kettenrad und ritzel

  • Re: kettenrad und ritzel

    Es gibt einen Mitnehmer u. ein Abtriebskettenzahnrad. Der Mitnehmer ist immer hinten u. hat beim S51/53 34 Zähne u. beim SR 31 Zähne. Das Abtriebskettenzahnrad gibt es von 13 bis 17 Zähne. Ist aber abhängig von der Leistungsklasse.
    Bei den letzten Modellen von Simson ist ein Kettenblatt auf den Mitnehmer geschraubt. Da gibt es dann verschieden große Kettenblätter. Da ist aber dann die Kette nicht mehr gekapselt.

    Jason

  • Re: kettenrad und ritzel

    ich habe eine s53 und will nur 50 fahren, na gut auch vielleicht 60.

    ist dann die überletzung 16 - 34 ok oder muß es eine andere sein???????????

    danke für die hilfe und infos

  • Re: kettenrad und ritzel

    Die Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Zähne an den Ritzeln, denn Ritzel sind grundsätzlich erstmal Zahnräder.

    Ritzel sind im Motorblock selber verbaut, bei der Simson auf der rechten Seite von hinten gesehen unter dem Seitendeckel.
    Kettenräder sind an die Felge hinten geschraubt bzw über einen Gummimitnehmer dienen sie dem Antrieb des Hinterrads.

    Jetzt zum praktischen Teil:
    Mit einem großen Ritzel vorne wird die Motorleistung länger übersetzt, weil das Zahnrad für eine Umdrehung mehr Kette braucht als bei einem kleineren Ritzel. Im Endeffekt steigt die Endgeschwindigkeit, die Beschleunigung lässt nach.

    Beim Kettenrad ist es genau umgekehrt:
    Ein großes Kettenrad hat weniger Endgeschwindigkeit als ein kleines, dafür aber deutlich besseren Anzug.

    Deswegen ist beim Mofe auch eine 13:51 Übersetzung statt 15:34 drinne - Anzug ist zwar höllisch, aber nur bis knapp über 30.

    Dagegen fahren die 50/60km/h Varianten mit 15:34 ihre 60 Sachen, haben aber eine schlechtere Beschleuningung als ein S53 Mofa im Bereich <30km/h.

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

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