Spätzündung = Krümmer läuft blau an

• Ich habe vor 200km meine Zündung von 1,4 auf 1,0mm vor OT zurückgenommen, um mein Rasseln in den Griff zu bekommen. Hat funktioniert. Nun wurde mein Krümmer aber erst gelb, jetzt kommen die ersten Blauspuren durch...in den 2000km auf 1,4 färbte er sich kein bisschen. Was hat das für mich zu bedeuten? Gemisch verbrennt erst im Krümmer? Oder wie?

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Dich informieren??
    Naja...mit Stino hatte ich das auch mal. Nach 15km Jagd mit 'nem Kumpel war er blau. Nur jetzt ist es mir eben aufgefallen, weil's erst mit Spätzündung kam.

Zitat von prinz_eisenherz

Also ich kann dir erstmal sagen das bei Anlassfarben für unlegierten Werkzeugstahl kräftiges gelb 230°C und kräftiges blau 300°C sind.

Interessant...aber was heißt das für mich?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Es würde plausibel klingen. Der Zündzeitpunkt ist jetzt soweit Richtung spät verschoben das das Gemisch so spät zündet das es noch brennt wenn es ausgestoßen wird.
    Das würde auch die Temperaturen erklären. Müßtest da aber auch spürbaren Leistungsverlust haben denn du verlierst natürlich dabei Energie .

• Kurz nach der Zündeinstellung war ich der Meinung, dass er weniger Druck hat...hielt ich aber für normal. Meine Stino vorher ging, nachdem ich die Zündung von 1,25 auf 1,8mm vor OT gestellt hatte, richtig gut ab. Von daher war's für mich normal, dass Spätzündung weniger "Bums" bringt.

MfG DK

(FAZ vom 05.02.07)

• Dann rasselt er wieder. Meine Verdichtung ist trotz Standard-60er-Kopf zu hoch. Muss ich noch was dran ändern.
    Seit der Spätzündung kam das Rasseln erst viel später, manchmal gar nicht. Von daher ist mir die 1,0 sympathischer...

(FAZ vom 05.02.07)

• Der Motor wurde viel zu heiß. Jetzt bin ich soweit, dass vor dem Rasseln Grlühzündungen kommen, also immer noch zu heiß.
    Ja, Bleiersatz ist drin. Fahre immer 1:40 mit vollsynthetischem Öl, habe vor ein paar Tagen dann diesen Mix mit Super gemacht. Also 1:40 mit VS-Öl und Blei und Super...alles drin im Cocktail.

(FAZ vom 05.02.07)

• Mischverhältnis sollte doch 1:1000 sein...und so hab ich's auch gemacht. Von daher...das nächste wird die Sache mit dem Kopf. Hab rumgefragt...muss ihn nachdrehen lassen.

(FAZ vom 05.02.07)

• Kann ich dir selber nicht genau erklären. Habe mit Roving über mein Problem gesprochen...er sagte dann, dass das Glühzündungen sind, weil's im Motor immer noch zu heiß ist.
    Hmm...das ist dann, als wenn es mal kurz schwer geht...als wenn kurz ein etwas erhöhter Widerstand da ist...schwierig zu erklären...vielleicht hat ja der Prinz eine Erklärung parat.

(FAZ vom 05.02.07)

• Wusst' ich's doch...komm ruhig öfter mal her!

(FAZ vom 05.02.07)

• tank ma superplus hat bei mir mit den glühzündungen auch geholfen.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!