Hallo zusammen,
möchte auf meine S53 ein größeres Ritzel draufmachen( 14 Z im moment)
nun möchte ich wissen welche Geschwindigkeitsänderung ich mit einem 15er bzw. einem 16er Ritzel erreichen kann.
MfG tobi16
Hallo zusammen,
möchte auf meine S53 ein größeres Ritzel draufmachen( 14 Z im moment)
nun möchte ich wissen welche Geschwindigkeitsänderung ich mit einem 15er bzw. einem 16er Ritzel erreichen kann.
MfG tobi16
Re: größeres Ritzel --> mehr Geschwindigkeit
Bei s51 macht 1 zahn ca 4-5 km/h aus. Nun weis ich leider nicht ob du hinten das normale 34 zähnige drauf hast oder das größere freiliegende.
wasmeinst du mit freiliegend?
Ich denke mal das er wissen will ob du nen Kettenkasten und Kettenschläuche um dir Kette hast oder ob des FREIliegt.
Ich würde dir raten probier es doch einfach aus wirst doch sehen was es bringt. Denke aber bald das des 15er reicht. Denn du verlierst an Anzug.
Genau das meinte ich. würde auch sagen erstmal nen 15er drauf zu stecken.
ok also das hintere liegt nicht frei!
ich werd das 15er mal probieren danke!
ich empfehel das einfache aber nützliche programm geardata da kannste alle möglichen übersetzungsänderungen ausprobieren und deren wirkung. kannst du umsonst runterladen musst mal googlen
Du hast bestimmt die 50 km/h Version der S53, bei den Motoren ist der Zylinder über die Steuerzeiten gedrosselt. Die Übersetzung verlängern macht nicht viel Sinn, da dieser Motor einfach nicht genug Drehmoment/Leistung hat, um die längere Übersetzung sinnvoll auszureizen.
...aber auch der Drosselmotor wurde mit 15/34er Übersetzung ausgeliefert.
Ein S51 Auspuff bringt schonmal ne Menge, der überlange Krümmer ist die größte Drossel!
Ja den Krümmer könnte man auf jedenfall noch kürzen. Aber wenn es wirklich über sie SZ gedrosselt ist kann man das ausrechnen mit einem Programm auch vergessen glaube ich. Denn dann kann es leicht passieren das die Übersetzung so lang ist das der 3 oder 4 nicht ausgefahren werde kann.
Also geht im endeffekt nicht über Probieren.
Aber was mich viel mehr beschäftigt. Wurden denn wirklich 50ccm Zylinder mit anderen SZ gefertigt?
Dann könnte man sich doch nen Normalen Zylinder drauf stecken und hätte auch mehr Drehmoment/Leistung oder?? Dann ein 15er Ritzel und dann läuft se am ende auch 60 rum oder sehe ich das falsch??
Das geht nicht, der Motor hat einen Rand/Grad im Gehäuse. Die S51 Zylinder passen da nicht drauf.
Also ist das ein Volkommen anderer Zylinder??
Bzw ist das dann nicht einfach der S51 Motor?? (Bez. habe ich leider net im Kopf Sorry)
Nein komplett anders ist der nicht. Man kann auch einen S51 Zylinder nehmen und den unten abdrehen lassen, dann passt der auch. Sei dir aber bewusst, dass das für alle Simsons mit Erstzulassung ab 1. März 1992 auch schon illegales Tuning ist.
Ja also ich will hier niemand anstiften Illegales Tuning zu betreiben.
Aber es hatte mich halt mal interessiert da ich zugeben muss dahingehen habe ich eine echte wissenlücke.
Aber an der stelle sei gesagt das auch das ändern der übersetzung in dem sinne illegales Tuning ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!