• Hallo,

Als ich neulich aus dem Urlaub nach 2 wochen wieder kam hatte ich starke probleme mit der Kupplung.
    Ich habe die Schwalbe kaum angekickt bekommen weil die Kupplung durch gerutscht ist. Nach einer längeren Fahrt wurde es besser aber sie rutscht immer noch bei Maximal Leistung im Reso.

Es handelt sich um einen S78 von Reich (angeblich 12 Ps und 11 NM) mit 4L 1.6TF Kupplung.
    Getriebe Ölstand stimmt habe zwischen drinnen auch nochmal das Getribeöl gewechselt(SAE80GL das aus dem LT shop). Kupplung ist Auch richtig eingestellt!

Hat jemand eine Idee warum die Kupplung plötzlich nach längerer Standzeit anfängt zu rutschen?

Habe mir auch mal eine 1.8 TF bestellt mal zum ausprobieren.

Mfg Manuel

• Re: Kupplungsproblem

Das Problem kenn ich so ähnlich, da ich auch einen S78 von RT hab. Damals wurde er noch angeboten mit umgebauter S50 Kupplung, also mit Unterlegscheiben zusätzlich zu den normalen Federn. Doch das hat nur mal kurz funktioniert, danach hab ich ne umgebaute S51 Kupplung von LT drin gehabt (4 Lamellen mit 1,6mm Feder). Nach 1000 oder auch 1500km fing sie an zu rutschen, keine Ahung warum. Nochmal zu LT, die haben das komplette Paket nochmal vermessen und Reibbeläge getauscht, aber keine Besserung.

Da dann auch noch das schlecht trennen der Kupplung hinzu kam, mit der später verbauten 1,8mm Feder hab ich es erstmal aufgegeben.

Leider hab ich auch keine Lösung für dich. Überprüf einfach mal das komplette Paket, ob die Stahlscheiben, oder Reibbeläge was abgekommen haben. Ansonsten ist der Umbau auf 5 Scheiben mit 1,5mm Feder das Beste, wenns danach wirklich problemlos funktioniert. Versteh halt nicht warums 1000-1500km funktioniert und dann auf einmal nicht mehr, komisch.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Re: Kupplungsproblem

komisch , also ich fahre ne 4 scheiben tellerfederkupplung mit 1,6er feder und das ging von anfang an problem los , mit dem s78 vom reich genauso wie mit dem lm.habe noch nie probleme gehabt mit durchrutschen.fahre original ddr reibbeläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!