S51 Elektronik geht aus, wenn heiß (nach 10km)!

• Hallo an alle,
    ich habe mit meiner S51 Elektronik ein rießen Problem und weiss nicht so recht, woran es liegt. Nach ca. 10km Fahrt (also wenn sie heiß ist), beginnt sie zunächst in niedrigen Drehzahlbereichen zu stottern (incl. mega Leistungsabfall) und 1min später geht sie komplett aus. An bekomm ich sie erst, wenn sie wieder kälter ist!

Woran kann das liegen? Hab schon neue Zündkerze, Zündspule probiert und den Vergasser nochmal eingestellt. Die Kerze ist rehbraun! Ich bin langsam wirklich überfragt - kann mir jemand helfen? :help:

Vielen Dank!!!

Ich kann heute nicht - ein paar Wissenschaftler wollen mit Hilfe meines Mopeds herausfinden ob man die Erdrotation umkehren kann.
    S51 B2-4 (elektronik)

• Re: S51 Elektronik geht aus, wenn heiß (nach 10km)!

Klingt so, als ob entweder der Geber oder die Spule, die die Zündung läd einen weg hat. Sprich ein Riss in einem Teil auf der Grundplatte. Wird die warm, dehnen sich die Komponenten aus und der elektrische Kontakt reißt ab.

Um rauszufinden was kaputt ist, nimmst du dir ein Multimeter und misst mal die Spannungen vom roten und blauen Kabel am Steuerteil gegen Masse, während du das Moped ankickst (AC-Spannungsmessung höchster Spannungbereich) und notierst dir die gemessenen Spannungen. Dann fährst du solange, bis der Motor ausgeht und wiederholst das Ganze.
    An einem der beiden Kabel wird dann warscheinlich keine oder eien weitaus geringere Spannung anliegen. Kommt beim roten nichts an, ists die Spule, kommt beim blauen nicht an, ists der geber.

• Re: S51 Elektronik geht aus, wenn heiß (nach 10km)!

Ok, das werde ich mal testen. Eigentlich kann ich geber FAST ausschließen, da dieser erst vor rund 500km gewechselt wurde - aber man weiss ja nie genau!
    Trotzdem schonmal danke. Wer noch eine Idee hat, kann sich ja melden!

Ich kann heute nicht - ein paar Wissenschaftler wollen mit Hilfe meines Mopeds herausfinden ob man die Erdrotation umkehren kann.
    S51 B2-4 (elektronik)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!