Spachteln & Pulverbeschichten

• Hallo,

da ich demnächst wieder mal paar sachen Pulverbeschichten lassen möchte und darunter was ist was gespachtelt werden müsste habe ich mir mal 2K Flüssigmetalkleber von J-B Weld gekauft der angeblich bis 300° halten soll. Anderer normaler Spachtel hält ja nicht...

Hat schonmal jemand erfahrung mit J-B Weld Kleber gemacht? http://%22http//www.jbweld.de/%22 typ Auto-Weld
    Das zeug soll ja ganz gut sein werde es mal probieren die frage ist ob es dann dem Sandstrahlen sowie Reinigungsbad vor dem Pulvern standhält.

Gruß

• Re: Spachteln & Pulverbeschichten

Das zeug ist definitiv sein Geld wert. Das einzige was echt nervt. Ist dir Aushärtezeit.

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

Hallo also es ging teils teils bei mir.
    Weil an manchen stellen ist die Spachtel eingefallen oder aufgegangen.
    Habe die Spachtel ca.1 Woche trocknen lassen auch richtig angenmischt aber gehalten hat es nicht wirklich.
    Kaedings hat mir geschrieben das nach 1-2 stunden der Kleber soweit angezogen ist, dass ich ihn in den ofen legen kann zum vorbacken bei 220 Grad 15 min.
    Das habe ich nun nicht gemacht weil es ja auch nirgendswo so steht, und in meinen fall die Teile schon beim Pulvern waren.
    Vllt. klappt es dann besser.

Mein Fazit ist:
    Spachtel hat mir rund 50€ gekostet.
    Sie trocknet sehr langsam, lässt sich an schwer zugänglichen stellen nur schlecht verteilen da sieh sehr zäh ist ( oft Schleifen und Spachteln )
    Lässt sich schwer schleifen per Hand wo die Maschine nicht hinkommt.
    KTL ( Grundierung ) haftet sehr schlecht bis garnicht an den stellen wo gespachtelt wurde.
    Und zuverlässig war sie auch nicht.
    Wenn du es auf Rechnung Pulvern lässt dann rate Ich dir lass die Finger davon.
    Kaufe das betroffene Teil oder Schweiße es.
    Zinn oder andere Sachen kannst du alles Vergessen weil bei ca. 220 Grad eingebrannt wird.

MFG

Es geht um mein Strebenschutzblech der Simson was an den vorderen streben geschweißt wurde, ich hatte eh den verdacht bei dem relativ dünnen blech das unter der grundierung gespachtelt wurde dies bestätigte sich nach abschleifen.

Und da ich die hinteren Streben auch gleich nochmal neu verschweißen lassen habe mit gas kann man ja kaum was machen wegen minimalen durchbrennen kleine löcher.

Daher habe ich mich etwas im netz belesen und bin auf das J-B Weld zeug gekommen da mein Pulverer eine "Firma" nachdem ich da telefonierte mitteilte das soein Kaltmetalkleber kram funktioniert wichtig ist aber das er min 250° aushalten muss wegen dem Einbrennen des Pulvers.

Und ich bin dann auf das J-B zeug gekommen im Netz da es angeblich bis 300° mitmacht und gar Metalanteile hat, es gibt viele positive berichte über dessen fähigkeiten und eigenschaften. Zum Pulvern fand ich auch was soll wohl gehen, wollte halt wissen obs schonmal wer gemacht hat den viele Pulvern ja, ab und zu muß ja auch gespachtelt werden was bei der Thematik im bezug aufs Pulvern oft probleme bereitet.

Aber wenn es klappt zb für Tanks und so wäre das doch eine gute sache.
    Nen besseren korrosionsschutz als Pulvern gibt es ja kaum wenns richtig gemacht wird.

Sobald das zeug da ist werde ich es probieren und mache auch ein paar Bilder vorher/nachher und nach dem schleifen vom Strebenschutzblech.

Gruß

RS82
    Ich habe damit folgende Teile gespachtelt.
    2x SR50 Knieblech.
    2x Schutzbelch was auch umgeschweißt wurde.

Bei allen Teilen ist es nie 100% geworden.
    Du kannst die Schutzbleche mit Gas Schweißen so habe ich es auch gemacht.
    Kommst du durch schweißt du es wieder zu ganz einfach.
    Wenn du es wirklich damit Probieren willst dann mache das mit dem Ofen was ich dir geschrieben habe vllt. hast du glück und es geht besser.

MfG

Ist Spachteln und Pulverbeschichten nicht ein Widerspruch ? Da die Beschichtung elektrostatisch aufgetragen wird, müsste die Spachtelmasse extrem leitfähig sein, damit sie beschichtet werden kann. Meiner Meinung nach geht das Beschichten normalerweise nur auf metallisch blanken Teilen.

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

Das mit dem Pulver auftragen sollte kein Problem sein.
    Nur wenn du sagst das ist eh schon dünnes Blech würde ich der Spachtelmasse nicht vertrauen.
    Sachen die bei mir gespachtelt werden müssten lasse ich von nem Kumpel der Karosseriebauer ist verzinnen, Vorteil dabei dass das Zinn nicht so spröde ist wie die Spachtelmasse und somit nicht abplatzt.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

hallo-stege
    Es hat Metalteile enthalten wie es auch schon geschrieben wurde.

captain future
    Einbrennbedingungen [Bearbeiten]Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei 140 °C vernetzen, werden bereits als Niedrigtemperaturpulverlack angeboten. Bei entsprechend verlängerter Einbrenndauer können Pulverlacke bereits bei unter 120 °C vernetzt werden.
    Jedoch wird bei ca.220 Grad bei der Pulverbude bei mir
    eingebrannt.
    Der Schmelzpunkt für Zinn ist 231,93 °C.
    Somit wird das mit dem Zinnen wohl nix.

MfG

Das Zeug ist heute gekommen nich viel aber sollte reichen für das Strebenschutzblech... werde mich dann am Wochenende mal ans schleifen machen und dann lege ich los mit dem Spezialspachtelkleber.

Vielleicht klappt es ja wunderbar wird sich zeigen, weiß auch noch nicht wann ich die paar sachen dann zum Pulvern geben will, ist auch nich viel das Schutzblech und ne Tittenlampe bis jetzt eventuell findet sich noch was.

Bin überhaupt noch nicht zum Spachteln gekommen gerademal zum schleifen aber auch noch nich ganz fertig... in der garage ists einfach zu kalt da hab ich nich so die lust.

Aber ich bleibe dran und poste dann auch Bilder.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!