Hallo Leute!
Ich bin neu hier und will euch mal mein Anliegen schildern:
Zum Schulabschluss hat mir mein Vater vor Äonen seine heißgeliebte Vespa überlassen, die mir auch immer viel Freude gebracht hat.
Allerdings habe ich mich vor ca. 1 Jahr durch nen Kumpel vom Simson-Fieber anstecken lassen.
So kams, dass ich mir vor kurzem nen Habicht Bj 1973 ersteigern konnte.
Er machte äußerlich einen guten Eindruck und auch vom Motor her schien er in gutem Zustand zu sein.
Einziges Manko: Er springt nicht an....
Der Verkäufer sagte, er habe Vergaser, Auspuff und so manch anderes gecheckt (und es sei alles frei gewesen), neuen Kondensator und Unterbrecher verbaut, trotzdem sprang er nicht an.
Ein Kumpel hat mir dann versucht den Zündzeitpunkt einzustellen, hat aber nichts geholfen (kann nicht genau sagen ob er das 100% richtig gemacht hat).
So kamen mir noch zwei Ideen: Neue Zündspule und neue Primärspule..
Zack..Ebay... neue Zündspule verbaut unterm Tank.
Voila: Nach viel treten knatterte der Gute ein wenig rum, bevor er dann allerdings wieder ausging.
Ich konnte ihm also durch viel kicken immer wieder ein kleines Herzpochen entlocken.
Gas geben hat ihm allerdings nicht so gefallen, sodass er wieder ausging wenn ich bissle gedreht hab. Allerdings ging er auch ohne Gas geben immer wieder gleich aus
Jetzt kommt ihr ins Spiel!
Was glaubt ihr was das Proble sein kann.
- Ist meine Schilderung ein typisches Zeichen für falsche Zündeinstellung?
- Glaubt ihr es gibt noch defekte Teile bei der Zündung?
- Kann es sein dass es garnicht mehr an der Zündung liegt sonder eher was am Motor?
Ich bin ehrlichgesagt ein ziemlicher Laie, habe mir jetzt in den letzten Wochen nur durch google und youtube einiges an Wissen aneignen können. Trotzdem bin ich alles andere als ein großer Schrauber.
Bin für jede Hilfe dankbar!!
PS: Komme aus Stuttgart, vllt wohnt hier ja sogar ein guter Schrauberling in der Nähe der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und mir bei meinem Frankensteinprojek hilft? =)
Cheers