• Re: Zweitakter Aufladen

U = Versorgungsspannung in V (Volt)
    I Â = Stromaufnahme in A (Ampere)
    R = ohmscher Widerstand der Ankerwicklung in Ohm
    c  = Maschinenkonstante in Vs
    n  = Drehzahl pro Sekunde in 1/s
    P Â = Leistung in W
    Das Produkt U · I ist die aufgenommene Leistung, welche mit einem einfachen Multimeter gemessen werden kann.
    I2 · R beschreibt die elektrische Verlustleistung der Ankerwicklung; außer zum Heizen kann sie nicht weiter genutzt werden.
    c · I · 2 · p · n ist die mechanische Leistung, die aus mechanischer Verlustleistung (Reibung, Luftwiderstand usw.) und der (entnehmbaren) mechanischen Nutzleistung besteht.

Du wirst sowieso weiter mit Unwissenheit prahlen, daher erspar ich mir graue Haare und geb dir den tip : Kauf dir ein Tafelwerk :sorry:

Hat schonmal jemand Gemessen wieviel ich Staudruck im Püff hab? Also bei nem richtig bissigem Zylinder der auf Leistung ausgelegt ist und schön hoch dreht? Temperatur am Auslass? Am Endrohr bzw. möglichst weit hinten im Auspuff (also wieviel Differenz)? Und die Temperatur mit nem isoliertem Auspuff?

Mit wieviel % Füllgrad kann man rechnen bei einem eben richtig hoch gezüchteten Zylinder? Wieviel Spülverluste in etwa?
    Wenn jemand genaue oder gute Richtwerte hat wäre ich dankbar, ansonsten wäre ich von ca. 110-130%Füllung ausgegangen (eher in Richtung 130)
    Spülverluste hätte ich jetzt mal geschätzt auf ca. 10-20% (vom Hubraum)...kommt das hin?

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

jetzt muss ich hier aber auch mal nachfragen:
    auf seite 3 hat haagen was von 100cm³ und 10'000U/min gesagt. das heißt mein zylinder muss mindestens mit 1000l/min befeuert werden.
    wenn ich nun nen halbes bar ladedruck will, bräuchte ich ca. 840Wladerleistung. bei 12V (und hier muss ich sagen das haagen auch keine ahnung von modellbau hat, weil da niemad mehr mit solch niedrigen spannungen arbeitet) bräuchte man rund 70A....

dann nochmal zu der formal @ haagen:
    du hast unterm bruchstrich c *2p .... auf Seite 5 schreibst du was von P = leistung ich hoffe das das P icht die erklärung von 2p ist?

[edit]der ausgewählte e-motor von hobbyking (der turnigy) macht nur 10800 U/min (im leerlauf) bei 12V wenn ihr einen motor sucht der 80-100k U/min dreht werdet ihr das wohl vergessen können weil ihr noch nen getriebe benötigt wodurch noch viel mehr leistung benötigt wird.
    resultat: e-turbo ist fürn arsch.

und sprit durch nen lader zu jagen geht. und um mal ehrlich zu sein, wer braucht bei ner simson mit turbolader noch von langlebigkeit zu reden? als alltagsfahrzeug wird es wohl eh nicht durchgehen.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Bitte nicht P mit p verwechseln!
    Und zum Motor:
    Mein Rex fliegt im extremfall mit 480w bei 11,1v
    Nen Motor mit 1kw bei 12v wurde schonmal als Einzelanfertigung hergestellt...Regler dafür auch ;) Mit Keramiklagern,alles feingewuchtet usw

gut ... das mit der P / p sache war mir schon bewusst.
    dein rex hat dann aber fast um faktor 2 weniger leistung. also dementsprechend weniger strom ;) und ja, ich weis auch das mein flachbahner mit ca. 500W bei 7,4 V läuft aber trotzdem ist sowas nicht die regel.
    das wäre dann der moment wo man mit vape aufhören sollte und auf externe spannungsquelle umsteigen sollte.weil bei den gerundeten 800W war ja auch noch kein wirkungsgrad eingerechnet.

ist deine einzelanfertigung als bruchlessmotor oder als gleichspannungsmotor gewesen? für gleichspannung ist das alle nicht so das problem. und nen 1kW brushlessmotor bei 12V zu betreiben auch nicht ... dafür braucht man noch keine spezialanfertigung ( du hast noch keine baugröße genannt).

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Halb so lang wie ein Mamba und gleicher dm und ja, bl

Im Endeffekt sind wir uns bei der Anforderung des Motors und Stromversorgung einig...?Und Fazit - eturbo fällt aus

Zitat von struzi

Hat schonmal jemand Gemessen wieviel ich Staudruck im Püff hab? Also bei nem richtig bissigem Zylinder der auf Leistung ausgelegt ist und schön hoch dreht? Temperatur am Auslass? Am Endrohr bzw. möglichst weit hinten im Auspuff (also wieviel Differenz)? Und die Temperatur mit nem isoliertem Auspuff?

Mit wieviel % Füllgrad kann man rechnen bei einem eben richtig hoch gezüchteten Zylinder? Wieviel Spülverluste in etwa?
    Wenn jemand genaue oder gute Richtwerte hat wäre ich dankbar, ansonsten wäre ich von ca. 110-130%Füllung ausgegangen (eher in Richtung 130)
    Spülverluste hätte ich jetzt mal geschätzt auf ca. 10-20% (vom Hubraum)...kommt das hin?

Niemand Werte? :(

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!