hey Leute, da ich das Möp im Winter wieder komplett zerlege soll auch gleich ein neuer Kabelbaum rein damit das alte Flick-teil raus kommt.....hier die Frage
Warum kosten einige so bei 20 und die anderen so um 50...wo is der Unterschied? achso er soll fürn S50/51 sein
Kabelbaum....
-
-
Re: Kabelbaum....
hab jetz nich geguckt, aber das liegt sicherlich an den farben, die teueren werden wohl die originalfarben haben und die billigen neue farben, wo du dir erstmal alles zusammensuchen musst...vllt sind auch paar mehr kabel dabei, für Blinker etc.
-
billiger kabelbaum: Farben die günstiger zu bekommen sind als die originalfarben die heutzutage nicht unbedingt mehr standard sind
UND jedes kabel ist eigentlich 3cm zu kurz um es ordenltich zu verlegen, was ja bei so nem kabelbaum auch n bissl was ausmachtich würde es selber basteln. hätte zwar jedes kabel annähernd die selbe farbe, aber dann würde ich ordentlich beschriften und gut wärs gewesen.
aber in deinem fall: geb n paar teuronen mehr aus. auch wenn ich 50 euro für n paar drähte schon eine ziemliche frechheit finde.
-
der teure baum hat die originalfarben und ist auch passend. beim billigen kann es dir durchaus auch mal passieren dass kabel fehlen.e
-
Also, beim teuren haben die Kabel alle Originalfarben!
Beim preiswerten der so ca. 16€ kostet stimmen nicht alle Farben mit dem Schaltplan überein, sondern nur manche.
Aber keines ist zu kurz und übrig hast du auch noch mehrere Stränge, selbst wenn du alles verkabelst!
So war es bei mir und ich habe alles verkabelt was Standard an ner S51 B dran war.
Du solltest jedoch Ahnung haben was du machst, hab meinen preiswerten auch verlegt bekommen.
Als Laie würde ich mir den teuren kaufen! -
-
Beim billigen kann das ganze in nem Stück Detektivarbeit ausarten, vor allem wenn das ein oder andere Kabel fehlt. Aber 30€ sind halt schon ne Stange Geld, da kann man ruhig die Zeit opfern.
-
Also ich hab bei mir den Kabelbaum für 16€ drin.Der Kabelbaum Ist für einen S51 N Verkabelung echt ok, aber da stimmt so gut wie gar keine Frabe mit dem Schaltpaln überein. Und wie schon gesagt manche Kabel sind doppelt und manche fehlen.Ich würd mir füre einen B verkabelung mit Blinker auf jeden fall den für 50€ kaufen.
mfg
-
bei ebay gibts einen kabelbaum für 24€ den hatte ich mir dieses jahr gekauft! Da ist alles drinn. Auch schaltpläne und die farben stimmen mit denen auf dem beiliegenden schaltplänen überein. Kann ich nur empfehlen !

Edit: der kostet 20,50 von bike-schuerer
-
Ist schon so daß teure Kabelbäume mit Originalfarben die bessere Investition sind, allein schon weil es das verkabeln mit einem Schaltplan und auch die Fehlersuche enorm erleichtert.
Aber man muss eben mit den Längen aufpassen... die ist auch bei teuren Kabelbäumen so bemessen daß es geradeso reicht, ist also nicht viel Luft... man muss die schon sehr gewissenhaft legen, ansonsten sind die Schutzhülsen gerne mal zu kurz... hab den Fehler gemacht und bei mir die Kabel für Blinker und Lichtschalter durchs Lenkerrohr gezogen... dann wirds schnell knapp. Man kann sich dann natürlich mit Isolierband behelfen oder nachträglich andere Schutzhüllen anbringen, aber das war ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Wenn man die Kabel aber so legt wie es original vorgesehen war, also eben nicht durchs Lenkerrohr sondern drunter bzw. drüberweg, passts besser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!