Von Vespa zu (defektem) Habicht -> Hilfe!!

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und will euch mal mein Anliegen schildern:

    Zum Schulabschluss hat mir mein Vater vor Äonen seine heißgeliebte Vespa überlassen, die mir auch immer viel Freude gebracht hat.
    Allerdings habe ich mich vor ca. 1 Jahr durch nen Kumpel vom Simson-Fieber anstecken lassen.
    So kams, dass ich mir vor kurzem nen Habicht Bj 1973 ersteigern konnte.
    Er machte äußerlich einen guten Eindruck und auch vom Motor her schien er in gutem Zustand zu sein.
    Einziges Manko: Er springt nicht an....
    Der Verkäufer sagte, er habe Vergaser, Auspuff und so manch anderes gecheckt (und es sei alles frei gewesen), neuen Kondensator und Unterbrecher verbaut, trotzdem sprang er nicht an.
    Ein Kumpel hat mir dann versucht den Zündzeitpunkt einzustellen, hat aber nichts geholfen (kann nicht genau sagen ob er das 100% richtig gemacht hat).
    So kamen mir noch zwei Ideen: Neue Zündspule und neue Primärspule..
    Zack..Ebay... neue Zündspule verbaut unterm Tank.
    Voila: Nach viel treten knatterte der Gute ein wenig rum, bevor er dann allerdings wieder ausging.
    Ich konnte ihm also durch viel kicken immer wieder ein kleines Herzpochen entlocken.
    Gas geben hat ihm allerdings nicht so gefallen, sodass er wieder ausging wenn ich bissle gedreht hab. Allerdings ging er auch ohne Gas geben immer wieder gleich aus :(
    Jetzt kommt ihr ins Spiel!
    Was glaubt ihr was das Proble sein kann.
    - Ist meine Schilderung ein typisches Zeichen für falsche Zündeinstellung?
    - Glaubt ihr es gibt noch defekte Teile bei der Zündung?
    - Kann es sein dass es garnicht mehr an der Zündung liegt sonder eher was am Motor?

    Ich bin ehrlichgesagt ein ziemlicher Laie, habe mir jetzt in den letzten Wochen nur durch google und youtube einiges an Wissen aneignen können. Trotzdem bin ich alles andere als ein großer Schrauber.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!
    PS: Komme aus Stuttgart, vllt wohnt hier ja sogar ein guter Schrauberling in der Nähe der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und mir bei meinem Frankensteinprojek hilft? =)

    Cheers :cheers:

  • Re: Von Vespa zu (defektem) Habicht -> Hilfe!!

    Ganz ehrlich ich würde nochmals den Kondensator wechseln....
    Das Ding ist das die heutigen Kondensatoren nicht so die Qualli haben und auch oft schon beim Einbau von den Leuten beschädigt werden.
    Wenn du das machen solltest, nimm eine 13 oder 14 Nuss (kann mich gerade nicht genau entsinnen) um ihn vorsichtig rein zu drücken. Die eine von den beiden Nüssen setzt genau auf dem Rand des Kondensators auf so das man ihn nicht beim Einbau schon wieder putt macht.

    Hat sie denn wenn du die Kerze raus schraubst und in den Stecker steckst, an den Motorblock hältst, Zündfunken?

    Auch mal den Spritfluss nachsehen..
    Andere Fehlerquelle könnte nämlich von einem verbauten Benzinfilter herrühren.

    Was natürlich sehr schlecht wäre wenn der Motor Öl zieht, aus dem Getriebe. Da laufen unsere Vögel dann ganz schlecht...
    Stand sie lange als du sie gekauft hast? Dann kann es vorkommen das die Simmeringe mit der Zeit undicht werden, von der Kurbelwelle.

    Das wären die spontan Dinge die mir gerade, sitzend in der Uni Vorlesung, so einfallen ;)

  • Re: Von Vespa zu (defektem) Habicht -> Hilfe!!

    Ok vielen Dank für die Tipps!
    Also Zündfunke ist da, die Zündkerze kommt mir nass vor und ist eher dunkel (=ölig?) -> was soll ich dagegen tun?
    Benzinfluss wollt ich auch schon prüfen, aber iwie erkenn ich da nix, also wenn ich den Schlauch abmache läufts schon raus, so viel ist klar :D
    aber iwie seh ich da nich wirklich was wenn ich den Schlauch dran mache, aber kann da überhaupt etwas fließen wenn der motor nicht läuft?
    kann ja auch sein dass inzwischen von den ganzen startversuchen der Motor vollgelaufen ist oder so..
    Haben Habichte keinen Benzinfilter standartmäßig oder meinst du, dass vllt ein falscher verbaut ist?

  • Re: Von Vespa zu (defektem) Habicht -> Hilfe!!

    Hmmmmm also sie ist entweder ölig weil du sie oft angetreten hast oder wirklich öliger weil er es sich aus der Kupplung zieht . Das wäre natürlich blöde. Gerade weil du sagst das es dunkles öl ist!

  • Re: Von Vespa zu (defektem) Habicht -> Hilfe!!

    Auspuff und Vergaser kompl. abbauen!
    Zündkerze an einen anderen Moped richtig heiß fahren und da bei dir einbauen!
    Ohne Vergaser und Auspuff antretten (natürlich zündung an und Zünkerzenstecker drauf!)

    Müsste dann eigentlich ansprichen vorrausgesetzt die Zündung und der Rest ist funktioniert.

  • Re: Von Vespa zu (defektem) Habicht -> Hilfe!!

    hm ok, dann werde ich das mal machen...
    Was bedeutet eigentlich abgesoffen?
    -Vergaser quasi "ertränkt"??
    -Benzin irgendwo reingekommen wo es nicht hinsollte?

    Ah und noch eine Frage:
    Woran erkenne ich, ob ich die neue Zündspule richtig eingebaut habe?
    Sobald ein Zündfunke da ist? Mir is gerade die Idee gekommen, dass ich vielleicht die beiden Kabel an die falschen pole gemacht habe :D

  • Re: Von Vespa zu (defektem) Habicht -> Hilfe!!

    Tank, Benzinhahn, Vergaser kontrollieren und säubern.
    Auspuff eventuell reinigen/ausbrennen
    Zündung einstellen/Zündfunke kontrollieren
    Luftfilter kontrollieren

    danach lief bislang alles bei mir!

    "Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

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