PKW Motorenproblem :-/

• Hallo Leute,

ich stehe bissi vor einen noch nicht lösbaren Problem.

Und zwar ein Kumpel der auch ein W8 fährt und wo ich immer bissi mit rum schraube etc.. hat ein problem :rolleyes:

Kurze Symptome Beschreibung:
    -im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/Min hört sich der Motor beim Beschleunigen sehr rauh,kratzend brummend an
    -Leistung ist eigentlich meistens da... (außer wo das Ventil siehe weiter unten kaputt war)
    -und manchmal nach den Tanken ist die Leistung wieder extrem im keller... ich bin bei Ihn heute ne kleine Tour auf der Autobahn gefahren und haben dann wo der tank fast leer war Super Plus nachgetankt und dann wieder auf die Autobahn und es fühlte sich an man hat 100PS weniger... beim beschleunigen ist so ca ein Touran weggezogen... was davor nicht der fall war...

das wurde schon alles gemacht/überprüft:
    -Zündspulen + Kerzen sind auf Kulanz neu (vor ein paar Monaten)
    -LMM (Luftmassenmesser) wurde überprüft der passt
    -Lamdasonden wurden durchgemessen
    -ein Magnet Ventil wurde auf Kulanz ersetzt für den Aktivkohle irgendwas

was jetzt noch mal überprüft werden muss ist:
    -Zahnriemen für die Ausgleichswellen
    -Drosselklappe
    -zweite Kühlerventilator weil der ist leicht defekt

weil ich denke evtl zieht er irgendwo falschluft... was ein Mechaniker aus der werkstatt meinte es sei die Steuerkette... was ich aber nicht wirklich glaube weil das müsste doch eher rasseln oder? und das kam ja eigentlich ziemlich plötzlich...

und ich/wir wissen nicht mehr wirklich was es noch sein kann?
    und darum hoffe ich mal ihr könnt mir evtl noch paar Tipps geben...

Gruß
    Simninja

• Re: PKW Motorenproblem :-/

also das der Motor so brummt/rau anhört ist immer...

nur der Leistungsverlust ist manchmal nach den Tanken... aber auch nicht immer...

Habt ihr schonmal die Klopfsensoren überprüft?
    Falls nicht könnte das der Fehler sein.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Hi,

ja wie ganz oben steht geht es um ein W8 von einen Kumpel... (unser läuft ja noch^^)

btt:
    wo sitzen die Klopfsensoren genau und für was sind die zuständig?

Gruß
    Simninja

Kleiner Top Verkauf die Karre der Motor ist der letzte Müll
    Ich hatte auch einen der hatte beinmkr noch keine mucken gemacht aber als ich ihn dann an einen Kumpel verkauft hatte fingen die Probleme an es hat bei ihm auch so wie bei dir angefangen aber bei ihm ist immer noch die Motor kontrollleuchte gekommen es hatte sich dadrauf hin festgestellt das dienklopfsensoren und die Nockenwellenversteller und die lambsasonden gemacht werden müssen gesagt getan Motor raus da fing der schrecken an sämtliche Kabel waren durch Reibung, die entstehen durch so einen Riesen Motor der gerade so in den Passat reinpasst, offen gewesen.
    Also erstmal alle Kabel neu ziehen dann mussten die Nockenwellen noch mitgemacht werden und die Ketten vom sollten auch noch neu gesagt getan sage und schreibe 4500 Euro ärmer ( nur teilekosten) war alles wieder schick
    2 tuningtreffen später (21tage) auf der Rückflug auf der Autobahn auf einmal wieder leistungsverlust aber keine Anzeige an er wollt dann noch auf einen Rastplatz rauf und bei dem Moment des rauf Fahrens war es vorbei mit dem Motor
    Diagnose ölpumpe ausgefallen alle Nockenwellen haben sich in beide Köpfe reingerannt somit aus die Maus
    Schaden knapp 5000 Glocken ( nur teilekosten)
    Also an eurer Stelle verkloppt diese Kisten die nur aus 2 aneinandergereihten 4 Zylinder Motoren bestehen und Kauft euch was haltbareres und vor allen Dingen was sparsameres

Hi,

danke für den vorschlag, aber der hilft mir nichts...

da die lambasonden und die nockenwellenversteller in ordnung sind ;)

jedes Auto macht so seine zicken, nur so mal am rande...

Ganz Grob gesagt: die Klopfsensoren regeln den Zündzeitpunkt nach wenn der Motor zum Klingeln neigt.

Einige von dir beschriebene Fehler treffen auf einen Defekten Klopfsensor zu.

Diese sitzen direkt verschraubt am Motorblock.Meist im V bzw im W.Da mal schauen,auf jeden Fall am Block.

Vorsicht beim Wechsel,die dürfen nicht zu fest angezogen werden weil sonst die Gehäuse brechen.Von VW waren das Original glaub 20Nm.

Für mehr informationen bitte mal hier nachlesen:

http://%22http//www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm%22

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Hi,

danke für die Info...
    den G-199 Klopfsensor werde ich nicht gleich wechseln, da da der motor rausmuss erst mal andere sachen überprüfen...
    weil müsste so ein Fehler/Defekt nicht im Fehlerspeicher stehen?

Weiß nicht ob das im Fehlerspeicher steht wenn die streß machen.Müssen ja nicht kaputt sein sondern nur ne Macke haben.

man kann die Dinger testen.

mitm Oszi,oder nem Tester wie bsp der Bosch tester.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von simninja

weil müsste so ein Fehler/Defekt nicht im Fehlerspeicher stehen?

moin,

nicht immer.
    wenn das signal z.b. nur ab und zu unplausibel ist, ignoriert das obd-system einfach diesen.
    da der w8 ja nicht mehr ein neuwagen ist (entwicklung vor mehr als 10 jahren), ist das obd-system auch nicht so fortschrittlich.

die erfahrung in der werkstatt zeigt, dass man oft nur durch überlegungen und fundierte kenntisse des rätsels lösung findet.

und der w8 ist einfach zu speziell, such dir eine profiwerkstatt die sehr viel erfahrung mit vw w-motoren hat.
    das ist im seltensten fall der händler um die ecke.

auch sollte nicht am falschen ende durch selbstversuche gespart werden, dass beideutet meist zu 100% den sicheren tot des motors.

mfg parlow

Für mich klingt das nach Einspritzung/Klopfsensor. Darauf trifft das gesamte Fehlerbild zu. Nur ums mal einzugrenzen.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Versuch es auch mal mit der einfachsten Variante nämlich den Sprühbilder vielleicht ist der auch zu
    Hab ich erst letztmal bei meinem Audi gehabt

Ja die Einspritzdüsen ausbauen.In einem Glaskolben hängen und Bestromen.Quasi das Spritzbild anschauen.

Würd ich nicht amchen.Wären wohl die ersten Einspritzdüsen die so richtig Kaputt sind beim benziner.beim Diesel könnte man das machen.

Fahr am besten mit deinem Kumpel erstmal in die Werkstatt und häng nen Oszi an die Klopfsensoren.
    Einfachste und billigste Lösung an der man viel entnehmen kann.

Danach kannste immer noch Spritzbilder anschauen (wobei sowas beim benziner eig keiner macht)

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

wie siehts eigentlich mit der kompression aus???

und noch ein ganz banaler einwurf.
    funktionieren alle bremslichter????
    wenn nicht, geht das steuergerät einfach ins notprogramm, damit der kunde ind ei werkstatt fährt.
    das machten einige autohersteller damals so.

mfg parlow

p.s. hab noch einen netten anhang für dich :thumbup:

Hi,

also die einspritzdüsen bau ich sicher nicht aus, weil das ist das unwahrscheinlichste...
    es steht kein Klopfsensor im Fehlerspeicher...
    oder was soll man auslesen lassen?

die Lamdawerte waren alle in ordnung also müsste die Spritmenge ja passen

Bremslichter gehen alle...
    ka was die kompression macht...

aber wenn irgendwas mit der brennung nicht stimmen würde müsste es im fehlerspeicher angezeigt werden bzw an den lambdawerten erkennbar sein...

oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!