen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!